Office: (Office 2010) Wochenende und Feiertage (gesamte Spalte) farbig markieren

Helfe beim Thema Wochenende und Feiertage (gesamte Spalte) farbig markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ich erstelle gerade einen Kalender 2012, wo die Abweisenheiten (krank, Urlaub, Schulung, etc.) der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AngieMa, 9. April 2012.

  1. Wochenende und Feiertage (gesamte Spalte) farbig markieren


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage:
    Ich erstelle gerade einen Kalender 2012, wo die Abweisenheiten (krank, Urlaub, Schulung, etc.) der Mitarbeiter eingetragen werden. Ich möcht dazu aber die Wochenenden und Feiertage automatisch farbig hervorheben. Ich habe es bereits geschafft, die Zelle So und Sa farbig zu markieren, aber nicht die gesamte Spalte.
    Die Namen der Mitarbeiter sind horizontal und die Tage vertikal. Ich habe die Tabelle beigefügt.
    Weiß jmd. eine bedingte Funktion, in der ich automatisch die gesamte Spalte für Wochenende und Feiertage in Excel 2010 farbig darstelle?

    Vielen Dank für Euren Support und liebe Grüße, Angie

    :)
     
    AngieMa, 9. April 2012
    #1
  2. ich hab es mal so gelöst...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    multixy, 10. April 2012
    #2
  3. Wochenende und Feiertage (gesamte Spalte) farbig markieren

    aber bei einer bedingten Formatierung kann man leider nicht auf ein anderes Blatt zurück greifen - für die Feiertage
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    multixy, 10. April 2012
    #4
  4. Hallo
    Doch,ein Bsp.: Bereich benennen(Feiertage) und dann Zählenwenn.
    =ZÄHLENWENN($A$1;Feiertage)=1
    hier steht das Datum in A1
    gruss hary
     
  5. Hallo Angie,
    ohne Feiertage sieht das erst mal so aus:
    (bedingte Formatierung)

    LG
    Eva

    (an den Feiertagen bastle ich gerade - habe das gleiche Problem ... :-) )
     
    evaneu1965, 10. April 2012
    #6
  6. Hallo Eva
    Warum nimmst Du eine Hilfszeile fuer die tage?
    Mit =Wochentag(C3;2)=6 hast Du den Samstag
    Mit =Wochentag(C3;2)=7 hast Du den Sonntag
    und mit =C3=Heute() den heutigen Tag ohne Untergrenze.
    gruss hary
     
  7. Wochenende und Feiertage (gesamte Spalte) farbig markieren

    Hallo Hary,
    die Hilfszeile war reine Bequemlichkeit ...

    Allerdings bleibt auch nach der Berechnung der Feiertage das Problem, dass für die bedingte Formatierung nur drei Möglichkeiten bestehen - - - und die habe ich schon mit Sa, So und Heute verbraucht.

    Hat jemand eine Idee für die 4. bedingte Formatierung (oder geht das im neueren Excel 2010?)?

    VG
    Eva
     
    evaneu1965, 10. April 2012
    #8
  8. Hallo
    ab 2007 hast Du mehr.
    Oder mach eine frei, durch Format Sa+So. mit: =WOCHENTAG(C$3;2)>5
    Darunter VBA. gib mal in der Suche "mehr als 3 bedingte Formate" ein.
    gruss hary
     
  9. also ich benutze die 2007er version, da hab ich mehr als 3 formatierungen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    multixy, 10. April 2012
    #10
  10. Hallo Hary und Eva,

    vielen Dank für Ihre schnellen Antworten und Hilfe.
    Das mit den Woe hat problemlos funktioniert.
    Ich habe jetzt für die Feiertage ein neues Tabellenblatt "Feiertag" eingfügt und versucht über die Formel "Zählenwenn" die Feiertage zu formatieren. Jetzt wird allerdings nur die 1. Zelle formiert und wieder nicht die ganze Spalte (siehe nochmal anbei) Ich habe da einen Denkfehler.
    Kann mir bitte noch jmd. helfen?

    Vielen Dank, Angie
     
    AngieMa, 11. April 2012
    #11
  11. Moin Angie,

    Du hast den Hinweis von hary aus #5
    nicht beachtet, so kann das auch nichts werden *tongue.gif*
    Anbei die angepasste Datei.
     
  12. Wochenende und Feiertage (gesamte Spalte) farbig markieren

    hallo
    Danke Dirk(mein Datumpapst).
    War aber auch mein Fehler. War auf dem Sprung zum Metzger. Habe auch den syntax fuer zählenwenn falsch rum reingeschrieben. :-(
    gruss hary
     
  13. Vielen lieben Dank Dirk und Hary! Ihr seid die Besten *Smilie *Smilie

    Liebe Grüße aus Österreich, Angie
     
    AngieMa, 11. April 2012
    #14
  14. Hallo, ich habe - dank eurer Hinweise hier - jetzt die Feiertage hinbekommen. Aber - und jetzt kommts - das funzt nur mit den Jahren 2013 und 2014 ... alle anderen Jahre (egal, ob vor oder nach den beiden Jahren) gibt mir die Tabelle wesentlich mehr Feiertage aus. Warum und wo ist mein Fehler? In einer anderen Tabelle habe ich Aufteilung anders herum (also Wochentage in Zeilen) da funzt es in allen Jahren ... ich bin echt am verzweifeln. Nur wieso nicht in Spaltenform????

    Zum Dateiverständnis hab ich nur die relavanten Blätter drin gelassen:
    - Das Jahr wird nur in "Daten und Übersicht" einmal eingegeben und ändert sich dadurch überall
     
    hopsehase, 6. Februar 2014
    #15
Thema:

Wochenende und Feiertage (gesamte Spalte) farbig markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wochenende und Feiertage (gesamte Spalte) farbig markieren - Similar Threads - Wochenende Feiertage gesamte

  2. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  3. Wochenende in Diagramm hervorheben ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenende in Diagramm hervorheben ?: Hallo Zusammen, In dem im Anhang befindlichen Diagramm möchte ich gerne die Tage am Wochenende hervorheben. In der Tabelle für die Daten sind die Wochenende bereits von mir farbig hervorgehoben....
  4. Feiertage ohne Wochenende zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage ohne Wochenende zählen: Hallo Zusammen Während ich das Thema geschrieben habe, konnte ich eine Lösung finden. *:D* Habe das Thema aber trotzdem gepostet, falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte bzw. jemand die...
  5. Registerfarbe an Wochenende anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registerfarbe an Wochenende anpassen: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich arbeite viel mit Excel und nähere mich langsam der VBA-Programmierung (Grundlagen). Ich erstellte eine Monatsdatei mit 31 Tagestabellen (z. B. 01 für 01.05., 02...
  6. Datumsberechnung für folgetage mit Wochenende und Feiertage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsberechnung für folgetage mit Wochenende und Feiertage: Hallo @all, habe mal wieder ein kleines Hindernis vor mir. Ich habe eine Terminfahrplan in dem eine Baustellenplanung gemacht wird. In der Tabelle 1 wird das Bauvorhaben bzw. Liefertermin in...
  7. Mit Werktagen rechnen ohne Wochenenden und Feiertage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Werktagen rechnen ohne Wochenenden und Feiertage: Hallo zusammen, ich versuche gerade mit Datumswerten in Excel zu rechnen. Genau gesagt möchte ich auf einen Datumswert z.B. den 11.12.2013 drei Arbeitstage dazurechnen. Wochenende und Feiertage...
  8. Urlaubsberechnung unter Berücksicht. Wochenend u. Feiertage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsberechnung unter Berücksicht. Wochenend u. Feiertage: Hallo, ich soll eine Datei für Urlaubsberechnung erstellen, eine Gesamtübersicht der Urlaube aller Mitarbeiter. Aus irgendeinem grund lässt sich die Test-Tabelle nicht einfügen. Habe im einem...

Users found this page by searching for:

  1. excel wochentage spaltenweise farbig markieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden