Office: WOCHENTAG-Funktion

Helfe beim Thema WOCHENTAG-Funktion in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; WOCHENTAG-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    WOCHENTAG-Funktion


    WOCHENTAG-Funktion
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung des wochentags beschrieben.  in Microsoft Excel.

    Beschreibung
    Wandelt eine fortlaufende Zahl in einen Wochentag um. Der Tag wird standardmäßig als ganze Zahl ausgegeben, die einen Wert von 1 (Sonntag) bis 7 (Samstag) annehmen kann.

    Syntax
    WOCHENTAG(Zahl;[Typ])

    Die Syntax der Funktion WOCHENTAG weist die folgenden Argumente auf:

    • Zahl    Erforderlich. Eine fortlaufende Zahl, die das Datum des Tages darstellt, den Sie ermitteln möchten. Datumsangaben sollten mit der Funktion DATUM oder als Ergebnis anderer Formeln oder Funktionen eingegeben werden. Verwenden Sie beispielsweise Datum (2008; 5; 23) für den 23. Tag im Mai 2008. Probleme können auftreten, wenn Datumsangaben als Text eingegeben werden.

    • Typ    Optional. Eine Zahl, mit der der Typ des Rückgabewerts bestimmt wird

    Typ

    Zahl

    1 oder nicht angegeben

    Zahl 1 (Sonntag) bis 7 (Samstag). Verhält sich wie frühere Microsoft Excel-Versionen.

    2

    Zahl 1 (Montag) bis 7 (Sonntag).

    3

    Zahl 0 (Montag) bis 6 (Sonntag).

    11

    Die Zahlen 1 (Montag) bis 7 (Sonntag)

    12

    Die Zahlen 1 (Dienstag) bis 7 (Montag)

    13

    Die Zahlen 1 (Mittwoch) bis 7 (Dienstag)

    14

    Die Zahlen 1 (Donnerstag) bis 7 (Mittwoch)

    15

    Die Zahlen 1 (Freitag) bis 7 (Donnerstag)

    16

    Die Zahlen 1 (Samstag) bis 7 (Freitag)

    17

    Die Zahlen 1 (Sonntag) bis 7 (Samstag)

    Hinweis
    • Microsoft Excel speichert Datumsangaben als fortlaufende Zahlen, damit Sie in Berechnungen verwendet werden können. Standardmäßig ist der 1. Januar 1900 die fortlaufende Zahl 1 und der 1. Januar 2008 die Seriennummer 39448, da es sich um 39.448 Tage nach dem 1. Januar 1900 handelt.

    • Wenn "Zahl" außerhalb des zulässigen Bereichs für den aktuellen Datumsbasiswert liegt, wird der Fehler #ZAHL! zurückgegeben.

    • Wenn "Typ" außerhalb des in der obigen Tabelle angegebenen Bereichs liegt, wird der Fehler #ZAHL! zurückgegeben.

    Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Daten

    14.02.2008

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    Ergebnis

    =WOCHENTAG(A2)

    Wochentag mit den Zahlen 1 (Sonntag) bis 7 (Samstag) (5)

    5

    =WOCHENTAG(A2;2)

    Wochentag mit den Zahlen 1 (Montag) bis 7 (Sonntag) (4)

    4

    =WOCHENTAG(A2;3)

    Wochentag mit den Zahlen 0 (Montag) bis 6 (Sonntag) (3)

    3

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

WOCHENTAG-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. WOCHENTAG-Funktion - Similar Threads - WOCHENTAG Funktion

  2. Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten: Hallo zusammen!!! Brauche ich den Anzahl Wochentags zwischen zwei Daten finden z.B. wie viele Montag wischen 01.11.2023 und 10.11.2023 Vielen Dank im voraus
  3. Wechselkurs vom Vortag sowie WE

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselkurs vom Vortag sowie WE: Guten Morgen, in der beigefuegten Tabelle muessten der Wechselkurs fuer € und US$ jeweils vom Vortag uebernommen werden. Generell habe ich es hinbekommen, aber bei den Wochenenden sowie beim...
  4. wenn Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Formel: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Wenn Formel Wenn im Total ein Wert erscheint und dieser Tag ist ein Samstag oder Sonntag ein Zuschlag der Stunden ermittelt werden. Zelle u11 und...
  5. Wochentag Differenz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochentag Differenz: Ich benötige für eine Zwischenkalkulation die Tage zwischen zwei Tagen. Dabei geht es nicht um ein Datum, sondern um die Tage von Montag bis Sonntag. Beispiel in einer Tabelle steht in A1...
  6. Excel - Wenn dann bei Wochentagen - Arbeitsstunden hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Wenn dann bei Wochentagen - Arbeitsstunden hinzufügen: Hallo, ich habe in der Firma eine Excelliste für die Stundenaufzeichnung erstellt. Und jetzt würde ich bei Sollstunden gerne hinterlegen wenn Montag - Donnerstag dann 8:00 Stunden, Freitag dann...
  7. Datum --> Wochentag --> wenn dann Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum --> Wochentag --> wenn dann Funktion: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich an einer Formel in Excel. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Beispiel: In Zelle "AD3" steht ein Datum und Uhrzeit im Format "24.09.2011 06:01:00". In...
  8. Probleme mehr als 5 Wochentag Funktionen in einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mehr als 5 Wochentag Funktionen in einer Formel: Hallo ! Ich bin verzweifelt. Folgende Formel funktioniert (in L6 steht das Jahr (2020) und in L7 steht der Monat (Ziffer 1-12) : =WENN(UND(...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden