Office: (Office 2013) Wochentag in englischer Sprache bei allen Excel Versionen

Helfe beim Thema Wochentag in englischer Sprache bei allen Excel Versionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich habe folgendes Problem an dem ich gerade verzweifle: Ich habe ein Excel File erstellt, dass von Personen in unterschiedlichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frozen_Heaven, 25. September 2018.

  1. Wochentag in englischer Sprache bei allen Excel Versionen


    Liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem an dem ich gerade verzweifle:
    Ich habe ein Excel File erstellt, dass von Personen in unterschiedlichen Ländern verwendet wird. Einige Personen arbeiten mit einer deutschen und einige mit einer englischen Excel Version.

    Mein Problem ist nun, dass ich in Spalte A ein Datum stehen habe und in der Spalte B den dazugehörigen Wochentag anzeigen lasse. Dazu verwende ich die Formel:
    Code:
    Bei den Personen welche die deutsche Version verwenden funktioniert das wunderbar und der Wochentag wird in deutscher Sprache angezeigt. Bei den Personen mit der englischen Excel Version wird nur "TTTT" angezeigt. Am besten wäre es wenn der Wochentag bei allen Personen in englischer Sprache angezeigt würde. Ist das irgendwie möglich?

    Schöne Grüße
    Frank

    :)
     
    Frozen_Heaven, 25. September 2018
    #1
  2. Moin,
    schreibe in die Ziel-Zelle nur =A1 und formatiere (Benutzerdefiniertes Zahlenformat) die Zelle als TTTT (natürlich ohne die Gänsefüße)
     
  3. Hallo,
    Danke für deine Antwort!
    Das habe ich auch schon probiert, und es wäre als Notlösung sicher in Ordnung.
    Allerdings habe ich dort das Problem, dass der Wochentag auch bei den Benutzern welche die englische Excel Version verwenden in deutscher Sprache angezeigt wird.
     
    Frozen_Heaven, 27. September 2018
    #3
  4. Wochentag in englischer Sprache bei allen Excel Versionen

    Hallo,

    dann ermittle den Sprachcode von Excel und setze die Worte per VBA.

    SprachCodes
     
    Flotter Feger, 27. September 2018
    #4
  5. ... dann haben die vermutlich die Ländereinstellung DE und das US-Excel.
    Lösungen: WENN()-Formel, VBA oder (my favorite) Power Query. Alle 3 Möglichkeiten vorzugsweise US only ...
     
  6. Na klar. Mach eine Hilfstabelle mit 1 bis 7 in Spalte 1 und den englischen Wochentagen in Spalte 2 (Achtung: 1 = Sonntag). Danach mit SVERWEIS arbeiten.
    Code:
    Falls du VBA verwendest, könntest du sogar die verwendete Sprachversion abfragen und dann die Hilfstabelle um eine deutsche Variante erweitern.
     
    MisterBurns, 27. September 2018
    #6
  7. Liebe Leute,

    vielen Dank für eure Hilfe und die super Lösungsvorschläge!
    Ich habe mich für die Lösung von MisterBurns mit der Hilfstabelle und dem SVERWEIS entschieden, da mir das am einfachsten scheint.
     
    Frozen_Heaven, 28. September 2018
    #7
  8. Wochentag in englischer Sprache bei allen Excel Versionen

    Sulprobil, 28. September 2018
    #8
Thema:

Wochentag in englischer Sprache bei allen Excel Versionen

Die Seite wird geladen...
  1. Wochentag in englischer Sprache bei allen Excel Versionen - Similar Threads - Wochentag englischer Sprache

  2. Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten: Hallo zusammen!!! Brauche ich den Anzahl Wochentags zwischen zwei Daten finden z.B. wie viele Montag wischen 01.11.2023 und 10.11.2023 Vielen Dank im voraus
  3. Wechselkurs vom Vortag sowie WE

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselkurs vom Vortag sowie WE: Guten Morgen, in der beigefuegten Tabelle muessten der Wechselkurs fuer € und US$ jeweils vom Vortag uebernommen werden. Generell habe ich es hinbekommen, aber bei den Wochenenden sowie beim...
  4. wenn Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Formel: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Wenn Formel Wenn im Total ein Wert erscheint und dieser Tag ist ein Samstag oder Sonntag ein Zuschlag der Stunden ermittelt werden. Zelle u11 und...
  5. Wochentag Differenz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochentag Differenz: Ich benötige für eine Zwischenkalkulation die Tage zwischen zwei Tagen. Dabei geht es nicht um ein Datum, sondern um die Tage von Montag bis Sonntag. Beispiel in einer Tabelle steht in A1...
  6. Excel - Wenn dann bei Wochentagen - Arbeitsstunden hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Wenn dann bei Wochentagen - Arbeitsstunden hinzufügen: Hallo, ich habe in der Firma eine Excelliste für die Stundenaufzeichnung erstellt. Und jetzt würde ich bei Sollstunden gerne hinterlegen wenn Montag - Donnerstag dann 8:00 Stunden, Freitag dann...
  7. Anzahl bestimmtes Wochentag zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmtes Wochentag zählen: Hallo zusammen, wie kann ich die Anzahl der Montage in einem bestimmten Zeitraum zB: Ausgangsdatum: 01.01.2022 Enddatum: 15.01.2022 und ohne Feiertage zählen ? Danke
  8. Deutsches Datum mit Wochentag in Englisch formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Deutsches Datum mit Wochentag in Englisch formatieren: Hallo zusammen, zuerst vielen Dank für Deine Zeit! In einer Zelle habe ich einen Datumswert: 03.07.2008 Diesen Wert habe ich formatiert auf: Donnerstag, 3. Juli 2008 Jetzt soll der Wochentag auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden