Office: Wochentage vergleichen

Helfe beim Thema Wochentage vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Experten, für die Arbeit muss ich eine Auswertung mit Hilfe von Excel erstellen. Dabei soll herauskommen, ob Station A am richtigen Tag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mikosahi, 5. Dezember 2014.

  1. mikosahi Erfahrener User

    Wochentage vergleichen


    Hallo liebe Experten,

    für die Arbeit muss ich eine Auswertung mit Hilfe von Excel erstellen. Dabei soll herauskommen, ob Station A am richtigen Tag ihre Bestellung (laut Bestellplan) absendet. Die Stationen haben zwei mögliche Bestelltage (Bestellung Soll 1 und Bestellung Soll 2).
    Unser Materialwirtschaftsprogramm hat uns eine Exceldatei erstellt, in dem man sieht, welche Artikel von welcher Station an welchem Tag bestellt wurde (Bestellung IST).Wir wollen dabei mit Hilfe von Wochentagen rechnen (Mo und Do ist Station A mit der Bestellung dran, Di und Fr ist Station B dran, usw.)

    Folgendes Problem:

    [TABLE="class: grid, width: 500"]
    <tbody>[TR]
    [TD]Bestellung IST (F2)
    [/TD]
    [TD]Bestellung SOLL 1
    (G2)
    [/TD]
    [TD]Bestellung Soll 2
    (H2)
    [/TD]
    [TD]Verhalten
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]=TEXT(WOCHENTAG(K2);"TTT")
    [/TD]
    [TD]Mo (per Verweis)
    [/TD]
    [TD]Do (per Verweis)
    [/TD]
    [TD]=WENN(ODER(F2>G2;F2>H2);"ja";"nein")
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Di
    [/TD]
    [TD]Mo
    [/TD]
    [TD]Do
    [/TD]
    [TD]nein
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Sa
    [/TD]
    [TD]Mo
    [/TD]
    [TD]Do
    [/TD]
    [TD]ja
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    SOLL 1 und SOLL 2 bekommt die Tabelle als SVERWEIS aus einer anderen Tabelle, in der Mo, Do, etc. per Hand eingetragen ist.
    An einem Samstag sollte gar keine Bestellung erfolgen (ebenso wenig wie Sonntag). daher müsste beim Verhalten immer "nein" erfolgen. Da Samstag aber größer ist als Montag, bzw. als Donnerstag, erfolgt "ja".

    Wie bekomme ich eine gute Lösung hin, dass ich heraus finde, ob die Station am richtigen Tag bestellt?
    Ist hier irgendwo ein Logikfehler hinter? Oder eine falsche Einstellung (Da Bestellung IST ein in Text errechneter Wochentag ist und Soll ein Text per Verweis)?

    Sieht da jemand durch mein Gewurschtel durch?
    Ich würde mich über einige Hinweise sehr freuen.
    Vielen Dank schon mal vorab.

    Liebe Grüße
    mikosahi
     
    mikosahi, 5. Dezember 2014
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei mit Wunschergebnis wäre von Vorteil.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. Dezember 2014
    #2
  3. mikosahi Erfahrener User
    Hallo,

    leider kann ich wegen den Systemeinstellungen bei mir auf Arbeit die Datei nicht hochladen (bzw. irgendetwas hochladen).
    Wunschergebnis wäre, dass ich eventuell erkenne, ob Bestellung IST vor SOLL 1 oder SOLL 2 liegt. Im unteren Beispiel ist in der erste Zeile die Bestellung am Dienstag angekommen, sie hätte aber Mittwoch oder Freitag kommen sollen.
    In der zweiten Zeile ist die Bestellung richtig, da Ist und Soll 2 übereinstimmen.
    In der dritten Zeile ist die Bestellung richtig, da die Bestellung am Tag vor Dienstag gekommen ist.

    [TABLE="class: grid, width: 500"]
    <tbody>[TR]
    [TD]Bestellung IST
    [/TD]
    [TD]Bestellung SOLL 1
    [/TD]
    [TD]Bestellung SOLL 2
    [/TD]
    [TD]Verhalten Soll
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Di
    [/TD]
    [TD]Mi
    [/TD]
    [TD]Fr
    [/TD]
    [TD]Falsch
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Di
    [/TD]
    [TD]Mi
    [/TD]
    [TD]Di
    [/TD]
    [TD]Richtig
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Di
    [/TD]
    [TD]Mo
    [/TD]
    [TD]Do
    [/TD]
    [TD]Richtig
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass mir die Tabelle folgendes ausgibt:

    [TABLE="class: grid, width: 500"]
    <tbody>[TR]
    [TD]Bestellung IST
    [/TD]
    [TD]Bestellung SOLL 1
    [/TD]
    [TD]Bestellung SOLL 2
    [/TD]
    [TD]Verhalten Soll
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Di
    [/TD]
    [TD]Mo
    [/TD]
    [TD]Do[/TD]
    [TD]Falsch
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Fr[/TD]
    [TD]Mo[/TD]
    [TD]Do[/TD]
    [TD]Richtig
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Mi[/TD]
    [TD]Mo[/TD]
    [TD]Do[/TD]
    [TD]Richtig
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    Zeile 1 sollte Falsch sein, da Dienstag nach Montag ist und zu weit vor Donnerstag.
    Zeile 2 ist falsch, da Freitag nach Montag und nach Donnerstag ist.
    Zeile 3 ist richtig, da die Bestellung zwar nach Montag kam, aber vor Donnerstag.

    Die Formel für "Verhalten Soll" ist: =WENN(ODER(AF2>=AG2;AF2>=AH2);"Richtig";"Falsch")

    Wo liegt mein Fehler?
     
    mikosahi, 5. Dezember 2014
    #3
  4. mikosahi Erfahrener User

    Wochentage vergleichen

    Guten Morgen ihr Lieben,

    hat denn niemand einen Lösungsansatz für mich?

    Liebe Grüße
    mikosahi
     
    mikosahi, 8. Dezember 2014
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    in dieser Form kannst du die Wochentage nicht abfragen. Das müsste dann so geschehen:

    Allerdings kommt jetzt etwas dazu, was du noch gar nicht beschrieben hast:

    Was ist denn bitte "zu weit vor Donnerstag"?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Dezember 2014
    #5
  6. mikosahi Erfahrener User
    Hallo steve1da,

    danke für deine Antwort.
    Es ist ziemlich schwer für mich den Sachverhalt einigermaßen klar rüber zu bringen..
    Ich versuche es noch einmal etwas anders und hoffe, dass es dann verständlicher wird.

    Die Station A ist Dienstag und Freitag mit ihrer Belieferung dran.
    Das heißt, dass ihre Bestellung Montag Abend oder Dienstag früh, Oder aber Donnerstagabend oder Freitag früh bei uns eintreffen müsste.
    Ich möchte jetzt also alle Tage herauskriegen, an denen die Bestellung "falsch" bei uns eintrifft. In diesem Fall also Montag vormittag (bis 13 Uhr), Dienstag Nachmittag (ab 13 Uhr), Mittwoch, Donnerstag bis 13 Uhr, Freitag ab 13 Uhr, Samstag, Sonntag.
    Ich habe die Uhrzeit bisher noch gar nicht weiter in meine Betrachtung mit einbezogen, aber in meinem Export aus unserem Programm, habe ich auch eine Spalte "Zeit" herausbekommen, welche die Uhrzeit in einer Zahlenreihe anzeigt also für 9:30 Uhr wird 930 angegeben.

    Die Daten die also, neben Station und Artikel vorhanden sind:
    - Tag der Bestellung
    - Uhrzeit der Bestellung
    - Tag 1, an dem die Bestellung da sein sollte
    - Tag 2, an dem die Bestellung da sein sollte

    Kann man mein Problem jetzt besser verstehen?

    Liebe Grüße
    mikosahi
     
    mikosahi, 8. Dezember 2014
    #6
  7. mikosahi Erfahrener User
    Noch eine weitere Frage in Bezug auf meine Tabelle...

    [TABLE="class: grid, width: 500"]
    <tbody>[TR]
    [TD][/TD]
    [TD]A
    [/TD]
    [TD]B
    [/TD]
    [TD]C
    [/TD]
    [TD]D
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]1
    [/TD]
    [TD]IST
    [/TD]
    [TD]SOLL 1
    [/TD]
    [TD]SOLL 2
    [/TD]
    [TD]Verhalten
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]2
    [/TD]
    [TD]Fr
    [/TD]
    [TD]Di
    [/TD]
    [TD]Fr
    [/TD]
    [TD]FALSCH
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    Wieso gibt er mir beim Verhalten "FALSCH an, obwohl Freitag ja richtig ist ( Ist = Soll 2) ?
    Meine Formel dazu (an der wird immer wieder rumgeschraubt, da immer solche Unklarheiten auftreten):

    =WENN(ODER(A2>B2;A2>C2);"Falsch";"Richtig")
     
    mikosahi, 8. Dezember 2014
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Wochentage vergleichen

    Hola,

    ich würde nochmals auf eine Beispieltabelle plädieren.

    Zur weiteren Frage: sofern die Zellen ein echtes Datum zu Grunde liegen haben, solltes das gehen. Das setzt voraus, dass das Datum in A2 wirklich VOR dem Datum in B2 und C2 liegt. Sollte es dennoch nicht funktionieren, probier doch meine vorgeschlagene Variante aus.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Dezember 2014
    #8
  9. mikosahi Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe mich jetzt per zu Hause eingeloggt und eine Beispieltabelle generiert (siehe Anhang). Sie sieht genauso aus wie die Tabelle auf Arbeit, lediglich sind die Stationen, Artikel, etc. anonymisiert worden.
    Vielen Dank für die Hilfe schon einmal vorab.

    Liebe Grüße
    mikosahi

    Den Anhang Mappe1.xls betrachten
     
    mikosahi, 9. Dezember 2014
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    wie soll Excel das denn auch vergleichen? Zahlen (Datum) sind halt nicht Text ("Mo"...)!

    Eine Möglichkeit ist, die Wochentagszahl des IST Datums mit

    zu ermitteln. Dann schreibst du in einer Hilfsspalte, z.B. T2 bis T8 die Wochentage untereinander, also Mo, Di, Mi....
    Daneben in U2 bis U8 die Zahlen 1-7. Mit:

    erhälst du jetzt die Wochentagszahl des händisch eingetragenen Wertes in J2. Diese Werte kannst du vergleichen.

    Gruß,
    steve1da
     
  11. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, aber schau mal bitte, ob das Ding im Anhang in die richtige Richtung geht.

    Wochentage vergleichen Stationen_Belieferung.jpg

    In Spalte R muß dann nur der Wochentag der Bestellung, in Spalte T die Uhrzeit, dann wird in Spalte U berechnet, ob es paßt. Bei "1" oder "2" paßt es, bei "---" eben nicht.

    Wenn bei "Belieferung" eine "0" für Sonntag notwendig wird, müssen noch ein bißchen die Formeln angepaßt werden, weil sonst das "Bestellung von" ins negative rauscht. Ansonsten wird "von" einfach auf den Vortag 13:00 und "bis" auf den aktuellen Tag 13:00 gesetzt.

    Pauschal: Die grün eingefärbten Zellen sind für Eingaben gedacht, der Rest berechnet sich daraus entsprechend.

    Gruß, Michael
     
  12. mikosahi Erfahrener User
    Hallo ihr beiden,

    erst einmal vielen Dank an steve1da. Ich habe mir ja schon fast gedacht, dass das daran liegt. Ich habe die Wochentage jetzt als Zahlen dargestellt.
    Und auch lieben Dank an Michael. Auf dem Bild sieht das schon sehr logisch aus, das könnte mir gut weiterhelfen. Die Excel-Datei kann ich leider erst wieder zu Hause öffnen (wie gesagt.. Systemeinstellungen bei mir auf Arbeit erlauben lediglich den Download von pdf-Dateien).

    Ich melde mich sonst später noch einmal, aber das wäre eine gute Idee um die Uhrzeit mit einzufügen.

    Liebe Grüße
    mikosahi
     
  13. mikosahi Erfahrener User

    Wochentage vergleichen

    Guten Morgen :)

    schon wieder habe ich eine Frage in Bezug auf meine Auswertung...

    Und zwar gibt es bei meiner Tabelle auch eine Spalte mit Belegnummern... einige kommen mehrfach vor, andere nur einmal.
    Ich möchte nun zählen, welche Werte wieoft vorkommen. Das soll dann immer in der entsprechenden Spalte daneben hinter jedem Wert stehen.

    [TABLE="class: grid, width: 500"]
    <tbody>[TR]
    [TD]Belegnummer
    [/TD]
    [TD]Anzahl Belege
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]AL103
    [/TD]
    [TD]2
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]AL106
    [/TD]
    [TD]1
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]AL103
    [/TD]
    [TD]2
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]AL104
    [/TD]
    [TD]1
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    Wie könnte ich das zustande bringen?

    Liebe Grüße,
    mikosahi
     
    mikosahi, 5. Januar 2015
    #13
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann schau dir mal Zählenwenn() an.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. Januar 2015
    #14
  15. mikosahi Erfahrener User
    Huhu,

    wenn ich mich nicht täusche, ist diese Formel dann richtig, oder? (Es sind 50066 Datensätze, da ist eine genaue Kontrolle immer schwierig, Stichproben waren aber alle richtig).

    =ZÄHLENWENN(§U§2:§U§50066;§U§2:§U§50066)

    ?!?

    LG, mikosahi
     
    mikosahi, 5. Januar 2015
    #15
Thema:

Wochentage vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Wochentage vergleichen - Similar Threads - Wochentage vergleichen

  2. Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten: Hallo zusammen!!! Brauche ich den Anzahl Wochentags zwischen zwei Daten finden z.B. wie viele Montag wischen 01.11.2023 und 10.11.2023 Vielen Dank im voraus
  3. Wechselkurs vom Vortag sowie WE

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselkurs vom Vortag sowie WE: Guten Morgen, in der beigefuegten Tabelle muessten der Wechselkurs fuer € und US$ jeweils vom Vortag uebernommen werden. Generell habe ich es hinbekommen, aber bei den Wochenenden sowie beim...
  4. wenn Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Formel: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Wenn Formel Wenn im Total ein Wert erscheint und dieser Tag ist ein Samstag oder Sonntag ein Zuschlag der Stunden ermittelt werden. Zelle u11 und...
  5. Wochentag Differenz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochentag Differenz: Ich benötige für eine Zwischenkalkulation die Tage zwischen zwei Tagen. Dabei geht es nicht um ein Datum, sondern um die Tage von Montag bis Sonntag. Beispiel in einer Tabelle steht in A1...
  6. Excel - Wenn dann bei Wochentagen - Arbeitsstunden hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Wenn dann bei Wochentagen - Arbeitsstunden hinzufügen: Hallo, ich habe in der Firma eine Excelliste für die Stundenaufzeichnung erstellt. Und jetzt würde ich bei Sollstunden gerne hinterlegen wenn Montag - Donnerstag dann 8:00 Stunden, Freitag dann...
  7. Anzahl bestimmtes Wochentag zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmtes Wochentag zählen: Hallo zusammen, wie kann ich die Anzahl der Montage in einem bestimmten Zeitraum zB: Ausgangsdatum: 01.01.2022 Enddatum: 15.01.2022 und ohne Feiertage zählen ? Danke
  8. Numerisches Datum Wochentagen zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Numerisches Datum Wochentagen zuordnen: Guten Morgen, ich hab mal wieder ein Problem bei dem ich nicht genau weiß wie ich es angehen soll. Ich habe eine Liste mit Aufträgen und den Zugehörigen Daten. Jetzt habe ich den Auftrag diese...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden