Office: [Word 2000] Dokument teilweise schützen

Helfe beim Thema [Word 2000] Dokument teilweise schützen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Formular in das allerhand Daten eingegeben werden müssen. Jetzt ist es so, dass ich manche Felder schützen möchte,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ChriSe, 6. Juli 2010.

  1. ChriSe Neuer User

    [Word 2000] Dokument teilweise schützen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Formular in das allerhand Daten eingegeben werden müssen.
    Jetzt ist es so, dass ich manche Felder schützen möchte, andere widerum nicht.
    Das ganze soll in etwa so aussehen:

    Kunde: ____________
    Projekt: ___________
    Seriennummer: __________ Auftragsnummer: __________

    etc...

    Jetzt möchte ich, dass zum einen die bestehenden Werte geschützt werden, wie Kunde, Projekt, etc. und in die Zeilen etwas eingetragen werden darf. Nach möglichkeit sollten die Linien auch vorhanden bleiben.

    Zu allem Übel, müsste ich das auch noch auf mehrere Zeilen erweitern können. Zum Beispiel wie folgt:

    Maßnahmen:
    _____________________
    _____________________
    _____________________

    Hier müsste "Maßnahmen" wieder erhalten bleiben, und in die Zeilen darf frei geschrieben werden. Am ende der Zeile, sollte der Cursor automatsich in die nächste Zeile springen, ohne dass es meine Linien verwirft.

    Ich dreh am Rad :D
    Kann mir jemand helfen? Ich weiß nichtmehr weiter. :cry:
    Hab schon mit Tabellen gearbeitet, am Dokumentschutz "rumgedoktort"

    Ich hab die Datei mal angehängt damit ihr euch ein Bild machen könnt.

    Wär klasse wenn das irgendwie klappt!

    MfG

    ChriSe
     
    ChriSe, 6. Juli 2010
    #1
  2. Servus ChriSe,

    das ist eigentlich gar kein Problem. Wenn Du unter Menü --> Ansicht --> Ansicht --> Symbolleisten --> Formular aktivierst, bekommst Du alle Möglichkeiten, die Du brauchst.

    Musst in der entsprechenden Zeile, in der geschrieben werden soll, ein Textformularfeld anklicken. Es erscheint grau markiert ein kurze Fläche. Mit Doppelklick darauf, kannst Du die Optionen noch wählen, bspw. dass es nur 30 Zeichen in einer Zeile sein dürfen. Falls Du es unbegrenzt lässt, kann man durch einfaches Enter auch in eine neue Zeile, so wie du es wolltest, bzw. rutscht es automatisch dahin, wenn der Text länger ist, als die Zeile selbst.

    Allerdings werden die Formularfelder erst aktiv, wenn Du auf das letzte Symbol der Symbolleiste "Formular" aktivierst, nämlich das Schlosssymbol für "Formular schützen"... Dann hast Du genau, was Du wolltest, Deine Bezeichnungen wie "Kunde, Projekt" können nicht verändert werden, sondern nur die entsprechenden Felder.

    Übrigens geht das auch problemlos bei deinen Kontrollkästchen am Ende des Formulars. Dafür gibts ein extra Symbol. Einfach mal ausprobieren.

    Noch ein Tipp: Falls Dir die graue Fläche zu kurz ist, kannst Du Dir ja damit helfen, dass Du es in einer Tabellenzelle anlegst und diese grau hinterlegst...
     
    casy1408, 6. Juli 2010
    #2
  3. ChriSe Neuer User
    Auch Servus,

    vielen Dank schonmal vorab. Ich werds morgen gleich mal ausprobieren. Hab nur gerade keine Möglichkeit.

    Eine Frage hab ich allerdings noch.
    Wie verhält sich das mit meinen vorgegebenen Linien? Die sollten dauerhaft auf dem Formblatt sichtbar sein und nicht verrutschen wenn ich mit dem Text in eine neue Zeile wechsle.

    Nochmal danke für die schnelle Antwort.

    MfG

    ChriSe
     
    ChriSe, 6. Juli 2010
    #3
  4. [Word 2000] Dokument teilweise schützen

    Hallo ChriSe,

    die Linien kannst Du einfach so lassen. Da Du ja wie gewohnt über Format die Schriftart, Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen kannst, musst Du auch einfach mal schauen, wie es am besten zu Deinen Linien im Verhältnis passt.

    Viel Glück...
     
    casy1408, 7. Juli 2010
    #4
  5. ChriSe Neuer User
    Hallo,

    also ich habs so ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Hab jetzt einfach die Zeichenzahl reduziert. Man muss zwar die Zeile manuell wechseln, aber das stört nicht sonderlich.

    Bist ein kluger Kopf ;)

    Danke!

    MfG

    ChriSe
     
    ChriSe, 7. Juli 2010
    #5
Thema:

[Word 2000] Dokument teilweise schützen

Die Seite wird geladen...
  1. [Word 2000] Dokument teilweise schützen - Similar Threads - Word 2000 Dokument

  2. Wie Zwischenablage als einfachen text in Word 2000 einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Wie Zwischenablage als einfachen text in Word 2000 einfügen: Ich brauche eure Hilfe Ich benutze Word 2000 und möchte gerne wissen wie ich einen text den ich in der Zwischenablage habe als einfachen text einfügen kann Bei mir ändert sich immer die...
  3. Briefpapier Word 2000/Word 2016

    in Microsoft Word Hilfe
    Briefpapier Word 2000/Word 2016: Hallo Wissende, ich habe vor vielen Jahren in einem VHS-Kursus unter Anleitung des Dozenten Vorlagen für mein Briefpapier erstellt. Der Cursor sprang automatisch zu den Stellen, die eine Eingabe...
  4. Word 2000 Grammatikprogramm funktioniert nichtmehr

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2000 Grammatikprogramm funktioniert nichtmehr: Bei meinem Programm Office 2000/Word funktioniert das Grammatikprgramm nicht mehr, der PC zeiget an: Grammatikprogramm nicht gefuden" VOn der CD geht dr Start auch nicht mehr die CD bricht...
  5. [WORD 2000] Seitenzahlen einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    [WORD 2000] Seitenzahlen einfügen: Hallo! Mein Problem ist die Seitenzahlen korrekt angezeigt zu bekommen. Ich habe ein Dokument z.Z. ca. 10 Seiten lang und mächte mit der Nummerierung auf Seite 5 beginnen. Folglich habe ich...
  6. Makros aus Word 2000 unter Word 2007 lauffähig?

    in Microsoft Word Hilfe
    Makros aus Word 2000 unter Word 2007 lauffähig?: Hallo! In Word 2000 habe ich mit gezieltem Halbwissen vor einigen Jahren Makros programmiert, die mir die tägliche Arbeit sehr erleichtern. Wenn ich die normal.dot Datei aus Word 2000 jetzt in...
  7. Word 2000 verschwindet während des Starts und startet nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2000 verschwindet während des Starts und startet nicht: Nach Versuch, ein von einem zuverlässigen Freund gemailtes Dokument zu öffnen (Es hatte die Extension docx ???) startet WORD 2000 nicht mehr. Der Rahmen wird gezogen und dann ist alles weg....
  8. Excel Tabelle verknüpfen mit Word Dokument 2000/2003

    in Sonstiges
    Excel Tabelle verknüpfen mit Word Dokument 2000/2003: Hallo, ich möchte eine gestaltete Excel Tabelle mit Word verknüpfen. Dabei soll eine Spalte in Excel keinen Rahmen haben, andere Spalten haben jedoch farbige Rahmen. Wenn ich nun die Excel Datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden