Office: /[Word 2003] Kopfzeile per Makro erstellen

Helfe beim Thema /[Word 2003] Kopfzeile per Makro erstellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde, ich hab mal wieder ein Problem. Ich hab mir in Excel ein Makro geschreiben, welches mir eine einheitliche Kopf- und Fußzeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von fieserfisch, 6. Juli 2011.

  1. fieserfisch Erfahrener User

    /[Word 2003] Kopfzeile per Makro erstellen


    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hab mal wieder ein Problem. Ich hab mir in Excel ein Makro geschreiben, welches mir eine einheitliche Kopf- und Fußzeile für meine Tabellen erstellt.

    Nun brauche ich dieses Makro auch für Word Dokumente, jedoch habe ich in Word VB nun so gar keinen Schimmer. Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Was ich brauche sieht man im beigefügten PDF. Die Kopfzeile muss in drei Spalten aufgeteilt werden. Rechts eine Grafi, Mitte eine Überschrift und Links einen per Msgbox eingebbarer Empfänger sowie das Datum des Drucks.

    Fußzeile links muss dann der Bearbeiter des Dokuments (User) sowie der Dateiname der Datei rein. Fußzeile Rechts soll eben Seite Xvon Y enthalten.

    Würde mich über jede Hilfe freuen. Die Variablen wie gedruckt am und Autor finde ich zur Not auch selbst raus, aber das Grundgerüst macht mir eben Probleme.

    Das ganze sollte unter Office 2010 und 2003 funktionieren. Primär allerdings unter Office 2010.

    Ich danke schon mal für jede(n) gegeben(e) Tip/Hilfe!
     
    fieserfisch, 6. Juli 2011
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

    In der beiliegenden Word-Datei habe ich Dir Deine Wünsche in ein Word-VBA-Makro eingebaut. Damit das Beispiel funktioniert, musst Du auch die 2. Datei (die Grafikdatei) noch ins Makro einbinden und zwar indem Du die Tastenkombination Alt+F11 drückst, um in den VBA-Editor zu gelangen und dann unter Projekt (Fieserfisch_Dok1) im Subpunkt "Module" das Modul "Modul1" doppelt anklickst, sodass dann das VBA-Makro "Makro1" zum Vorschein kommt.
    Ganz am Anfang ist die Konstante "Pfad_und_Datei" vorhanden, der der Wert "Bar_Freimach_4010.jpg" zugewiesen ist. Diesen Wert musst Du ersetzen durch den Pfad und Dateinamen Deiner Grafikdatei.
    Danach natürlich wieder zurück ins Word-Dokument gehen (mit der Tastenkombination Alt+F11).

    Aufgerufen wird das Ganze mit der Tastenkombination Alt+F8 mit anschließender EINGABE-Taste (bzw. Klicken des Ausführen-Buttons).
     
    Exl121150, 10. Juli 2011
    #2
  3. fieserfisch Erfahrener User
    Hallo Anton,

    vielen Dank für deine Mühe!! Klappt eigentlich auch wunderbar. Jedoch stürzt mir das komplette Word ab, wenn ich das Makro in die normal.dot integriere und von dort aus ausführe. /[Word 2003] Kopfzeile per Makro erstellen :(

    Ich werde noch ein bisschen probieren woran es liegen könnte. Hab noch mal vieln Dank!!
     
    fieserfisch, 12. Juli 2011
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    /[Word 2003] Kopfzeile per Makro erstellen

    Hallo!

    In der nachfolgenden JPG-Datei habe ich Dir dargestellt, auf welche Dinge/Änderungen zu achten ist, wenn man den Code in ein allgem. Modul der Normal.dot verschiebt:

    1) Der Name dieses allgem. Moduls ist egal, er kann auch nur "Modul" lauten, in meinem Beispiel heißt es "Modul_KopfFuß" - der Name muss jedoch verschieden sein zu den Namen der SUBs, die in ihm enthalten sind.

    2) Bei der Deklaration des Dateinamens "Pfad_und_Datei$" ist unbedingt darauf zu achten, dass es heißt "Public Const Pfad_und_Datei$ = ..." und nicht bloß "Const Pfad_und_Datei$ = ..."

    3) Bei der Angabe des Dateinamens muss unbedingt der vollständige Pfad samt Dateinamen angeführt werden, in meinem Beispiel unten also: ="I:\Excel\Forum\Bar_Freimach_4010.jpg" und nicht bloß ="Bar_Freimach_4010.jpg"

    4) Der Rest ab "Sub ..." usw. dürfte kein Problem mehr enthalten, denn die notwendigen Libraries werden ohnehin automatisch eingebunden beim Öffnen der Normal.dot.
     
    Exl121150, 12. Juli 2011
    #4
  5. fieserfisch Erfahrener User
    Hallo Anton,

    nochmals vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!!! Hab die Änderung vorgenommen und jetzt funktioniert es. :-D
     
    fieserfisch, 14. Juli 2011
    #5
Thema:

/[Word 2003] Kopfzeile per Makro erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. /[Word 2003] Kopfzeile per Makro erstellen - Similar Threads - Word 2003 Kopfzeile

  2. Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen: Erst mal wow, ein neues Forum. Und sogar mit einer top Forensoftware, wie mir scheint. Auf dass die führenden deutschen Office-Experten sich für weitere Jahrzehnte hier im besten deutschen Forum...
  3. Word 2003 ärgert mich

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 ärgert mich: Geschätzte Expertinnen und Experten! Mit Word 2003 habe ich folgende zwei Probleme, und ich (ein bloßer "User"!) weiß mir keinen Rat: 1. Word braucht ziemlich lang, bis es sich aufgebaut hat...
  4. Steuerzeichen bei rechtsbündiger Textausrichtung in Word-Tabelle unsichtbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Steuerzeichen bei rechtsbündiger Textausrichtung in Word-Tabelle unsichtbar: Hallo, ich mußte auf meinem neuen Windows 10 PC gezwungenermaßen Word 2003 installieren, weil Word 2000 sich leider nicht starten ließ (alle anderen Office 2000 Komponenten komischerwise wohl),...
  5. Word 2003 spinnt seltsam

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 spinnt seltsam: Liebe Experten und Expertinnen! Zunächst bitte ich um Verständnis dafür, dass ich nach wie vor mit Word 2003 arbeite; die Begründung dafür würde zu weit führen :o ... Meine Probleme nun:...
  6. Makro, aus Office 2003 in Office 2013 umwandeln?

    in Microsoft Word Hilfe
    Makro, aus Office 2003 in Office 2013 umwandeln?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, ein Makro aus Office 2003 in ein Makro für Office 2013 umzuwandeln? Kann ich dieses als Anhang senden oder wollt Ihr lieber den Klartext? Das Problem: wir haben...
  7. Word 2003: Icon "Tabelle einfügen" über das Gitternetz funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003: Icon "Tabelle einfügen" über das Gitternetz funktioniert nicht mehr: Bisher habe ich eine Tabelle über das Markieren der Spalten im Gitternetz eingefügt. Auf einmal geht es nicht mehr. Es erscheint nur noch die tabellarische Einfügenfunktion, was ich sehr...
  8. Variable Kopfzeile in Word 2003

    in Microsoft Word Hilfe
    Variable Kopfzeile in Word 2003: Wer kann mir bei meiner Abschlussarbeit helfen? Ich möchte gerne auf jeder Seite eine Kopfzeile einfügen, die den Titel des jeweiligen Inhaltspunkt enthält, z.B. "3.2. Funktionen von Filmmusik";...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden