Office: Word 2003 Seiten einrichten (Brief)

Helfe beim Thema Word 2003 Seiten einrichten (Brief) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Problem: Ich arbeite in einem Büro und da haben wir für die erste Seite eines Briefes immer einen vorgedruckten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Tini, 13. Juni 2007.

  1. Tini Neuer User

    Word 2003 Seiten einrichten (Brief)


    Ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Problem:

    Ich arbeite in einem Büro und da haben wir für die erste Seite eines Briefes immer einen vorgedruckten Briefkopf. Dieser brauch Seitenränder von oben 5,5 und rechts 6, sonst normal. Alle weiteren Seiten sollen aber den normalen Seitenrand haben. Und aber der zweiten Seite sollen die Seitenzahlen in der Kopfzeile stehen.

    Wie kann ich so etwas einrichten, ohne dies jedesmal manuell über "Seite einrichten => Dokument ab hier.... usw., zu gestalten.

    Dafür muss es doch einen Weg geben, oder?

    Vielen Dank für Hilfen im Voraus!

    LG Tini :-D
     
  2. redcat Erfahrener User
    hallo Tini,
    ich hab zwar nicht WORD 2003, aber WORD 2000.
    Versuch es mal !

    WORD – 2. Seite anders

    Du erstellt ein neues Dokument. Dann machst du mit STRG+Zeilenschaltung eine zweite Seite. Dann gehst du auf Ansicht - Kopf-und Fußzeile.
    Dann drückst du den button "Seite einrichten", "Erste Seite anders". Schließen.

    Auf der ersten Seite gibst du nun deine Seitenränder ein.
    Dann gibst du auf der 1. Seite in der Kopfzeile deinen Text ein (falls notwendig), dann scrollst du runter zur zweiten Seite und gibst da deinen Text ein bzw. deine Seitennummerierung. Dafür klickst du die entsprechenden Buttons an.
    Schließen.

    So, nun gehst du auf Ansicht "Normalansicht".
    Du siehst nun die Linie für den Seitenwechsel. Auf den gehst du mit dem Cursor und drückst "Entf".

    Dann gehst du wieder auf Ansicht "Seitenlayout". (Ich gehe davon aus, dass du diese Ansicht zum Schreiben bevorzugst).
    Dann speicherst du es unter .dot

    Wenn du über "Datei" "Neu" dieses Formular aufrufst, siehst du nur Seite 1. Sobald du schreibst und eine Seite 2 benötigst, schaltet WORD automatische DEINE 2. Seite ein mit der anderen Kopfzeile.

    Gruß
    redcat
     
    redcat, 14. Juni 2007
    #2
  3. Tini Neuer User
    Danke für die schnelle Antwort.

    Hab es so gemacht, wie du es beschrieben hast. Aber leider übernimmt er die Seitenränder so wie auf der ersten Seite. Sonst hat alles geklappt (mit der Seitenzahl). Wie kann ich es jetzt noch einstellen, dass er die Seitenränder wirklich nur für die erste Seite nimmt?

    LG Tini
     
  4. Krino Erfahrener User

    Word 2003 Seiten einrichten (Brief)

    Hallo Tini -

    Ich hatte neulich mal ein ähnliches Thema am Wickel. Lies alles bis zum Ende durch und lade Dir mein Dok herunter, das Du dort findest. Es geht darum auf der ersten Seite zwei (evtl. unsichtbare) Grafiken in die Kopfzeile einzufügen, die nur auf der ersten Seite den Text - von oben und von rechts - auf Abstand halten. Wenn Du weitere Hilfe brauchst, noch mal melden.

    Das mit der Seitenzahl machst Du weiterhin so, wie Du es schon gemacht hast (erste Seite anders).
     
    Krino, 14. Juni 2007
    #4
  5. redcat Erfahrener User
    Tini,
    hab ich vergessen - sorry
    du musst mit Abschnittswechsel arbeiten nach der 1. Seite, dann funktioniert es

    Gruß
    redcat
     
    redcat, 15. Juni 2007
    #5
  6. egorka Erfahrener User
    Hallo,

    hab ähnliches problem. möchte, dass die erste seite bei 9 cm anfängt, die nächsten aber normal bei 2,5 cm (auf der erste seite sollte dort oben halt sowas wie adresse, logo etc. stehen).
    und die seitennummerierung sollte in einem fall auf der zweiten, im zweiten fall auf der ersten seite anfangen (sind dann 2 verschiedene dateien). und zwar sollte die nummerierung unten rechts sein und so aussehen: "-1-".

    wie richte ich das am besten an? irgendwie klappt das bei mir nicht, dass die erste seite oben den abstand hat!
    immer wenn ich seitennummerierung einfüge, verrutsch das die ca. 7-8 cm hohe kopfzeile nach oben!

    ich habs auch schon so weit gebracht, dass nun auf jeder seite die kopfzeile 8 cm hoch ist! nun komme ich nicht klar, total verfilzt =).

    bitte um hilfe
    Danke!

    ich könnte die datei auch zum runterladen stellen, wenns notwendig ist!
     
    egorka, 21. Juni 2007
    #6
  7. Krino Erfahrener User
    Hallo Egorka -

    Für den größeren oberen Rand oben lade einfach meine "kopf.doc" herunter, die ich für Tini gebastelt hatte. Das ganze Geheimnis ist, daß in der Kopfzeile zwei unsichtbare Rechtecke stecken (Word Zeichenelement Rechteck), die den Text "auf Abstand halten".

    Wenn Deine Kopfzeile auch sichtbare Grafik enthalten soll, geht es genau so; mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms oder auch mit Word-Bordmitteln bei Bedarf so viel weiße Fläche unten hinzufügen, daß es mit dem Rand hinkommt. Man sieht übrigens den Abstand von oben bis zur Cursorposition in der Statuszeile.

    Damit das Ganze nur für die erste Seite in Kraft tritt und nicht für alle restlichen, muß man die Option "Erste Seite anders" aktivieren.

    Zur "- 1 -": Wenn die Kopf- oder Fußzeile geöffnet ist, hast Du eine Option zum Einfügen der Seitenzahl. Die Striche kannst Du mit der Hand machen. Alternativ geht auch das Einfügen über EINFÜGEN > AUTOTEXT > KOPF-UND FUSSZEILE > SEITE. Dann kommen die Striche von selber.

    ========================================

    Wenn's nicht geht, hochladen und genau sagen, was gemacht werden soll.
     
    Krino, 21. Juni 2007
    #7
  8. egorka Erfahrener User

    Word 2003 Seiten einrichten (Brief)

    hallo krino,

    ja, deine datei hab ich auch schon angeguckt und abgeschaut wie du es dort gemacht hast. ich hatte halt vergessen, den rechteck dann auf der zweiten seite zu löschen! nun hab ichs so weit, wie ichs wollte. danke!
     
    egorka, 21. Juni 2007
    #8
Thema:

Word 2003 Seiten einrichten (Brief)

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2003 Seiten einrichten (Brief) - Similar Threads - Word 2003 einrichten

  2. Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen: Erst mal wow, ein neues Forum. Und sogar mit einer top Forensoftware, wie mir scheint. Auf dass die führenden deutschen Office-Experten sich für weitere Jahrzehnte hier im besten deutschen Forum...
  3. Word 2003 ärgert mich

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 ärgert mich: Geschätzte Expertinnen und Experten! Mit Word 2003 habe ich folgende zwei Probleme, und ich (ein bloßer "User"!) weiß mir keinen Rat: 1. Word braucht ziemlich lang, bis es sich aufgebaut hat...
  4. Steuerzeichen bei rechtsbündiger Textausrichtung in Word-Tabelle unsichtbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Steuerzeichen bei rechtsbündiger Textausrichtung in Word-Tabelle unsichtbar: Hallo, ich mußte auf meinem neuen Windows 10 PC gezwungenermaßen Word 2003 installieren, weil Word 2000 sich leider nicht starten ließ (alle anderen Office 2000 Komponenten komischerwise wohl),...
  5. Word 2003 spinnt seltsam

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 spinnt seltsam: Liebe Experten und Expertinnen! Zunächst bitte ich um Verständnis dafür, dass ich nach wie vor mit Word 2003 arbeite; die Begründung dafür würde zu weit führen :o ... Meine Probleme nun:...
  6. Makro, aus Office 2003 in Office 2013 umwandeln?

    in Microsoft Word Hilfe
    Makro, aus Office 2003 in Office 2013 umwandeln?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, ein Makro aus Office 2003 in ein Makro für Office 2013 umzuwandeln? Kann ich dieses als Anhang senden oder wollt Ihr lieber den Klartext? Das Problem: wir haben...
  7. Word 2003: Icon "Tabelle einfügen" über das Gitternetz funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003: Icon "Tabelle einfügen" über das Gitternetz funktioniert nicht mehr: Bisher habe ich eine Tabelle über das Markieren der Spalten im Gitternetz eingefügt. Auf einmal geht es nicht mehr. Es erscheint nur noch die tabellarische Einfügenfunktion, was ich sehr...
  8. Word 2003 Cursor erscheint am obersten Blattrand

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 Cursor erscheint am obersten Blattrand: Ich benutze Word 2003 unter Win7 64. Problem: Ohne dass ich wissentlich etwas verändert habe erscheint beim Start oder beim Aufruf eines neuen Dokuments der Cursor ganz am obersten Rand der Seite....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden