Office: WORD 2007 Seitenzahlen an richtiger Stelle?

Helfe beim Thema WORD 2007 Seitenzahlen an richtiger Stelle? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte in mein Dokument unterschiedliche Kopfzeilen einfügen. Habe dafür die Abschnitte getrennt, und die Überschriften der Kapitel als Kopfzeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Clown, 6. Oktober 2011.

  1. Clown Neuer User

    WORD 2007 Seitenzahlen an richtiger Stelle?


    Ich möchte in mein Dokument unterschiedliche Kopfzeilen einfügen.
    Habe dafür die Abschnitte getrennt, und die Überschriften der Kapitel als Kopfzeile angegeben und das hat auch super geklappt. Somit habe ich nun für jedes Kapitel die passende Kopfzeile.
    ABER: Ich möchte auch rechts im Eck die Seitenzahlen stehen haben, alle Seiten durchnummeriert von 1 bis X und außerdem soll darunter ein schwarzer Strich wie eine Unterstreichung.

    Wie schaffe ich es, dass ich für jede Seite die Seitenzahl einfügen kann, durchnummeriert und diese auch immer an der selben Stelle sitzt? Bei mir ist es so, dass manche rechts im Eck sind, manche etwas nach linke eingerückt und manche (die zweistelligen vor allem) sind in die nächste Zeile runtergerückt, und die kann ich auch nicht vorrücken,die sollen aber alle an die gleiche Stelle!!!

    Und muss ich den schwarzen Strich selber zeichnen?

    Danke für eine kurze Info!
     
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hast du die Kopfzeile in einer Tabelle untergebracht? Ansonsten: Eine Musterdatei wäre nicht schlecht ...
     
    cpt. Nemo, 6. Oktober 2011
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe Dir in der beiliegenden Word-Datei ein Beispiel für eine Kopfzeile fabriziert, die in etwa Deine Angaben enthält. Dort ist auch im Detail beschrieben, wie man so etwas anlegt.
     
    Exl121150, 8. Oktober 2011
    #3
  4. Clown Neuer User

    WORD 2007 Seitenzahlen an richtiger Stelle?

    Hey, danke, aber ich habe da einige Probleme:
    Kapitel 1, da ist die gesamte Kopfzeile nur 8 cm lang (ich habe aber bei Tapstopps 15 cm eingegeben), und die folgenden Kapitel sind 16 cm lang (also 1 cm zuviel). Was habe ich falsch gemacht???
     
  5. Clown Neuer User
    Okay, hab es geschafft.
    Aber dadurch dass zwei Kapitel eine sehr lange Überschrift haben, welche über zwei Zeilen geht, sind jetzt beide Zeilen unterstrichen, was auch komisch aussieht. Ich möchte ja eigentlich nur unter der unteren Zeile einen Strich haben. Weiß da jemand einen Tipp :?:
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    hast jetzt also tatsächlich die Kopfzeilen im Kopfzeilenbereich der Seite angelegt und nicht wie vorhin in der 1. Zeile des Hauptbereiches der Seite.
    In der Zeile mit den Feldfunktionen würde ich die Unterstreichung entfernen und eine weitere Zeile einziehen unterhalb dieser. In diese Zeile würde ich 2 Leerzeichen, die durch ein Tabulatorzeichen getrennt sind, eingeben (das rechte Leerzeichen an die gleiche rechtsausgerichtete Tabstoppposition stellen wie die Zeile darüber) und diese Zeile dann unterstreichen. Abschließend würde ich die Schrift in dieser Zeile auf ganz klein einstellen, zB. 1 Punkt oder 2 Punkt - dadurch sieht niemand, dass die Unterstreichung sich in einer separaten Zeile befindet.
     
    Exl121150, 8. Oktober 2011
    #6
  7. Clown Neuer User
    Hey, vielen vielen Dank für deine Super-Hilfe!!!
    Hab es genau so gemacht und tata...es funktioniert und sieht gut aus!

    SUPI!!! :-D :-D :-D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  8. LordesMan Erfahrener User

    WORD 2007 Seitenzahlen an richtiger Stelle?

    Dankeschön.
    Hatte auch das gleiche Problem, dadurch hat sich aber alles geklärt. Diese Seite ist der Wahnsinn.
    Wir müssen nun mal auf http://www.tagesgeld.info/statistiken/eonia/ nach den neusten Börseninfos schauen.

    Liebe Grüße
     
    LordesMan, 11. Oktober 2011
    #8
  9. Seitenzahl Neuer User
    Ich habe ein ähnliches Problem. Eigentlich dachte ich zu wissen, wie das funktioniert, das tut es aber nicht und ich muss jetzt wissen, wieso

    Mein Dokument soll von Anfang an die Seiten zählen, erst ab der Seite 5 die Seitenzahl 5 anzeigen. Das ist eigentlich ganz simpel. So weit ich weiss brauchts dazu einen Abschnittwechsel. So sollte man klar machen können, dass die Seiten 1-5 gar nicht gezählt werden und ab der Seite 5 soll die Zählung ab 5 angezeigt werden. Zumindest kenne ich das so, es funktioniert so.

    Es passiert jetzt hier aber Folgendes: Nachdem ich angegeben habe, er soll nach dem Abschnittswechsel ab 5 zählen und anzeigen, zeigt er die Zahlen auch für die ersten 5 Seiten vor dem Abschnittswechsel an, und zwar ab 5.

    Also: 5,6,7,8,9 [AW] 5,6,7,8,9,10 ... Er soll aber nur ... [AW] 5,6,7,8,9,10 ...

    Und sobald ich für die Seiten vor dem AW rauslösche, werden leider alle Seitenzahlen, also auch nach dem AW, rausgelöscht.

    Was läuft da falsch?
     
    Seitenzahl, 5. Dezember 2011
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn man in Word einen Abschnittswechsel einfügt, muss man Folgendes beachten:
    1. Standardmäßig nimmt Word an, dass beide Abschnitte miteinander verknüpft sind. Das hat zur Folge, dass zB. die Kopf/Fußzeilen-Definition des 1. Abschnittes einfach im 2. Abschnitt weiter gilt. Das war auch bei Dir im Zeitpunkt des Einfügens des Abschnittwechsels der Fall und Du hast dies offenbar nicht geändert. Du hast die Seitenzahlen aus dem 1. Abschnitt herausgelöscht, was zur Folge hatte, dass sie auch im 2. Abschnitt verschwunden sind, denn - eh schon wissen - beide Abschnitte haben nur 1 Kopf/Fußzeilendefinition, nämlich die des 1. Abschnitts.
    2. Will man dieses Standardverhalten von Word nicht, dann muss man die Verknüpfung des 2. Abschnitts mit dem 1. Abschnitt aufheben. Das geschieht (Word2007 vorausgesetzt), indem man in der Multifunktionsleiste im Kontext-Tabulator "Kopf- und Fußzeilentools / Entwurf" > Gruppe "Navigation" > Button "Mit vorheriger verknüpfen" zu diesem Button geht: dieser Button muss zu diesem Zeitpunkt als ausgewählt/gedrückt erscheinen. Indem man 1x draufklickt, verschwindet der Ausgewählt-Zustand dieses Buttons - und ab diesem Zeitpunkt ist die Verknüpfung des 2. Abschnitts mit dem 1. Abschnitt aufgehoben und man kann für den 2. Abschnitt selbständige Kopf/Fußzeilen festlegen, ohne dass sich beide Abschnitte beeinflussen.
    3. Die fett gekennzeichnete Stelle aus Punkt 2 funktioniert auch bei den anderen Word-Versionen - nur ist dieser Schalter an einer anderen Stelle zu finden und er heißt dort vielleicht sogar etwas anders.
     
    Exl121150, 6. Dezember 2011
    #10
  11. Seitenzahl Neuer User
    Super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Wieder was gelernt!
     
    Seitenzahl, 6. Dezember 2011
    #11
Thema:

WORD 2007 Seitenzahlen an richtiger Stelle?

Die Seite wird geladen...
  1. WORD 2007 Seitenzahlen an richtiger Stelle? - Similar Threads - WORD 2007 Seitenzahlen

  2. Word zeigt immer 2 Seiten nebeneinander an- dauerhaft abstellen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word zeigt immer 2 Seiten nebeneinander an- dauerhaft abstellen?: Seit ich einen größeren Monitor habe, werden beim Öffnen von Word-Dateien immer zwei Seiten nebeneinander geöffnet, was von Microsoft wohl leider so beabsichtigt ist. Ich finde das sehr...
  3. Word 2007 - Seitenränder exakt einstellen, unten immer anders, wie einstellen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - Seitenränder exakt einstellen, unten immer anders, wie einstellen?: Hallo Forum, ich verzweifle mit Word 2007. Ich brauche an allen Stellen exakt 2 cm Seitenrand-Abstand, es passt links, oben und rechts, aber unten sind es bis zur letzten Zeile Text (unten...
  4. Bilder werden unscharf, wenn ich Rahmen einfüge

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder werden unscharf, wenn ich Rahmen einfüge: Hallo, bzgl. meiner Abschlussarbeit habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich Bilder (z. B. als jpg oder Screenshot) in mein Word-Dokument (Version 2007) einfüge, sind sie zunächst scharf....
  5. Fusszeile (Seitenzahlen und Dokumenttitel) in Word 2007

    in Microsoft Word Hilfe
    Fusszeile (Seitenzahlen und Dokumenttitel) in Word 2007: Morgen Habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, aber dort ist so wies scheint der Wissenstand nicht hoch genug :-? Teil 1: Es geht darum, dass in der Fusszeile "Seite x...
  6. Problem mit Seitenzahl bei Word 2007

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahl bei Word 2007: Hallo, habe folgendes Problem mit der Seitenzahl. In unserer Firma haben wir bisher mit Word 2003 gearbeitet. Dort haben wir in unseren Word Vorlagen immer die Seitenzahl (z.B. Seite 1 von...
  7. Word 2007 - Seitenzahlen / erst auf Seite Nr.2 mit "1&q

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - Seitenzahlen / erst auf Seite Nr.2 mit "1&q: Liebe Leute, in meinem Schriftstück gibt es ein unnummeriertes Titelblatt, die Nummerierung soll dann erst auf Seite Nr. 2 mit "1" starten. Bis jetzt konnte ich das Problem nicht lösen, wobei...
  8. Seitenzahlen einfügen in Word 2007

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen einfügen in Word 2007: Ich kann keine Seitenzahlen einfügen, habe es auf dem angegebenen Pfad versucht,also Add-Ins, dann deaktivierte Elemente aktivieren. Nur da sind keine Elemente angezeigt zum Aktivieren. Eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden