Office: [Word 2007] Zwei einfache Dropdownfelder definieren

Helfe beim Thema [Word 2007] Zwei einfache Dropdownfelder definieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ! Leider muss ich mich als absoluter Worddau/Officedau outen. Vllt. erbarmt sich einer von Euch Profis, mir bei dem für mich schier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Horst Bendrich, 8. Mai 2009.

  1. [Word 2007] Zwei einfache Dropdownfelder definieren


    Hallo zusammen !

    Leider muss ich mich als absoluter Worddau/Officedau outen. Vllt. erbarmt sich einer von Euch Profis, mir bei dem für mich schier unüberwindlichen Problem helfen zu können)

    Ich habe auf der Arbeit(Altenheim) im Nachtdienst aber das Problem, das wir bei schon fertig ausgedruckten Formularen, dann handschriftlich einen Namen und eine Zahl schreiben müssen. Das mehrmals und bei verschiedenen Namen. Als Nachtwache ist man dann aber froh, wenn man den schriftlichen Teil in der Richtung reduzieren kann, da diese sowieso schon recht knapp ist, für solche Sachen ;-)

    Ich habe für mich gewünschte Officefunktion , nun unter MS Office 2008 für Mac(privat) probiert und bekam teilweise das gewünschte hin. Da aber die Einschränkung für 25 Einträge mir da nicht richtig hilft, habe ich bei einem Bekannten der das Office 2007 für Windows hat, das selbe probiert.
    Leider komme ich da mit dem Monster Programm gar nicht klar, weil unter Eigenschaften, das ganz komplett anderst aussieht und auch nicht so will, obwohl ich da zig verschiedene Sachen probiert habe. Übrigens auf der Arbeit haben wir auch Word/Excel 2007, deswegen hatte ich gehofft, dann mit dem mir erstellten Blatt mit den zwei Dropdownfeldern, das dort druckbar raus zu kriegen.
    Ich habe auch schon mal gelesen, das man doch zwei Blätter verknüpfen kann, also ein Wordblatt, das z.B diese Anzeige, der ja ausgedruckt werden soll, und aber diese vollständige Namensliste (die man dann immer aktuallisieren könnte) und Nummernliste(Zi.nr. bleiben ja immer gleich.

    Eigendlich benötige ich, wenn es perfekt sein sollte, die Möglichkeit, bis ca. 90 Namen irgendwann mal komplett eingeben zu können.Und als Zahl 101-116/201-216 und..bis dann 501-516(Sind 5 Stockwerke mit jeweils 16 Zimmern, wobei die betreffenden Zi. 05 und 13 doppelt bewohnt sind)

    Entschuldigt, meine jetzt ausführliche Beschreibung des gesuchten, aber vllt. kann mir mit der etwas ausführlichen Beschreibung ja jemand helfen.
    Falls noch Infos nötig wärn, würde ich diese gerne demjenigen zukommen lassen.
    Falls jemand ein Bild des Formulas braucht, wie wir ihn auf der Arbeit einsetzen, würde ich auch einen Scan davon machen. Leider ist unsere Chefin durch einen Unfall noch mehrere Wochen weg, sonst könnte ich auch das Orginal Officeformular, das sie erstellt hat, und wir dann seit dem als Kopiervorlage nutzen gerne hochladen.
    Wenn das Wordblatt dann für uns auf dem PC wäre, würde ich dann das gerne dort integrieren, dann könnte ich/meine Nachtwachenkollegin die Formulare komplett ausdrucken, ohne umständliches nochmal einlegen in den Drucker, so wie ich es jetzt gerade wenigstens hoffe, durch eure Hilfe zu bewerkstelligen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Horst Bendrich

    PS. Und komisch, ist das abgespeicherte Format vom Mac auch. Dort sehe ich den Pfeil des Dropdownmenü in der Druckanscht nicht. Unter 2007 aber, obwohl das im gleichen komplatiblen Office 12(docx) Format gespeichert ist.
     
    Horst Bendrich, 8. Mai 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Horst,

    Du willst also mit Word2007 zwei Dropdown-Felder in Word2007-Dokument einfügen.

    1) Zuallererst einmal die Frage: Wird bei Dir im Word2007 der Tabulator 'Entwickertools' angezeigt? Der müsste in der gleichen Zeile zu sehen sein wie die anderen Tabulatoren, beginnend bei 'Start', 'Einfügen', 'Seitenlayout', etc.
    Wenn in dieser Zeile dieser Tabulator nicht zu sehen ist, dann muss er erst eingefügt werden:
    a) Du klickst auf den Office-Button (das kreisrunde Symbol in der linken oberen Ecke von Word).
    b) Es erscheint daraufhin ein Fenster mit Befehlen. Am unteren Rand dieses Fensters rechts ist ein Button mit der Aufschrift 'Word-Optionen' zu finden. Diesen bitte anklicken.
    c) Es erscheint das Dialogfenster für die Word-Optionen. In der linken Spalte klickst Du den Eintrag 'Häufig verwendet' an. Dann siehst Du rechts davon mehrere Checkboxes (Kästchen). Das Kästchen mit der Beschriftung 'Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen' bitte anhaken.
    d) Am unteren Rand rechts gibt es den 'Ok'-Button; diesen bitte auch anklicken. Dadurch schließen sich die Word-Optionen wieder und es müsste jetzt der unter 1) beschriebene Tabulator 'Entwicklertools' vorhanden sein.

    2) Diesen Tabulator 'Entwicklertools' anklicken. Dann siehst Du die Multifunktionsleiste unterteilt in mehrere Gruppen. Die Gruppe, unter der steht 'Steuerelemente' ist für uns jetzt wichtig.
    a) Du stellst zuerst den Cursor (die Schreibmarke) genau auf die Stelle im Dokument, an der Du das Dropdown-Feld einfügen möchtest.
    b) In der Gruppe 'Steuerelemente' (siehe Punkt 2)) klickst Du auf den Button 'Entwurfsmodus' (in der rechten Hälfte der Gruppe).
    c) Ferner suchst Du Dir das Symbol für das Dropdownfeld (bei mir ist es das 4. Symbol der 1. Zeile in der linken Hälfte der Gruppe). Dort klickst Du drauf.
    d) Daraufhin müsste im Worddokument an der Stelle, an die Du den Cursor gestellt hast (Punkt 2a)), 2 hellblaue Symbole mit dem Text 'Wählen Sie ein Element aus' zu sehen sein. Auf diesen Text mit der rechten Maustaste klicken.
    e) Es erscheint das Kontextmenü. Auf den Eintrag 'Eigenschaften' klickst Du jetzt mit der linken Maustaste, sodass das Dialogfenster 'Eigenschaften von Inhaltssteuerelementen' erscheint.
    f) Im Abschnitt 'Allgemein' gibt es Feld 'Titel:'. In dieses gibst Du den Namen ein, den Du dem Dropdownfeld geben möchtest, zB. 'Patientenname'. In dem Feld 'Tag' darunter gibst Du am besten das gleiche ein 'Patientenname'.
    Wenn Du dem Dropdownfeld im Worddokument eine bestimmte Formatvorlage zuweisen möchtest, musst Du die Checkbox 'Formatvorlage...' anklicken und aus der Combobox 'Formatvorlage' den entsprechenden Eintrag auswählen.
    g) Im untersten Abschnitt 'Dropdownlisten-Eigenschaften' kannst Du dem Dropdownfeld Listeneinträge hinzufügen, indem Du zuerst auf den 'Hinzufügen'-Button klickst. Im 'Auswahl hinzufügen'-Fenster gibst Du im 1.Feld 'Anzeigename' Deinen 1. Patientennamen ein, zB. 'Mayer Horst'; im Feld 'Wert' darunter wurde automatisch dieser Name mit eingetragen. Auf Button 'Ok' klicken, um das Fenster zu schließen und den 1. Eintrag dem Dropdownfeld hinzuzufügen.
    Mit den restlichen 89 Patientennamen genauso vorgehen.
    h) Wenn alle Namen hinzugefügt wurden, zum Abschluss den 'Ok'-Button klicken, damit sich das Eigenschaftsfenster für das Dropdownfeld schließt.

    3) Das 2. Dropdownfeld für die Zimmer-Nummern in ähnlicher Weise anlegen (vgl. Punkt 2)).

    4) Sind beide Dropdowns angelegt, in der Multifunktionsleiste in der Gruppe 'Steuerelemente' wieder den Button 'Entwurfsmodus' anklicken, um ihn auszuschalten.

    5) Das ist alles, was das Eingeben der Dropdownfelder betrifft. Man kann jetzt im Dokument an den beiden Stellen den jeweils gewünschten Listeneintrag auswählen.

    6) Falls man an anderer Stelle des Worddokumentes den gerade eingestellten Patientennamen oder die Zimmer-Nummer benötigt, kann man mittels Bezugsfelder und Textmarken auf diese eingestellten Dropdownfeld-Werte Bezug nehmen und anzeigen lassen.
     
    Exl121150, 9. Mai 2009
    #2
  3. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    @Exl121150:

    Ich denke, er konnte schon Dropdownfelder erstellen .... so sieht es wohl aus.

    @Horst:

    Über die Begrenzung der Dropdownfelder kommst Du nicht hinaus. Und bei 90 Namen wird das eh unübersichtlich.

    Die einzige Lösung scheint hier eine Userform zu sein, die sich automatisch öffnet und die Auswahl zulässt.

    Die Daten würde ich dann "extern" in einer ini-Datei o.ä. pflegen.

    Dazu musst Du aber mit VBA arbeiten - beim Mac etwas schwieriger oder?!
     
    freaky, 10. Mai 2009
    #3
  4. [Word 2007] Zwei einfache Dropdownfelder definieren

    Hallo freaky und die anderen !

    Ich habe bei einem Bekannten, der Office 2007 in der Enterprise Version von seiner Fa. bekam, das mal mit den Entwickler Tools usw. mit den Dropdownmenüs hinbekommen. (Leider hat der auch nichts mit Formeln usw. am Hut, sonst hätte ich ihn schon um Hilfe gebeten.)
    Das wird aber, da ich ja das schon zukunftsfähig ausbauen möchte, doch etwas schwierig mit der Gestaltung. Auch soll das dann für meine Kollegin aktuallisierbar sein, ohne die Riesenkenntnisse, ausser was ändern/speichern oder so.

    Wir haben von userer Chefin, doch das schon auf dem Server hinterlegt bekommen (habe ich gestern zufällig entdeckt) Da die Vorlage aber mit Excel erstellt wurde(wusste ich bis dato nicht) wäre die weiteren Fragen, wahrscheinlich hier fehl am Platz.

    Ich bin gerade im Nachtdienst(daher etwas müde)und habe mir mal gerade eine Tabelle als Datenquelle erstellt, die man dann in dem Formular der Chefin vllt. integrieren kann.

    Ich werde, das wahrscheinlich gleich morgen, im Excel Thread hier im Forum posten. Vllt. ist ja dann jemand so nett, und kann die Spalten und Zeilen, schnell mit den Formeln bestücken, das mir das dann dort auf dem Rechner zum drucken funktioniert.

    Alles in allem, danke für Eure bisherige Mühe und Antworten. Ein paar Tage, komme ich auch noch handschriftlich mit dem Formular hin ;-)

    Liebe Grüsse Horst
     
    Horst Bendrich, 12. Mai 2009
    #4
Thema:

[Word 2007] Zwei einfache Dropdownfelder definieren

Die Seite wird geladen...
  1. [Word 2007] Zwei einfache Dropdownfelder definieren - Similar Threads - Word 2007 einfache

  2. Word zeigt immer 2 Seiten nebeneinander an- dauerhaft abstellen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word zeigt immer 2 Seiten nebeneinander an- dauerhaft abstellen?: Seit ich einen größeren Monitor habe, werden beim Öffnen von Word-Dateien immer zwei Seiten nebeneinander geöffnet, was von Microsoft wohl leider so beabsichtigt ist. Ich finde das sehr...
  3. Word 2007 - Seitenränder exakt einstellen, unten immer anders, wie einstellen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - Seitenränder exakt einstellen, unten immer anders, wie einstellen?: Hallo Forum, ich verzweifle mit Word 2007. Ich brauche an allen Stellen exakt 2 cm Seitenrand-Abstand, es passt links, oben und rechts, aber unten sind es bis zur letzten Zeile Text (unten...
  4. Bilder werden unscharf, wenn ich Rahmen einfüge

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder werden unscharf, wenn ich Rahmen einfüge: Hallo, bzgl. meiner Abschlussarbeit habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich Bilder (z. B. als jpg oder Screenshot) in mein Word-Dokument (Version 2007) einfüge, sind sie zunächst scharf....
  5. Fehler beim Etikettendruck mit Word 2007

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Etikettendruck mit Word 2007: Egal welche Datenbasis ich benutze, ob Excel- oder Worddatei, kann ich die Seriendruckfelder ins erste Etikett einfügen, formatieren etc, alles kein Problem. Betätige ich aber "Etiketten...
  6. Abbildungen aus Text und Anhang - verschieden nummeriert, aber in ein Verzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Abbildungen aus Text und Anhang - verschieden nummeriert, aber in ein Verzeichnis: Hallo, ich verzweifele gerade an folgendem Abbildungsbeschriftungs/Verzeichnis-Problem für meine Abschlussarbeit und hoffe auf eure Hilfe. Meine Arbeit verfasse ich mit Office 2007, sie ist...
  7. Word 2007 - Texte in word horizontal und vertikal ausrichten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - Texte in word horizontal und vertikal ausrichten: Hallo Leute, ich möchte in word einige Texte sowohl horizontal und vertikal ausrichten. als Beispiel soll das Wort "HALLO" genau 5 cm von oben von der linke Seite des DIN A4 Blattes entfernt...
  8. Freihandform konvertieren Word 2007

    in Microsoft Word Hilfe
    Freihandform konvertieren Word 2007: Ich will eine Form (z.B. Rechteck) in eine Freihandform konvertieren, so dass ich Punkte beliebig verschieben kann. Unter Zeichentools wird mir "Form bearbeiten: Die Form dieser Zeichnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden