Office: Word 2010 Auswahl Seriendruckfelder über Textfeld/Dropdown?

Helfe beim Thema Word 2010 Auswahl Seriendruckfelder über Textfeld/Dropdown? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, In dem Unternehmen in dem ich gerade arbeite haben wir für den Ausdruck von Lageretiketten diverse Vorlagen. Inhalt ist bei allen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Patrick_swiss, 3. März 2015.

  1. Patrick_swiss Erfahrener User

    Word 2010 Auswahl Seriendruckfelder über Textfeld/Dropdown?


    Hallo zusammen,

    In dem Unternehmen in dem ich gerade arbeite haben wir für den Ausdruck von Lageretiketten diverse Vorlagen. Inhalt ist bei allen identisch(Art.Nr., Bezeichnung, Lagerplatz, Barcode). Die Daten kommen aus einer Exceldatei. Im moment bin ich soweit das ich ein "Basis"Word doc. habe das beim öffnen eine Userform zeigt (alles in VBA). Hier kann ich die diversen Vorlagen Auswählen. Nach bestätigen wird die Vorlage geöffnet, die SQL abfrage kommt (umgehen ist wohl nur über Registry mgl.), Basisdoc. wird geschlossen.
    Nun habe ich hier einige Fragen die ich mir bisher nur teilweise mit Internetartikeln beantworten konnte.

    1. Kann ich die Belegung der Seriendruckfelder über Textfelder aus der Userform steuern? Sprich ich gebe zusätzlich zur Vorlage noch Art.Nr., Lagerplatz oder Bezeichnung ein und nach bestätigung werden die Daten aus der Datenquelle in die entsprechenden Seriendruckfelder übertragen? Also das was ich sonst per hand über "Empfängerliste bearbeiten" mache.
    2. Kann ich das evt besser über ein Dropdown auswahlfeld machen?
    3. Benötige ich das Basisdoc überhaupt oder gibts evt. intelligentere Lösungen?
    4. Kann ich die Suche aus dem Basisdoc heraus starten oder in der geöffneten Vorlage?

    Wäre sehr dankbar über einen Hinweis in welche Richtung ich suchen sollte.

    Gruss Patrick
     
    Patrick_swiss, 3. März 2015
    #1
  2. Patrick_swiss Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    Gibt einige Änderungen. Ich habe meine Userform angepasst. mit dem ersten Dropdown wird nach wie vor die Vorlage ausgewählt.
    Der 2. Dropdown lädt mir nun nach auswahl "Artikel", "Lagerplatz" oder "Bezeichnung" die entsprechende spalte aus dem excel worksheet.
    Hier mal ein teil des codes (evt. noch kürzer mgl?):

    Private Sub coboAuswahlKrit_Change()

    Dim xlApp As Excel.Application ' die Excel Application
    Dim xlMappe As Excel.Workbook ' die Excel Mappe
    Dim xlBlatt As Excel.Worksheet ' das Excel Tabellenblatt
    Dim xlZelle As Excel.Range ' die Excel-Zellen
    Dim xlZelle1 As Excel.Range ' die Excel-Zellen
    Dim xlZelle2 As Excel.Range ' die Excel-Zellen
    Dim lLetzte As Long ' letzte belegte Zeile in Excel
    Dim lLetzte1 As Long ' letzte belegte Zeile in Excel
    Dim lLetzte2 As Long ' letzte belegte Zeile in Excel
    Dim lZeile As Long ' For/Next Zeilen Index Excel
    Dim lZeile1 As Long ' For/Next Zeilen Index Excel
    Dim lZeile2 As Long ' For/Next Zeilen Index Excel
    Dim LCoBo As Long ' Zeilen Index ComboBox
    Dim LCoBo1 As Long ' Zeilen Index ComboBox
    Dim LCoBo2 As Long ' Zeilen Index ComboBox


    On Error Resume Next
    Set xlApp = Excel.Application ' Excel aktivieren
    xlApp.Visible = False ' aber unsichtbar
    Set xlMappe = xlApp.Workbooks.Open _
    ("O:\S_Sonnenenergie\Produktion\623\Projekt Kom\MW-Analyse-K-4.xlsm") ' welche Excel-Mappe ?

    If ufAuswahl.coboAuswahlKrit = "Artikel" Then
    Set xlBlatt = xlMappe.Worksheets("Basisdaten") ' welches Excel-Tabellenblatt ?
    Set xlZelle = xlBlatt.Range("A2") ' ab welcher Excel-Zelle ?
    lLetzte = xlZelle.CurrentRegion.Rows.Count ' letzte belegte Zeile in Excel
    With ufAuswahl.coboAuswahl
    .Clear ' ComboBox leeren, löschen
    .ColumnCount = 1 ' ComboBox 1-spaltig machen
    .ColumnWidths = "1,5 cm" ' Spaltenbreiten definieren
    .ListRows = 12 ' Anzahl der anzuzeigenden Zeilen
    For lZeile = 2 To lLetzte ' von A2 bis letzte belegte Zeile
    .AddItem ""
    .List(LCoBo, 0) = xlZelle.Offset(lZeile - 1, 0).Value ' Spalte 1
    LCoBo = LCoBo + 1 ' ComboBox Index erhöhen
    Next lZeile ' nächste Zeile
    End With
    If ufAuswahl.coboAuswahl.ListCount > 0 Then
    ufAuswahl.coboAuswahl.ListIndex = 0
    End If
    Die daten befinden sich dan im coboAuswahl. Nun möchte ich in coboAuswahl z.B. die Artikelnr. 18229 auswählen und anschliessend würde ich gerne
    in einem nachfolgendem listenfeld die ArtikelNr., den zugehörigen Lagerplatz und die Bezeichnung anzeigen.
    Da sich diese Daten ja auf dem excelsheet alle in der gleichen zeile befinden sollte das doch mit ListIndex oder per RowSource möglich sein.
    Leider habe ich trotz fast 2 tägiger suche und intensivem herumdocktorn kein fhinweis ür den entsprechende syntax gefunden.
    Müsste doch etwas in der form von
    coboAuswahl.List(0, 1) = worksheet("Basisdaten").Range...
    oder
    coboAuswahl.RowSource = ..
    sein? Wäre für jeden hinweis wo ich suchen könnte dankbar.
    Gruss aus der Schweiz
    Patrick
     
    Patrick_swiss, 13. März 2015
    #2
Thema:

Word 2010 Auswahl Seriendruckfelder über Textfeld/Dropdown?

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2010 Auswahl Seriendruckfelder über Textfeld/Dropdown? - Similar Threads - Word 2010 Auswahl

  2. Word 2010 Text versehentlich gelöscht

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Text versehentlich gelöscht: Hallo ich habe ein Word 2010 Dokument ich habe versehentlich was gelsöcht viel text ich habe es gespeichert jetzt komme ich druaf dass hätte ich nicht tun sollen wie kann ich den gelöschten Text...
  3. Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter: Liebe Leute, ich dachte, ich kenne alle Probleme mit Word 2010, aber jetzt habe ich ein neues entdeckt. Ein Kollege hat eine Vorlage erstellt mit einer Grafik in der Kopfzeile. Wenn man die...
  4. Erste Schritte mit Word 2010 für Benutzer

    in Microsoft Word Tutorials
    Erste Schritte mit Word 2010 für Benutzer: Erste Schritte mit Word 2010 für Benutzer Hinweis: Dieser Artikel hat seine Aufgabe erfüllt und wird bald zurückgezogen. Um Probleme vom Typ "Seite nicht gefunden" zu vermeiden, entfernen wir...
  5. Neuigkeiten in Word 2010

    in Microsoft Word Tutorials
    Neuigkeiten in Word 2010: Neuigkeiten in Word 2010 Word 2010 Mehr... Weniger Microsoft Word 2010 macht es einfacher,...
  6. Probleme mit Word 2010

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Word 2010: hallo oft habe ich Probleme das ich beim Schreiben von Word sehe dass was grün unterstrichen ist was nith falsch geschriebe ist rot unterstrichen ist was ich nicht hinzufügen kann, und ich würde...
  7. Word 2010 Seitenrand Fußnote

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Seitenrand Fußnote: Hallo, bei meiner Bachelorarbeit habe ich die Vorgabe, dass der Abstand des Textes vom Seitenrand unten 2 cm betragen soll und zusätzliche Einstellung der Fußzeile von 2 cm. Die entsprechende...
  8. Kompatibilitätsprobleme bei Word 2010 zu Word 2016?

    in Microsoft Word Hilfe
    Kompatibilitätsprobleme bei Word 2010 zu Word 2016?: Hallo zusammen, berufsbedingt korrigiere ich sehr viel in Word (ich: derzeit noch Word 2010). Meine Kunden bzw. Schüler nutzen zum Teil schon Word 2016. Da es beim Korrigieren hier auch sehr auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden