Office: Word 2010 - Problem mit der Überschriftenformatierung

Helfe beim Thema Word 2010 - Problem mit der Überschriftenformatierung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, im Rahmen einer Arbeit habe ich nun zum Ende hin ein Formatierungsproblem, das ich bislang nicht lösen konnte. Es betrifft die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von McBurns77, 9. April 2013.

  1. McBurns77 Neuer User

    Word 2010 - Problem mit der Überschriftenformatierung


    Hallo Leute,

    im Rahmen einer Arbeit habe ich nun zum Ende hin ein Formatierungsproblem, das ich bislang nicht lösen konnte. Es betrifft die Überschriften. Hier hoffe ich auf Eure Mithilfe. Für etwaige Ratschläge, Tipps oder Hilfen, die zur Ergreifung und Beseitigung des Problems führen, bin ich Euch sehr dankbar.

    Bei den Überschriften habe ich das Problem, dass an zahlreichen Stellen die jeweils erste Überschrift einer Ebene nach rechts einrückt. Der Tabstopp ist auf Null gesetzt, so dass die Überschriften inkl. Überschriftennummer alle bündig mit dem eigentlichen Text sind bzw. sein sollten. Bei fast allen Überschriftenebenen habe ich aber bei der jeweils ersten Überschrift das Problem, dass diese um 0,63 cm nach rechts einrückt. 0,63cm ist der ursprünglich im Dokument eingestellte Wert, den ich aber jeweils bei allen Überschriftenebenen auf 0 gesetzt hab. Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein. Eine Leidensgenossin hat das gleiche Problem gehabt, es letztlich aber nur durch jeweils händische Einzelkorrekturen behoben bekommen.

    Hat hier jemand Ideen? Im Anhang befindet sich eine anonymisierte Beispielsdatei.

    Hierzu wurde mir bereits Folgendes vorgeschlagen:
    - Die Formatvorlage für "Überschrift 2" nach deinen Wünschen (hier insbesondere Einzug Links = 0 cm) gestalten.
    - Das Absatzformat so ändern, dass kein Sondereinzug besteht.
    - Im Absatzformat die Ausrichtung auf "Links" setzen (Überschriften sollten aus typografischer Sicht nicht als Blocksatz formatiert werden).
    - In dieser Formatvorlage das Häkchen "Automatisch aktualisieren" entfernen.
    - Im Dokument über Suchen/Ersetzen alle bestehenden Formatvorlagen "Überschrift 2" durch "Überschrift 2" (nicht: "Überschrift 2 Zchn") ersetzen.
    Und dieses Prozedere musst du dann auch für deine anderen Überschriften durchziehen.

    Leider hat diese Vorgehensweise das Problem noch nicht behoben.

    Wenn ich so verfahre, wie beschrieben, scheint zwar zunächst alles so formatiert zu sein, wie es sein soll. Jedoch entfallen auf diesem Wege etwaige Neubeginne bei den Aufzählungszeichen. Aus A. 1., 2., B. 1., 2. wird bspw. A. 1., 2., B. 3., 4.

    Wenn ich dann bei den entsprechenden Überschriften (im Beispiel B. 3.) auf "Neu beginnen mit 1." gehe, dann stimmt zwar die Nummerierung wieder. In diesem Moment springt die Überschrift aber auch wieder nach rechts und ist nicht mehr mit dem Text bündig. Habe da bislang keinen Weg gefunden, das zu verhindern bzw. rückgängig zu machen.

    Danke für Eure Mühen.

    Mc Burns77
     
    McBurns77, 9. April 2013
    #1
Thema:

Word 2010 - Problem mit der Überschriftenformatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2010 - Problem mit der Überschriftenformatierung - Similar Threads - Word 2010 Problem

  2. Problem bei Seitenzahlen in der Fußleiste Word 2010

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Seitenzahlen in der Fußleiste Word 2010: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte gleich mit einem Problem loslegen: Ich habe ein 11-seitiges Dokument, in dem die Seiten 1 - 7 nummeriert sind. Die Seiten 8 und 9 sind nicht...
  3. Word 2010 Grafik-Problem

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Grafik-Problem: Hallo Community, wer kann mir helfen? Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung das Internet ab. Leider ohne Erfolg. Ich verknüpfe in ein Word-Dokument mehrere Excel Tabellen...
  4. Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung: Hallo Community, wer kann mir helfen? Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung das Internet ab. Leider ohne Erfolg. Ich verknüpfe in ein Word-Dokument mehrere Excel Tabellen...
  5. Word 2010 - Problem mit Seitenzahlen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 - Problem mit Seitenzahlen: Hallo liebe Community, folgendes Problem tut sich mir grade auf: Ich habe ein Dokument erstellt, welches als Vorlage dient. Inhalt des Dokumentes sind 2 Tabellen á einer Spalte und 2 Zeilen in...
  6. Word 2010, Tabstop Problem in Liste

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010, Tabstop Problem in Liste: Hallo, im Anhang befindet sich ein Bild, welches mein Problem ersichtlicher machen soll. Es geht darum, dass ich eine Liste mit Stichworten habe (BeispielX), wonach teilweise eine weitere Liste...
  7. Problem mit Formatvorlagen bei Kopieren zwischen Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Formatvorlagen bei Kopieren zwischen Dateien: Hallo, ich habe da wohl leider ein generelles Verständnis-Problem. Habe eine neue Formatvorlage erstellt und versuche nun ein altes Dokument (das > 50 Formatvorlagen enthält) auf das neue...
  8. Word 2010 Problem

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Problem: Dieses Dokument konnte nicht registriert werden. Es können keine Verknüpfungen von anderen Dokumenten zu diesem hergestellt werden,kommt wenn ich ein Dokument öffne, bei anderen auch, 2 x ok...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden