Office: Word 2010 Serienbrief - keine Leerzeile bitte!

Helfe beim Thema Word 2010 Serienbrief - keine Leerzeile bitte! in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, bin mit der vorgeschlagenen Lösung jedoch nicht weiter gekommen. :( Mein Problem ist folgendes: Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Paddy777, 27. Januar 2012.

  1. Word 2010 Serienbrief - keine Leerzeile bitte!


    Hallo!

    Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, bin mit der vorgeschlagenen Lösung jedoch nicht weiter gekommen. Word 2010 Serienbrief - keine Leerzeile bitte! :(

    Mein Problem ist folgendes:

    Es soll ein simpler Word 2010-Serienbrief mit einer Excel-Tabelle als Quelle erstellt werden. Der Anschriftenblock soll so aussehen:

    Schule
    Abteilung
    Titel Vorname Nachname
    Straße
    PLZ Ort

    Eine Abteilung ist jedoch nicht immer angegeben, fehlt diese, so bleibt die Zeile leer. Stattdessen sollten natürlich die darunter stehenden Felder hochrücken.

    Wenn ich ALT+F9 drücke, bekomme ich folgendes angezeigt:

    Word 2010 Serienbrief - keine Leerzeile bitte! Bild 2012-01-27 12_42_48.png

    Kann mir jemand zeigen, wie ich die Formel ändern muss?

    Recht herzlichen Dank im voraus!

    Paddy
     
    Paddy777, 27. Januar 2012
    #1
  2. CCBFAQ Erfahrener User
    Leerzeile im Serienbrief unterbinden

    Verwende einen Schalter. Das ist einfacher und erfordert keine Veränderung irgendwelcher Einstellungen. Angenommen du hast in den Adressen teilweise einen Zusatz "z.Hd.". Da einige Datensätze in diesem Feld keinen Eintrag haben, könntest du das mit einer Wenn-Dann-Sonst Abfrage erledigen. Besser geht es mit Schalter:

    {Mergefield zHd \b "*"} *=Zeilen- oder Absatzschaltung
    Dieses Feld kommt direkt neben das Feld Name. Der Schalter bewirkt, dass, wenn ein Feldwert vorhanden ist, vor dem Feld eine Zeilenschaltung erfolgt. Wenn das Feld leer ist passiert gar nichts.
     
Thema:

Word 2010 Serienbrief - keine Leerzeile bitte!

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2010 Serienbrief - keine Leerzeile bitte! - Similar Threads - Word 2010 Serienbrief

  2. Word 2010 Text versehentlich gelöscht

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Text versehentlich gelöscht: Hallo ich habe ein Word 2010 Dokument ich habe versehentlich was gelsöcht viel text ich habe es gespeichert jetzt komme ich druaf dass hätte ich nicht tun sollen wie kann ich den gelöschten Text...
  3. Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter: Liebe Leute, ich dachte, ich kenne alle Probleme mit Word 2010, aber jetzt habe ich ein neues entdeckt. Ein Kollege hat eine Vorlage erstellt mit einer Grafik in der Kopfzeile. Wenn man die...
  4. Neuigkeiten in Word 2010

    in Microsoft Word Tutorials
    Neuigkeiten in Word 2010: Neuigkeiten in Word 2010 Word 2010 Mehr... Weniger Microsoft Word 2010 macht es einfacher,...
  5. Probleme mit Word 2010

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Word 2010: hallo oft habe ich Probleme das ich beim Schreiben von Word sehe dass was grün unterstrichen ist was nith falsch geschriebe ist rot unterstrichen ist was ich nicht hinzufügen kann, und ich würde...
  6. Seriendruck (Office 2016), Nachkommastellen runden

    in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck (Office 2016), Nachkommastellen runden: Hallo zusammen, ich hatte einen funktionierenden Serienbrief mit Excel-Verknüpfung, wo div. Beträge ins Word Dokument übernommen wurden und gleichzeitig auf zwei Nachkommastellen gerundet...
  7. Serienbrief mit Excel Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Excel Tabelle: Hallo Leute, ich wollte mich heute ein bisschen in das Thema Serienbriefe einarbeiten, da ich das als Office Support können muss ;) Die Anleitung in diesem Tutorial wollte ich befolgen:...
  8. Serienbrief - Dynamische Tabelle anhand von Mergefield verändern - Word 2010

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief - Dynamische Tabelle anhand von Mergefield verändern - Word 2010: Servus, ich steh vor einem großen Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Background Story: Ich habe einen Serienbrief in Word erstellt anhand von Daten aus einem...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden