Office: (Office 2013) Word 2013 Möglichkeit Tabelle filtern wie in Excel

Helfe beim Thema Word 2013 Möglichkeit Tabelle filtern wie in Excel in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes Problem habe ich: wir haben hier an der Arbeit ein Word-Dokument, das hat quasi alles wissen durch richtige Kombinationen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von richi193, 4. September 2016.

  1. Word 2013 Möglichkeit Tabelle filtern wie in Excel


    Hallo, folgendes Problem habe ich:

    wir haben hier an der Arbeit ein Word-Dokument, das hat quasi alles wissen durch richtige Kombinationen gespeichert. Nun soll in eine Unterkategorie eine Tabelle, in welcher weiterführende Links enthalten sind.
    Diese Tabelle ist sehr umfangreich, sodass eine Filterfunktion sehr sinnvoll ist. Filtern soll in einer Spalte nach einzelnen Worten möglich sein, z.B. Pumpe, Motor, Getriebe ...
    Klar, in Excel ist das recht simpel, macht es ja quasi automatisch.
    Aber es soll alles in diesem Word-Dokument bleiben, wie kann ich da einen Filter setzten in einer Spalte. Ich danke vielmals für eure Hilfe.

    :)
     
    richi193, 4. September 2016
    #1
  2. Entweder du schreibst die Schlüsselworte an den Anfang der Spalte, dann bekommst du mit Sortieren einen Überblick. Alternativ benutzt du die Such- bzw. Hervorhebungsfunktion.

    Ansonsten bleibt nur VBA, mit einem Makro ist natürlich alles möglich.
     
  3. Hmm ja das Problem ist bei Suchen und Hervorheben, dass die Tabelle sehr groß ist und der Chef das nicht möchte. Mit VBA würde ich das schon gerne machen. Wäre echt cool wenn das so klappen kann, leider habe ich da wenig bis keine Erfahrung.
    Wäre super lieb, wenn da jemand was hat.
     
    richi193, 6. September 2016
    #3
  4. Word 2013 Möglichkeit Tabelle filtern wie in Excel

    Ich bin immer wieder erstaunt, wozu Menschen eine Textverarbeitungssoftware nutzen. Dabei genügt schon ein Blick in Wikipedia:

    In eurem Unternehmen solltet ihr lernen, die richtige Software zu nutzen. Informationen werden in einer Datenbank -- Excel ist keine Datenbank, sondern eine Tabellenkalkulation -- verwaltet und mithilfe von Views (Ansichten) die gewünschten Informationen angezeigt. Mit diversen Hilfsmitteln (ein VBA-Makro wäre nur eins davon) können dann diese Informationen in ein Word-Dokument übertragen werden. Aber ohne Wissen ist das alles natürlich nicht möglich, wie so vieles im Leben. ;-)

    Aber ich vermute, das oben Geschriebene ist für die Katz, da dein Chef es vermutlich viel besser weiss. :-)

    By the way: Du schreibst:

    "[..]Word-Dokument, das hat quasi alles wissen durch richtige Kombinationen gespeichert.[..]"

    Das Dokument ist unbezahlbar. "Alles Wissen" ist dort gespeichert. ;-)
     
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Richi,

    ich stimme meinem Vorredner zu, auch ohne Wikipedia befragt zu haben. Und ich fürchte, du wirst deinen Chef enttäuschen müssen. So komfortabel und schnell wie in Excel wirds nie gehen.

    Trotzdem hab ich eher aus Neugier ein bisschen experimentiert. In dem angehängten Musterdokument werden anlässlich des Öffnens aus der fraglichen Spalte die Begriffe (ohne mehrfache) in eine Combobox eingelesen.

    Nach Auswahl eines Begriffs aus der Combobox werden die nicht zutreffenden Spalten auf Zeilenhöhe 0 gesetzt. Dabei musste ich feststellen, dass genau 0 nicht funktioniert, warum auch immer. Also hab ich 0.1 genommen. Bei sehr vielen hintereinander ausgeblendeten Zeilen summiert sich das auf mehr oder weniger breite Leerräume. Je länger die Tabelle, desto breiter die Leerräume. Vielleicht könnte man auch mit verborgenem Text arbeiten. Hab ich aber nicht probiert, weil jeder die Darstellung am Bildschirm so beeinflussen kann, dass er doch wieder alles sieht. Und was man kann, wird auch gemacht, möglicherweise auch aus Versehen.

    Außerdem arbeitet das Makro recht langsam, weil es Zeile für Zeile prüfen und ggf. ändern muss, was bei der angesagten Größe der Tabelle deinen Chef vermutlich etwas ungeduldig werden lässt.

    Mein Fazit: In der derzeitigen Form ist das Ganze vielleicht für kleinere Tabellen noch brauchbar, aber für Riesentabellen seh ich schwarz. Vielleicht kanns ja jemand besser.

    Hier die Makros:
    Code:
     
    Gerhard H, 6. September 2016
    #5
  6. Mir scheint die Lösung von Gerhard etwas umständlich, weil sie mit der Zeilenhöhe rumspielt. Ich denke, ein Löschen der anderen Zeilen wäre völlig ausreichend, dann das ganze Makro mit Rückgängig-Funktion versehen und fertig. Habs schnell mal gecodet:
    Code:
    Nun könnte man das Teil noch auf einzelne Spalten ausrichten, per Application.ScreenUpdating beschleunigen, die Überschriften ausklammern usw., das ist dann Fleißarbeit.
    Die Durchlaufzeit für eine Tabelle mit 170 Zeilen beträgt bei mir 5-12s.

    Im Übrigen bin ich große Verfechter von Word-Tabellen. Sie bieten soviel mehr Darstellungsmöglichkeiten als Excel und zeichnen sich außerdem durch eine papierhafte Anmutung aus, mithin also eine Form, die auch Nicht-Computerexperten verstehen. Insofern würde ich richis Chef voll unterstützen, Excel ist für den Laien ein abstrakter Datenwust, lässt sich viel schwerer auf Wort-Ebene formatieren und von Änderungsmarkierungen will ich gar nicht erst reden.
     
  7. Also erstmal um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen. Natürlich ist nicht alles Wissen in diesem Word-Dokument gespeichert. Aber sehr wohl soll dies ein Tool zur einfachen Aufindung des richtigen Dokuments sein.

    So wird in Excel erstmal der Standort gefiltert, wo eine Arbeit notwendig geworden ist. Gründe sind vielfältig. Hat man den Standort gelangt man über ein Makro direkt zu dem ominösen Word-Dokument. Hier werden automatisch nun alle relevanten Daten übernommen. Besonders wichtig natürlich die Maschinenversion am Standort. Nun kann über ein Dropdown-Menü der entsprechende Arbeitsschritt gewählt werden (Wartung, Reparatur, Alarm etc...). Daraufhin öffnet sich das entsprechende Formular...
    Soweit so gut, das Problem ist, das alte Maschinen noch keine Nummer haben und leider über eine Wortsuche dann die ID gefunden werden muss. Deshalb soll eben bei unbekannter Version die Tabelle aufgehen und dort gefiltert werden um letztlich doch einfach über eine Nummer zum entsprechenden Leitfaden zu gelangen.

    Vielen Dank für die Beispieldatei, kann diese leider erst nachher anschauen. Hoffe das kam etwas besser nun rüber
     
    richi193, 7. September 2016
    #7
  8. Word 2013 Möglichkeit Tabelle filtern wie in Excel

    Und ja das große Problem ist, dass der einfache Servicemitarbeiter damit arbeiten soll und bisherige Lösungen als zu unübersichtlich bewertet wurden und so der Techniker oft auf Erfahrungswerten basierend seine Arbeit erledigt. Das soll aber eigentlich alles standardisiert sein
     
    richi193, 7. September 2016
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Halweg,

    angesichts der Schlichtheit und Schnelligkeit deiner Variante seh ich die Umständlichkeit meiner Variante voll und ganz ein. Mit UndoRecord hab ich mich noch nie beschäftigt. Scheint sich aber zu lohnen.
     
    Gerhard H, 7. September 2016
    #9
  10. Gerhard vielen Dank für den Aufwand, habe nun meine Pause einfach mal genommen um da rein zu schauen. Und Halweg auch vielen Dank für den vereinfachten Weg. Dank euch wird das ganze doch noch was werden.

    Einzig was leider noch etwas unschön ist, ist der Filter selbst. Hier sollen keine Einträge stehen, sondern vielmehr soll dieser als Eingabefeld fungieren. Also quasi ein Textfeld.
    Problem ist halt, dass es nicht einzelne Worte sind sondern bei noch älteren Versionen ganze Texte. Hier ein Schlagwort suchen wäre einfacher, zumal es wahrscheinlich sonst auch über 100 werden würden, dafür ein Dropdown ist glaube nicht komfortabel.

    Bsp: Die Motorkühlwassertemperatur ist maximal

    Einfach Motorkühlwasser eintippen soll dann eben alle Einträge anzeigen, wo das vorkommt.
    Gibts da noch ein Idee das zu ersetzen?
     
  11. Danke für die Blumen *Smilie
    UndoRecord hab ich auch erst kürzlich entdeckt, so nach und nach werden meine ganzen Makros damit versehen, weil es wirklich praktisch ist. Genauso kriegt bei mir jedes Makro einen "TasteF2Zuweisen "Makroname")" - Sub-Aufruf verpasst, damit ich es per F2 jederzeit wiederholen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
  12. Wo liegt das Problem? Tipp in meinem Makro Motorkühlwasser ein und du kriegst die entsprechenden Zeilen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
  13. Word 2013 Möglichkeit Tabelle filtern wie in Excel

    Wahrscheinlich etwas peinlich das Problem, welchen Teil ersetze ich genau mit deinem Teil. Scheine da was falsch zumachen
     
  14. Nein, ich glaube, ich habe nicht verstanden was du willst. Mein Makro filtert die die Tabelle nach einem Begriff. Was willst du ersetzen?
    Meinst du eine Life-Filter, der auf getippte Textänderungen reagiert? Soll das Filterkriterium irgendwo hergenommen werden? Woher?
     
  15. Ok ja hatte sich nämlich ansich nicht viel verändert. Nein ich möchte eben einfach ein Wort oben in der Suche eintippen und er zeigt mir die Zeilen, wo eben dieser Begriff vorkommt.
    Ähnlich wie bei Excel, habe das mal aus meiner Excel Tabelle rauskopiert.

    Hoffe das ist verständlicher
     
Thema:

Word 2013 Möglichkeit Tabelle filtern wie in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2013 Möglichkeit Tabelle filtern wie in Excel - Similar Threads - Word 2013 Möglichkeit

  2. Tabstopps per Hand oder Serienmäßig nachtragen? Hilfe!!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabstopps per Hand oder Serienmäßig nachtragen? Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich habe eine Frage in die Runde und wäre megamegamegafroh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte........ Und zwar habe ich in Word 2013 ein Dokument erstellt und muss es nun...
  3. Helpfunktion?

    in Microsoft Word Hilfe
    Helpfunktion?: Wie kann man in Office 2013 die Hilfefunktion aktivieren, P1 und Fragezeichen funktionieren nicht.
  4. spezifisches Zeichen durch forlaufende Nummern ersetzen

    in Microsoft Word Hilfe
    spezifisches Zeichen durch forlaufende Nummern ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte in einem Dokument nachträglich ein spezifisches Zeichen durch eine fortlaufende Nummerierung ersetzen. So sieht es aus: # Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur...
  5. Outlook 2013-Features, die Word 2013 verwenden

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook 2013-Features, die Word 2013 verwenden: Outlook 2013-Features, die Word 2013 verwenden Outlook 2013 Mehr... Weniger Zahlreiche Microsoft...
  6. Video: Neuerungen in Word 2013

    in Microsoft Word Tutorials
    Video: Neuerungen in Word 2013: Video: Neuerungen in Word 2013 Office Business Word 2013 Office 365 Small Business Mehr... Weniger...
  7. Word 2013 - "Globale" Grafiken möglich?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 - "Globale" Grafiken möglich?: Hallo, nachdem mir bei meinem letzten Problem bereits so nett geholfen wurde (Vielen Dank nochmals an dieser Stelle: Ich wollte den alten thread dafür nicht noch einmal ausbuddeln), möchte ich...
  8. Bei Word 2013 Dokument Nummerierung der ersten 8 Seiten entfernen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei Word 2013 Dokument Nummerierung der ersten 8 Seiten entfernen: Hallo und Guten Abend, in einem längeren Dokument von Word 2013 müsste ich die Seitenzählung erst ab 9 beginnen, was mir aber auch bei sehr langem Herumprobieren nicht gelungen ist. Dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden