Office: Word 2017

Helfe beim Thema Word 2017 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe von Office 2010 auf 2017 migriert und die Word-Optionen an meine früheren Einstellungen angepasst. Ich habe nun keinen Zugriff mehr auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von stau, 16. Januar 2018.

  1. Word 2017


    Hallo,
    Ich habe von Office 2010 auf 2017 migriert und die Word-Optionen an meine früheren Einstellungen angepasst.
    Ich habe nun keinen Zugriff mehr auf meine benutzerdefinierten Vorlagen.

    In Word 2010 hatte ich als Vorlagen-Speicherort einen Ordner auf meiner Benutzerdaten-Partition definiert. Dort lagen sowohl die Original- wie auch die benutzerdefinierten Vorlagen. Genau so habe ich in der Version 2017 diesen Speicherort in den Optionen/ erweitert/ Dateispeicherorte zugeordnet. Erfolglos.
    Dann habe ich die benutzerdefinierten Vorlagen nach C:ProfFiles(x86)/...roaming/....templates kopiert, wo auch die Original normal.dotx liegt, und anschließend den Speichert in den Optionen wieder auf ...templates zurückgesetzt.. Auch danach habe ich keinen Zugriff.

    Mir wird unter Datei/Neu keine Option für Benutzervorlagen angeboten. Ich sehe nur Microsoft-Vorlagen, z. B. "Handzettel Frühling". Wenn ich mir den templates-Odner mit Unterordnern anschaue, sehe ich dort jedoch auch keine Vorlage, die nur annähernd den Namen "Handzettel Frühling" trägt.
    Ich finde auf meinem Rechner nur noch unter C:Programme(X86)/Microsoft Office/root/Office16/1031/QuickStyles dotx-Dateien, die ich aber auch nicht unter Datei/Neu identifizieren kann.

    Kann mir jemand sagen, auf welche Weise ich wieder Zugriff auf meine Vorlagen bekommen kann?

    :)
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Horst,

    vorweg: Ein Office 2017 kenn ich nicht. Du meist wohl Office 2016. Die Standardvorlage, auf die Word zugreift, ist seit Word 2007 die normal.dotm. Eine normal.dotx kannst du zwar haben, aber sie ist eine benutzerdefinierte Vorlage wie jede beliebige xyz.dotx

    Der Standard-Ordner für die normal.dotm und für benutzerdefinierte Vorlagen ist C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates, es sei denn, du hast unter Datei > Optionen > Erweitert > Schaltfläche Dateispeicherorte > Benutzervorlagen etwas anderes eingestellt.

    Falls alles korrekt eingestellt ist, und es trotzdem nicht funktioniert, guck dir das an:
    https://support.office.com/de-de/art...7-3f01ae296e6e
     
    Gerhard H, 17. Januar 2018
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    Natürlich meinte ich Office 2016 (bin meiner Zeit voraus).
    Zunächst: Weil so klein, hatte ich unter Datei/Neu die Anzeige "persönlich" übersehen. Da sucht bei Word nur Online-Vorlagen.

    Den MS-Beitrag "Wo sind meine benutzerdefinierten Vorlagen?" hatte ich gelesen. Was Du unter "Problem selbst beheben" hatte ich ja durchgeführt, nur herkömmlich, indem ich, wie ich schrieb, den Templates-Ordner als Vorlagen-Ordner definiert hatte. Erstaunlicherweise erhalte ich jedoch, wenn ich mich exakt an die Vorgehensweise, die MS vorschlägt, halte, per Cortana/Kopieren den Pfad zu übernehmen, nun viel mehr Vorlagen - nur nicht meine selbst definierten.

    Im Templates-Ordner liegen auch nur meine eigenen Vorlagen, nichts sonst.
    Im Überigen macht es gar keinen Unterschied, ob ich unter Optionen/erweitert/Vorlagenspeicherort den Teplates-Ordner oder meinen eigenen bisher genutzten Vorlagenordner, der unter D:/Dokumente/Word/Vorlagen liegt, einsetze. Es werden immer die gleichen Vorlagen angezeigt. Wo liegen denn nun die von MS zur Verfügung gestellten?

    Ich bin am Verzweifeln.
    Kann ich versuchen, meine Vorlagen in irgendeinen anderen Unterordner von Templates/LiveContent zu schieben?
    Oder könnte es hilfreich sein, wenn ich jede meiner eigenen Vorlagen als Word-Dokument lade und dann als dotx bzw. dotm in den Templates-Ordner (oder einen anderen?) zu speichern?

    Zunächst danke ich Dir für Deine Unterstützung.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
     
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Word 2017

    Üblicherweise liegen in Templates bzw. Vorlagen die mitgelieferten Dateien.
    In Benutzerdefinierte Vorlagen gehören die Normal.dotm und die eigenen Vorlagen. Wenn letzterer in den Word-Optionen eingetragen ist, sollte es auch mit der Anzeige im jeweiligen Register von Neu klappen.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 18. Januar 2018
    #4
  5. Hallo G.O.,
    Ich habe ja schon beschrieben, wo imeine eigenen Vorlagen liegen und was ich angeboten bekomme, wenn ich mit Neu/persönlich starte. Meine Benutzervorlagen liegen jetzt sowohl im Templates-Ordner als auch in meinem Benutzerdaten-Vorlagenordner auf LW D. Es ist unerheblich, ob ich in der Option/erweitert/Dateispeicherorte/Benutzervorlagen den Teplates-Ordner oder den Benutzerdaten-Vorlagenordner einstelle, meine Vorlagen werden nicht angeboten.

    Gerade habe ich ein Office-Update ausgeführt: Keine Verbesserung.

    Mir ist jedoch noch etwas ausgefallen. Selbst bei neuen Dokumenten stehen diese im Kompatibilitätsmodus. Das ist ja nicht normal. Ich hatte vorschnell direkt nach der Office-Installation die vorhandene normal.dotx durcvh meine in Office 2010 erstellte normal.dotm ersetzt. Kann dies auch ein Verursacher sein? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, sich irgendwo eine Standard-normal.dotx herunterzuladen?

    Ich hoffe immer noch auf die Er(lösung).
     
  6. Hallo G.O.,
    Ich habe ja schon beschrieben, wo meine eigenen Vorlagen liegen und was ich angeboten bekomme, wenn ich mit Neu/persönlich starte. Meine Benutzervorlagen liegen jetzt sowohl im Templates-Ordner als auch in meinem Benutzerdaten-Vorlagenordner auf LW D. Es ist unerheblich, ob ich in der Option/erweitert/Dateispeicherorte/Benutzervorlagen den Templates-Ordner oder den Benutzerdaten-Vorlagenordner einstelle, meine Vorlagen werden nicht angeboten.

    Gerade habe ich ein Office-Update ausgeführt: Keine Verbesserung.

    Mir ist jedoch noch etwas ausgefallen.
    Selbst bei neuen Dokumenten stehen diese im Kompatibilitätsmodus. Das ist ja nicht normal. Ich hatte vorschnell direkt nach der Office-Installation die vorhandene normal.dotx durch meine in Office 2010 erstellte normal.dotm ersetzt. Kann dies auch ein Verursacher sein? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, sich irgendwo eine Standard-normal.dotx herunterzuladen?

    Ich hoffe immer noch auf die Er(lösung).
     
  7. Sorry für das Doppelposting.
     
  8. Word 2017

    Nachdem ich noch ein bisschen gegoogelt habe, habe ich meine normal.dotm gelöscht und Word neu gestartet. Nun befinde ich mich wenigstens nicht mehr im Kompatibilitätsmodus, aber meine Vorlagen stehen mir trotzdem nicht zur Verfügung.
    Allerdings gibt es dem kompletten Rechner weder eine normal.dotx noch eine dotm. Das steht im Gegensatz zu dem, was ich in anderen Threads gelesen habe.
     
  9. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Versuch doch bitte erstmal, die Vorlagen in den Standard-Ordnern (s.o.) unterzubringen, bevor Du sie nach Sonstwo verlegst, um das Problem einzugrenzen.
    Den Standort der Normal.dotm findest Du so:
    1. Starte Word.
    2. Öffne in den ENTWICKLERTOOLS den VISUAL-BASIC-Editor.
    3. ANSICHT | DIREKTBEREICH/DIREKTFENSTER
    4. Trage dort ein: ?Application.NormalTemplate.FullName und drücken Sie (Enter).
    Word zeigt nun darunter den Pfad des Vorlagenordners an.

    Keine Normal.dotm kann es nur geben, wenn Du mit Word noch nie eine Datei gespeichert hast.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 18. Januar 2018
    #9
  10. Hallo G.O,
    In den Word-Optionen habe ich als Speicherort für Benutzervorlagen und Arbeitsgruppenvorlagen den Templates-Ordner eingestellt.
    Deine Anweisungen habe ich exakt nachgestellt und erhalte das richtige Ergebnis "C:UsersstauAppDataRoamingMicrosoftTemplatesNormal.dotm".
    In dem Verzeichnis ist jedoch weder eine normal.dotm (dies war unter Office2010 meine Makros enthaltende Vorlage) noch eine normal.dotx, obwohl ich bereits Word-Dokumente gespeichert hatte.
    Ich besorge mir heute noch eine jungfräuliche normal.dotx aus einer anderen Office 2016-Neuinstallation in der Hoffnung auf Abhilfe.

    Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Geduld und Mühe.
     
  11. Hallo G.O,
    In den Word-Optionen habe ich als Speicherort für Benutzervorlagen und Arbeitsgruppenvorlagen den Templates-Ordner eingestellt.

    Deine Anweisungen habe ich exakt nachgestellt und erhalte das richtige Ergebnis "C:/Users/stau/AppData/Roaming/Microsoft/Templates/Normal.dotm".
    In dem Verzeichnis ist jedoch weder eine normal.dotm (dies war unter Office2010 meine Makros enthaltende Vorlage) noch eine normal.dotx, obwohl ich bereits Word-Dokumente gespeichert hatte.

    Ich besorge mir heute noch eine jungfräuliche normal.dotx aus einer anderen Office 2016-Neuinstallation in der Hoffnung auf Abhilfe.
    Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Geduld und Mühe.
     
  12. Hallo,
    Ich habe die Lösung entdeckt.
    Ich hatte bisher immer den Speicherort der Benutzervorlagen unter Optionen/erweitert gesucht und verändert. Dabei habe ich übersehen, dass der Speicherort (auch?) unter Optionen/Speichern/Standardspeicherort für persönliche Vorlagen verwendet werden muss.

    Warum bietet MS hier an 2 Stellen den Speicherort an, obwohl das nur bei einem funktioniert?
    Ich entschuldige mich die Arbeit, die Ihr mit meiner Fragestellung hattet.
     
  13. Word 2017

    Tatsächlich! Erst wenn da der Speicherort zusätzlich eingetragen ist wird das Register "persönlich" angezeigt! Das darf nicht wahr sein! Sogar das fixit von Microsoft welches extra für die Vorlagen entwickelt wurde kapiert das nicht! Oh man Microsoft...

    Danke für die Lösung!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
  14. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Dyna,

    bitte nicht durcheinanderbringen:

    Es gibt zwei Stellen zum Einstellen von Speicherorten:

    1. Optionen > Speichern > Abschnitt Dokumente speichern
    Dort kannst du festlegen, welcher Ordner automatisch im Dialogfeld Speichern unter erscheint, wenn du deine ganz normalen Dokumente speicherst.

    2. Optionen > Erweitert > Dateispeicherorte
    Dort kannst du auch den Speicherort für normale Dateien einstellen (bei Dokumente). Wo auch immer - die Einträge übernehmen sich gegenseitig, spätestens wenn du Word mal geschlossen und wieder geöffnet hast.

    Und hier - und nur hier - kannst du den Speicherort für deine persönlichen Vorlagen einstellen (unter Benutzervorlagen). Voreingestellt ist dort der Ordner, in dem auch die normal.dotm liegt.

    Wenn sie dein Vorredner dort nicht gefunden hat, liegt das möglicherweise daran, dass die normal.dotm ausgeblendet war und im Dateiexplorer unter Ansicht > Ausgeblendete Elemente erst sichtbar gemacht werden muss.

    So ist es jedenfalls in Word 2010. Das Fixit kann da vermutlich gar nichts dafür.
     
    Gerhard H, 14. August 2019
    #14
Thema:

Word 2017

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2017 - Similar Threads - Word 2017

  2. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  5. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  6. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  7. Texthervorhebungsfarbe in gesperrtem Word aktivieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Texthervorhebungsfarbe in gesperrtem Word aktivieren: Hallo zusammen Wie kann ich in einem gesperrten Dokument, in dem nur die Formatvorlagen freigegeben sind, die Texthervorhebungsfarbe aktivieren? Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüsse, Thomas
  8. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden