Office: Word Datei aus Excel erstellen

Helfe beim Thema Word Datei aus Excel erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich möchte aus Excel 2016 eine Word-Datei erstellen. Beispiel: Excel Zelle A1 = 2178 Excel Zelle A2 = KA20-0220 Excel Zelle A3 = D7080... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kostolanys1, 3. Februar 2020.

  1. Word Datei aus Excel erstellen


    Guten Abend, ich möchte aus Excel 2016 eine Word-Datei erstellen.
    Beispiel:

    Excel Zelle A1 = 2178
    Excel Zelle A2 = KA20-0220
    Excel Zelle A3 = D7080
    Excel Zelle A4 = 1


    Aus diesen Daten soll sich eine Word-Datei erstellen, die so aussehen soll:

    Nachlieferung

    KTR: 2178
    KA20-0220
    Artikel-Nr: D7080
    Menge: 1

    Wie mache ich das genau im Detail ? Ich kenne mich mit Excel bzw. mit Makros nicht aus. Wer kann mir da helfen und was muss ich machen, damit die Datei generiert wird ? Vielen Dank vorab !

    :)
     
    kostolanys1, 3. Februar 2020
    #1
  2. Hallo,

    teste mal:

    Code:
     
    Nepumuk, 5. Februar 2020
    #2
  3. Hallo,
    vielen Dank ! Ist es möglich, dass sich die Word-Datei erst öffnet, wenn man einen Button drückt ? Wie kann ich die Zelle ändern von A1 auf C7 etc. ?

    Excel Zelle C7 = 2178
    Excel Zelle D7 = KA20-0220
    Excel Zelle E7 = D7080
    Excel Zelle F7= 1

    Vielen Dank !
     
    kostolanys1, 6. Februar 2020
    #3
  4. Word Datei aus Excel erstellen

    Hallo,

    1. Weise einem Button das Makro zu.

    2. So:

    Option Explicit

    Public Sub Worddatei_erstellen()
    Dim objWord As Object
    Set objWord = CreateObject(Class:="Word.Application")
    Call objWord.Documents.Add
    With objWord
    .Selection.TypeText Text:="Nachlieferung"
    .Selection.TypeParagraph
    .Selection.TypeParagraph
    .Selection.TypeText Text:="KTR: " & Cells(7, 3).Text
    .Selection.TypeParagraph
    .Selection.TypeText Text:=Cells(7, 4).Text
    .Selection.TypeParagraph
    .Selection.TypeText Text:="Artikel-Nr: " & Cells(7, 5).Text
    .Selection.TypeParagraph
    .Selection.TypeText Text:="Menge: " & Cells(7, 6).Text
    .Visible = True
    End With
    Set objWord = Nothing
    End Sub
     
    Nepumuk, 6. Februar 2020
    #4
  5. Vielen Dank !

    Nun habe ich noch ein Problem. Ich müsste das Word-Dokument einmal ausdrucken und einmal automatisch (wenn möglich im Hintergrund) per E-Mail als PDF an einen fest definierten Empfänger versenden. Ist das auch mit dem Makro machbar ?

    Viele Grüße
     
    kostolanys1, 12. Februar 2020
    #5
  6. Guten Morgen,

    alternativ kannst du mit der Excelliste in Word einen Serienbrief erstellen und dir die Daten da her holen.
     
  7. Hallo,

    teste mal:

    Code:
     
    Nepumuk, 12. Februar 2020
    #7
  8. Word Datei aus Excel erstellen

    Hallo,
    ich habe noch ein Problem. Die Zellen ändern sich immer, sind also nicht gleich. Ich benötige quasi z.B. am Ende jeder Zeile einen Button. Wenn ich auf diesen drücke, wird das Makro auch nur für die jeweilige Zeile ausgeführt. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung. Vorab schon mal vielen Dank !
     
    kostolanys1, 7. April 2020
    #8
  9. Das ist doch das perfekte Beispiel für einen Serienbrief, wozu der Hokuspokus mit dem Makro?
     
    MisterBurns, 7. April 2020
    #9
  10. Ich kenne mich leider mit einem Serienbrief nicht aus. Wie funktioniert das denn genau ?

    Grüße
     
    kostolanys1, 7. April 2020
    #10
  11. Da gibt es Anleitungen und Tutorials zu tausenden im Netz...
     
    MisterBurns, 7. April 2020
    #11
Thema:

Word Datei aus Excel erstellen

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