Office: Word Formular - Problem mit Textfeldern

Helfe beim Thema Word Formular - Problem mit Textfeldern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Ich hab mich schon ziemlich lange mit Dr. Google unterhalten und leider keine schlüssige Antwort erhalten. Ich erlaube mir deshalb, mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Brunosh, 18. März 2010.

  1. Brunosh Neuer User

    Word Formular - Problem mit Textfeldern


    Guten Tag

    Ich hab mich schon ziemlich lange mit Dr. Google unterhalten und leider keine schlüssige Antwort erhalten. Ich erlaube mir deshalb, mich an dieses Forum zu wenden.

    Problem: Ich habe bestehende Wordformulare mit verschiedenen Feldern.
    - Kontrollkästchen
    - Dropdowns
    - Textfelder

    Wenn der Dokumentschutz inaktiv ist, kann ich mit F11 wunderbar von Feld zu Feld hüpfen - Dabei werden Textfelder durch den eingegebenen Text ersetzt und die Rechtschreibeprüfung funktioniert da wunderbar.
    Die Kontrollkästchen kann ich dabei leider nicht mit Einfachklick ausfüllen (ein X oder eben keins) lassen.
    Wenn der Dokumentschutz aktiv ist, kann ich mit TAB wunderbar von Feld zu Feld hüpfen und diese ausfüllen. Dabei werden aber die Textfelder nicht wirklich ersetzt durch den Text. Will heissen, der Text bleibt grau, die Rechtschreibeprüfung funktioniert nicht und ein anschliessendes editieren des Textes gestaltet sich sehr mühsam. Einfaches "reinklicken" in eine zu bearbeitende Textstelle funktioniert nicht...

    Wie könnte ich das ändern, dass
    A) die Kontrollkästchen schön mit Einfacklick funktionieren
    B) ich mit TAB von Feld zu Feld hüpfen kann
    UND
    C) DIE TEXTFELDER BEI AUSFÜLLEN DURCH DEN TEXT ERSETZT WERDEN (so wie es bei einem ungeschützten Dokument mit F11 funktioniert - da kann ich ja mit F9 ein Feld/Halter setzen, welcher, wenn ich ihn mit F11 ansteuere, dann eben durch die Eingabe ersetzt wird)

    Ich hoffe, ich drück mich halbwegs verständlich aus.

    Grüsse aus Bern
     
    Brunosh, 18. März 2010
    #1
  2. CCBFAQ Erfahrener User
    Ein geschütztes Dokument lässt nur das Ausfüllen von Formularfeldern zu. Die Kontrollkästen lassen sich nur aktivieren bei einem geschützten Dokument, ebenso die Dropdown-Felder. Warum sollen die Textfelder bei der Eingabe gelöscht werden? Die graue Hinterlefung des Feldes wird ja nicht mit gedruckt. Da ich den Aufbau der Dokumente nicht kenne, kann ich leider nicht genau antworten. Aber man kann den Effekt, dass die Felder gelöscht werden, erreichen in dem man mit Abschnittswechseln arbeitet. Geht aber nur fortlaufend oder mit nächste Seite. also ein Textfeld und ein Kontrollkästchen nebeneinander kann man nur Schützen oder freigeben.
    Wenn der Dokumentenschutz aktiviert wird, muss man das Ausfüllen von Formularfeldern zulassen und dann die entsprechenden Abschnitte auswählen die geschützt werden sollen.
     
    CCBFAQ, 19. März 2010
    #2
Thema:

Word Formular - Problem mit Textfeldern

Die Seite wird geladen...
  1. Word Formular - Problem mit Textfeldern - Similar Threads - Word Formular Problem

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Freihandabschnitt in Word 365 Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Freihandabschnitt in Word 365 Formular: Hallo Ich habe ein Word 365 Formular erstellt. In dem möchte ich im unteren Abschnitts bewerkstelligen, dass man auf dem Bildschirm unterzeichnen kann. Also habe ich einen 2. fortlaufenden...
  4. Fußzeile anpassen über Datenbank

    in Microsoft Word Hilfe
    Fußzeile anpassen über Datenbank: Moin Moin, ich bin in meiner Firma für die Verwaltung von Word Formularen zuständig. Nun muss ich jedes mal wenn sich die Geschäftsführung ändert alle Formulare anfassen und die Fußzeile...
  5. Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt oder gedruckt werden können

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt oder gedruckt werden können: Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt oder gedruckt werden können Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac...
  6. Bild mit VBA von Access in Word Formular einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bild mit VBA von Access in Word Formular einfügen: Hallo an alle, dies ist mein erster Eintrag. Ich habe schon einiges an Erfahrung in VBA komme aber hier siet 2 TAgen trotz üblicher Recherche in Google und einigen Foren nicht weiter. Ich nutze...
  7. Dukumente erstellen mit VBA?

    in Microsoft Word Hilfe
    Dukumente erstellen mit VBA?: Moin. Ich bin auf der Suche nach einer Arbeitserleichterung im Job. Folgende Problemstellung: Im Büro (Stadtverwaltung) benutzen wir viele Dokumente gleichen textlichen Inhalts, die aber...
  8. In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen: Moin, moin, ich habe mit Word 2013 ein Formular erstellt, das u.a. mehrere Dropdowns sowie eine Tabelle (12x20) enthält, in die Messwerte eingetragen werden sollen. In einem der Menus können...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden