Office: (Office 2013) Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen

Helfe beim Thema Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich hätte wieder ein Anliegen - wahrscheinlich zu lösen über VBA. Ich habe eine Exceltabelle EXCEL.XLM(bereits mit einigen Makros)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Office-Sigi, 29. Juli 2019.

  1. Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen


    Hallo zusammen!

    Ich hätte wieder ein Anliegen - wahrscheinlich zu lösen über VBA.

    Ich habe eine Exceltabelle EXCEL.XLM(bereits mit einigen Makros) mit Auftragsdaten die z.B. folgendermaßen aufgebaut ist.
    • Spalte A - Auftragsnummer
    • Spalte B - Auftragsdatum
    • Spalte C - Beschreibung Auftrag
    • Spalte D - Auftraggeber
    • Spalte E - Tel: Auftraggeber

    In der Zeile 1 ist jeweils die Überschrift der Spalten
    Ab Zeile 2 beginnen die eigentlichen Daten

    Nun würde ich gerne die Daten eines Datensatzes (aktive Zeile in der sich der Curser im Excel-File befindet) aus dem Excel-File in einem vorgefertigten Word-Dokument, bzw. in einer Word-Vorlage WORD.DOTM (auch mit ein paar wenigen Makros) in entsprechende Formularfelder übernehmen.

    Sinn der Funktionalität ist:

    Ich lege in einem XLSM-File Aufträge an und möchte (per Tastendruck im Excel) ein Wordformular erstellen in dem alle wichtigen Auftragsdaten eingepflegt werden. Im freien Bereich des Word-Files kann ich noch eigenen Text einpflegen und dann dieses Auftrags-Deckblatt ausdrucken (oder als Word-File bzw. PDF-File) in die Werkstatt zur Abarbeitung des Auftrags geben kann.

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und meine Idee bzw. Vorhaben verständlich rüberbringen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Vorhaben umsetzen könnte?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Office-Sigi


    :)
     
    Office-Sigi, 29. Juli 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze das Word Forum.
    Word hat dazu den Serienbrief.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 31. Juli 2019
    #2
  3. Klar. Wenn es immer nur um einen Datensatz geht ist ein Word-Serienbrief wohl eher suboptimal. Du könntest aber in Deiner Word-Vorlage entsprechende Textmarken einsetzen und per VBA von Excel aus im Dokument füllen lassen.
     
    haklesoft, 31. Juli 2019
    #3
  4. Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen

    Hallo Zusammen!

    Ich glaub das ist nicht ganz das was ich suche.
    Ich würde gerne über das Excel-File das Öffnen einer neuen Word-Datei, über die vorhandene Word-Vorlage, und automatischen Ausfüllen der entsprechenden Formularfelder anstoßen.
    Deshalb glauch ich dass ich doch hier im Excel Forum nicht ganz falsch bin.

    Genauso dachte ich es mir auch.
    Jetzt ist das Problem dass ich in VBA nicht so der "Fuchs" bin! ;-)
    Anhand eines Beispielcodes könnte ich mir ggfs. meine Dateien / Dokumente entsprechend anpassen.
    Könnte mir ggfs. jemand einen Beispielcode oder ein Muster bereitstellen?

    Schöne Grüße
    Office-Sigi
     
    Office-Sigi, 31. Juli 2019
    #4
  5. Hallo,

    dann google doch einfach mal ... 'aus excel word textmarken füllen'

    Gibt jede Menge Treffer ... musst halt mal schauen ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 31. Juli 2019
    #5
  6. Wieso? Ob ein oder 1000 Datensätze ist Word und Excel doch völlig egal. Mit Serienbrief lassen sich alle Felder ganz ohne VBA-Kenntnisse problemlos und mit wenigen Mausklicks übernehmen. Wozu denn das Rad neu erfinden?
    Das Öffnen der Worddatei aus Excel heraus gelingt mit einem Einzeiler
    Code:
     
    MisterBurns, 31. Juli 2019
    #6
  7. Case_Germany, 31. Juli 2019
    #7
  8. Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen

    Hallo!

    Ich hab mich jetzt mal im WEB auf die Suche gemacht und mir ein paar "Codeschnippsel" zusammenkopiert.

    Dabei kam folgendes heraus.

    Kurz zur Erklärung.

    In meiner Excel-Tabelle habe ich ein zweite Tabellenblatt erstellt.
    In diesem Tabellenblatt ist der Pfad der Word-Vorlagendatei hinterlegt in dem die Eintragungen gemacht werden sollen.
    Eintragungen im Word-Dokument über klassische Textfelder (Formularsteuerelemente).

    Funktioniert auch soweit ganz gut.
    Die Textfelder werden korrekt ausgefüllt.
    Nur eine "Kleinigkeit".
    Die Word-Vorlagendatei wird geöffnet (als *.dotx) und nicht als neues Word-Dokument (*.docx).
    Es sollte aber, so wie es sein sollte, die Vorlagendatei nur als "Vorlage" dienen.

    Ich hab auch schon recherchiert und bin auf einige Einträge gekommen, dass man nicht:
    Code:
    verwenden soll sondern:
    Code:
    Hätte das in meinem Code auch so geändert aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung: "Benanntes Argument nicht gefunden".

    Anbei mein Code, so wie er funktioniert, jedoch die Vorlagendatei *.dotx öffnet und die entsprechenden Felder ausfüllt.

    Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben, wie der Code korrekt lauten müssten.

    Vielen Dank!

    Code:
     
    Office-Sigi, 1. August 2019
    #8
  9. Oh je!

    Hab soeben festgestellt dass anscheinend alle Slash und Backslash im Code, durch das Kopieren ins Forum, entfernt wurden.

    Ich hoffe es ist trotzdem verständlich.
     
    Office-Sigi, 1. August 2019
    #9
  10. Beim Ansprechen der Vorlage mit .Add gibst Du nur die Vorlage(Template) an. Filename:= ist hier falsch.

    Weiterhin solltest Du nicht wrdAnw.ActiveDocument verwenden, denn Du hast doch mit wdDok schon ein passendes Objekt.
     
    haklesoft, 1. August 2019
    #10
  11. Hallo haklesoft!

    Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

    Wie lautet denn hier die Codezeile korrekt?

    Code:
    --------

    Wenn ich wrdAnw.ActiveDocument vewende.
    Ist das falsch oder einfach nur "nicht schön"?
    Welches Problem könnte ich damit haben?

    Was muss ich dann hier korrekt eingeben?

    Code:
    oder

    Code:
    Sorry, aber wie bereits erwähnt. Leider tue ich mich in VBA noch ziemlich hart und versuche durch "Learning by doing" die Dinge zu verstehen.

    Vielen Dank und schöne Grüße

    PS: Ist es hier im Forum eigentlich normal dass z.T. Zeichen (Slash - Backslash) im "Code-Modus" verworfen werden?
     
    Office-Sigi, 1. August 2019
    #11
  12. Probiere doch selbst aus, ob es die Klammern braucht. So ein wesentlicher Parameter wie die Angabe der Vorlage funktioniert sehr gut ohne dass man die Parameterbezeichnung zusätzlich nennen muss.

    Hey, Du bist der Programmierer. Lass Dir doch nicht das Heft aus der Hand nehmen. Du bestimmst in wdDok das Dokument mit dem Du arbeiten willst und das muss nicht unbedingt ActiveDocument sein. Dann also so: Code:
    Btw: es gibt noch eine Menge Potenzial, Deinen Code sicherer und besser zu machen. Bei eigenem Engagement werden Dir je nach Lernfortschritt noch einige Dinge auffallen.

    Gib hier im Editor jeden Backslash doppelt ein um die Macke der Forumssoftware auszugleichen: \
     
    haklesoft, 1. August 2019
    #12
  13. Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen

    Hallo Zusammen!
    Hallo haklesoft!


    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Rückmeldungen.

    Leider hänge ich immer noch und irgendwie will sich meine Word-Dokument nicht öffnen.
    Nur die Version mit geöffnetem Word-Template funktioniert.

    Ich hänge mal ein Zip-File mit den Testdateien an.
    Ablageort für das Wordfile C:temptestvorlage.dotx

    Im Excel-File mit dem Curser eine aktive Zeile auswählen.
    Habe 2 Schaltflächen für 2 Module eingefügt.
    Schaltfläche 1 - Modul 1 - Felder werden ausgefüllt - jedoch wird die vorlage.dtox geöffnet.
    Schaltfläche 2 - Modul 2 - Änderungen gemäß haklesoft - jedoch erscheint hier immer wieder eine Fehlermldung. Ich bekomm es leider einfach nicht hin.

    @haklesoft.
    Ich bin natürlich ganz bei Dir.
    Und ich würde mich auch gerne noch viel tiefer und intensiver mit der VBA-Thematik beschäftigen. Was mich persönlich auch brennend interessiert.

    Aber. Wie so oft. Leider ist das ziemlich zeitintensiv. Und ich hab sowohl privat, als auch beruflich aktuell sehr wenig Zeit mich in die Thematik einzulesen.
    Und das nächste Problem. Wenn man VBA nur "alle heiligen Zeiten" benötigt, vergißt man natürlich auch wieder Vieles.

    Deshalb hoffe ich auf ein paar Tipps und Hinweise hier aus dem Forum.

    Mit Deinen Tipps hast Du mir ja schon ein Stück weitergeholfen, nur leider habe ich anscheinend noch irgendwo einen Fehler im Code den ich selbst nicht herausfinde.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
     
    Office-Sigi, 1. August 2019
    #13
  14. Und genau deshalb verstehe ich nicht, wieso an einer VBA-Lösung krampfhaft festgehalten wird, wenn mit Serienbrief alles binnen Minuten erledigt wäre. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
     
    MisterBurns, 1. August 2019
    #14
  15. Hallo Mister Burns,


    Es heißt ja nicht dass ich zwingend auf VBA-Code setze.
    Aber! Ich dachte meine Anforderung wäre mit der Serienbrieffunktion nicht möglich. Deshalb zielte ich wieder auf VBA ab.

    Nochmal kurz zusammengefasst meine Anforderung:
    • Excel-File (als Art Datenbank) ist vorhanden
    • Die Daten, aus dem Datensatz bzw. der Zeile, die aktiv ist bzw. in der sich der Curser befindet, sollen verwendet werden
    • Per Knopfdruck bzw. als benutzerdefinierter Eintrag im Menüband (in der Excel-Datei), soll sich ein neues Worddokument öffnen (Basis entsprechende Wordvorlage in einem bestimmten Speicherort - (nicht zwingend derselbe Ordner in dem auch das Excel-File liegt)) und die Formularfelder sollen sich aus dem Datensatz aus Excel füllen.
    • Danach kann man das Worddokument abspeichern oder / und drucken.

    Wenn genau dieses Vorgehen auch über die Serienbrieffunktion möglich ist, bin ich der Letzte der auf eine VBA-basierte Lösung besteht.
    Ganz im Gegenteil. Je einfacher desto besser auch für mich zum Anpassen, Ändern usw.

    @MR. Burns
    Hättest Du einen Vorschlag wie ich meine Anforderung mit der Serienbrieffunktion umsetzen kann?
    Wäre Dir natürlich über eine genau Anleitung und Beschreibung sehr dankbar.

    Vielen Dank
     
    Office-Sigi, 1. August 2019
    #15
Thema:

Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen - Similar Threads - Word Formularfelder Daten

  2. Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv

    in Microsoft Word Hilfe
    Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv: Hallo, ich möchte ein Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement in ein bestehendes Dokument einfügen. Ich kann dies aber unter den Entwickleroptionen nicht auswählen, weil dies (wie fast alle anderen...
  3. Fokusverlust in Formularfeldern

    in Microsoft Word Hilfe
    Fokusverlust in Formularfeldern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Ich bitte um Nachsicht, sollte es schon Beiträge zu diesem Thema geben. Ich habe bisher nirgends etwas dazu gefunden. Ihr seid...
  4. Inhalt von Eingabefeld an mehreren Stellen übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhalt von Eingabefeld an mehreren Stellen übernehmen: Hallo zusammen! Ich habe ein mehrseitiges Worddokument (Word 2010) und möchte an einer Stelle das Eintragen eines Namens fordern, und diese Eingabe folglich an mehreren vordefinierten Stellen...
  5. Word 2016 Duplizieren von Dropdown inhalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 Duplizieren von Dropdown inhalten: Guten Tag zusammen, ich grüble seit Tagen darüber wie ich einen Dropdown Inhalt an verschiedenen Stellen wiederholen kann wenn ich ihn nur einmal auswähle. Ich möchte den Inhalt des Dropdown...
  6. Word 2010 Vorlage mit Formularfeldern erstellen und Standardtext "KlickenSie..."umben

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Vorlage mit Formularfeldern erstellen und Standardtext "KlickenSie..."umben: Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ich habe gerade ein Blackout. Ich möchte ein geschütztes Formular erstellen. Dass heißt, in einem Text sollen Textfelder zur Eingabe mit Tab...
  7. Formularfelder in Word einbinden

    in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder in Word einbinden: Hallo ich bin gerade dabei für meine Bachelor Thesis einen Fragebogen zu erstellen, dieser soll als PDF per PC ausfüllbar sein und die Daten sollen anschließend automatisch per Adobe Acrobat in...
  8. Neue Formularfelder in Word 2010 - Wie ausfüllen mit VBA?

    in Microsoft Word Hilfe
    Neue Formularfelder in Word 2010 - Wie ausfüllen mit VBA?: Hallo Wir benutzen Word 2010 im Geschäft und muss eine Vorlage schreiben die folgendes macht: 1. Beim Starten erscheint ein Formular/Userform. 2. Die eingegeben Daten werden in die neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden