Office: Word Serienbrief IF-Feldfunktion Zahlenkombination

Helfe beim Thema Word Serienbrief IF-Feldfunktion Zahlenkombination in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, Werde zurzeit mit folgender Aufgabenstellung konfrontiert, welche mich zugegebenermaßen etwas ratlos zurücklässt -.- Es geht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von son.et.lumiere, 9. Oktober 2011.

  1. Word Serienbrief IF-Feldfunktion Zahlenkombination


    Guten Abend zusammen,

    Werde zurzeit mit folgender Aufgabenstellung konfrontiert, welche mich
    zugegebenermaßen etwas ratlos zurücklässt -.-
    Es geht um die Erstellung eines Serienbriefes an mehrere Empfänger,
    die eine bestimmte Zahlenkombination getippt haben und je nach Auswertung
    ihrer Zahlentipps eine entsprechende Briefantwort bekommen.

    Konkret heißt das:
    Bei folgenden 4 Zahlen erzielt man einen richtigen Treffer: 1 2 3 4
    Alle weiteren Zahlen sind nicht möglich, bedeuten also einen falschen Treffer.

    Jeder Teilnehmer darf insgesamt zwei Zahlentipps abgeben.
    Teilnehmer 1 tippt also auf die Zahlen 3 und 4 und hat somit 2 Richtige.
    Teilnehmer 2 tippt auf die Zahlen 1 und 5 und hat also 1 Richtige
    Teilnehmer 3 tippt letztendlich auf 6 und 7 und hat logischerweise keine Richtige.

    Im Serienbrief sollte das Ganze dann beispielsweise folgendermaßen aussehen:

    ---

    Herr
    Thomas Müller
    Gartenstraße 76
    88212 Ravensburg



    Sehr geehrter Herr Müller,

    Ihre kürzlich abgegebenen Tipps lauten:

    Tipp 1: 1
    Tipp 2: 6

    Herzlichen Glückwunsch! Sie haben aus 4 möglichen Zahlen
    1 Richtige auserwählt.


    Logisch ist mir klar, was verlangt wird, nur mechanisch gesehen steh ich etwas auf dem Schlauch, also wie man das Ganze als IF Feldfunktion (Wenn.. Dann.. Sonst..)
    schreibt..

    Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

    schöner Gruß

    son.et.lumiere
     
    son.et.lumiere, 9. Oktober 2011
    #1
  2. Ergänzung

    ..Als Feldfunktion dargestellt bin ich schon so weit gekommen:

    (Voraussetzung: Zahl_1 = 1
    und Zahl_2 = 2 in der Datenquelle.)

    --

    Sie haben folgende Tipps abgegeben:

    Tipp1: { MERGEFIELD Zahl_1 }

    Tipp2: { MERGEFIELD Zahl_2 }

    { IF { MERGEFIELD Zahl_1 } = 1 "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben 1 Richtige!" "Es tut uns leid, Sie haben keinen Treffer gelandet." }

    --


    Wie aber bekomme ich es hin, dass über die Feldfunktion folgendes angezeigt wird (vorausgesetzt, dass die Zahlen 1 und 2 beides Treffer sind, wie schon oben in den Ausgangsvoraussetzungen definiert):

    Herzlichen Glückwunsch! Sie haben 2 Richtige!


    Es geht also darum, wie diese Verschachtelung mechanisch mit der WENN DANN SONST Bedingung funktioniert..
     
    son.et.lumiere, 9. Oktober 2011
    #2
  3. LordesMan Erfahrener User
    Ich habe genau das gleiche Problem, wäre super wenn uns einer so schnell wie möglich helfen könnte!
    Dafür auch einen Hinweise meinerseits: http://www.kreditkarte.net/

    Mit freundlichen Grüßen
    LordesMan
     
    LordesMan, 11. Oktober 2011
    #3
  4. Word Serienbrief IF-Feldfunktion Zahlenkombination

    Falls sich jemand noch dafür interessiert, habe ich mir hier letztendlich doch eine gängige Lösungsvariante erkämpft. Vorab muss aber gesagt werden, dass ich ursprünglich die Aufgabenstellung falsch aufgefasst habe, welche eigentlich lautet wie folgt:

    Ein kleines Lottospielchen findet statt.

    Gezogen werden die Zahlen 2 und 5.

    Jeder Mitspieler darf 2 Tipps abgeben.

    Tippt ein Spieler also auf 2 und 5, hat er 2 Richtige.
    Tippt ein Spieler auf 2 oder 5 und auf sonst noch eine beliebige andere Zahl, hat er 1 Richtige.
    Tippt ein Spieler weder auf 2 noch auf 5, hat er keine Richtige erwischt.

    Im Anhang findet ihr eine Bild, welches darstellt, wie das als Verschachtelung aussieht.

    WENN & DANN & SONST = ursprüngliche Bedingung (erstes IF-Feld).

    wenn & dann & sonst = im ersten IF-Feld verschachtelte Bedingungen.

    WENN Zahl 1 = 2
    DANN Zahl 2 = 5

    dann „2 Richtige! Herzlichen Glückwunsch!“
    sonst „1 Richtige!“

    SONST wenn Zahl 2 = 2

    dann „1 Richtige!“
    sonst wenn Zahl 1 = 5
    dann „1 Richtige!“
    sonst wenn Zahl 2 = 5
    dann „1 Richtige!“
    sonst „leider nichts!“



    Wäre ich von alleine höchstwahrscheinlich niemals drauf gekommen, aber nachdem ich mir die Musterlösung erbeten habe, konnte ich das ganze Knäuel im Nachhinein aufdröseln..


    Viele Grüße

    son.et.lumiere
     
    son.et.lumiere, 15. Oktober 2011
    #4
Thema:

Word Serienbrief IF-Feldfunktion Zahlenkombination

Die Seite wird geladen...
  1. Word Serienbrief IF-Feldfunktion Zahlenkombination - Similar Threads - Word Serienbrief Feldfunktion

  2. Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 lokal, verbunden mit Office 365. In Outlook habe ich ein Hauptkonto, das noch über Exchange läuft und ein Zweitkonto, das über IMAP läuft. Nun möchte ich eine...
  3. Namensverzeichnis mit sortiertem Register

    in Microsoft Word Hilfe
    Namensverzeichnis mit sortiertem Register: Hallo zusammen, ich habe in Word über die Seriendruckfunktion ein Namensverzeichnis mit Namen, Adressen, Kontaktdaten etc. erstellt, das nach Orten sortiert ist. Soweit, so gut. Dem Verzeichnis...
  4. Serienbrief kann xlsx nicht öffnen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief kann xlsx nicht öffnen: Für die Erstellung eines Serienbriefes werden nur als vorhandene Datenquellen die xls-Dateien gefunden.
  5. Mehrzeilige Firmierung Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Firmierung Serienbrief: Guten Morgen, ich habe leider Probleme die Merzeilige Firmierung im Adressfeld eines Serienbriefes einzusetzen, ich hoffe dass einer von euch mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus dafür. Die...
  6. Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Projekt bekommen und suche zur Zeit einen Lösungsansatz (keinen vollständigen Code): Es gibt eine Excel-Tabelle mit mehreren Anlagen. Jede Anlage hat...
  7. mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen: Hallo zusammen, ich habe die Anforderung eine Mail mit 3 Anhängen an ca. 900 Empfänger zu verschicken. Die Mailkontakte habe ich in einer Excel-Datei vorliegen. Ich hatte es über die...
  8. Word 365 lässt Datensätze aus Access im Serienbrief "verschwinden"

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 365 lässt Datensätze aus Access im Serienbrief "verschwinden": Hallo liebe Profis, ich habe mir in Word 365 einen Etikettenbogen mit 8 Druckfeldern erstellt, die als Adressetiketten dienen sollen. Die Daten dafür ziehe ich mir aus Access. Leider werden in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden