Office: Word Silbentrennung – eine endlose Geschichte?

Helfe beim Thema Word Silbentrennung – eine endlose Geschichte? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, everybody, nachdem ich schon häufiger kürzere Worddokumente druckfertig verfasst habe, bin ich jetzt bei einem wiss. Buch einer Freundin mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von zubergoos, 13. Juni 2007.

  1. zubergoos Erfahrener User

    Word Silbentrennung – eine endlose Geschichte?


    Hi, everybody,

    nachdem ich schon häufiger kürzere Worddokumente druckfertig verfasst habe, bin ich jetzt bei einem wiss. Buch einer Freundin mit der Silbentrennung an meine Grenzen gestoßen.

    Silbentrennung ist ja ein dynamischer Prozess - bei der manuellen Überprüfung, ob die jeweils vorgeschlagene "automatische Trennung" mir zusagt oder orthografisch und inhaltlich richtig ist (ist ja nicht immer so), und der ggf. Einfügung bedingter Trennstriche (Strg + -, bzw. Akzeptieren/Ablehnen) verändere ich ja - zumal im Blocksatz - den Zeilenumbruch. Und dies führt in der Regel zu neuen Trennungen.

    So ist es mir passiert, dass ich nach gründlicher (und so langsamer wie möglich, ätz!) Überprüfung und anschließender Konvertierung doch noch einige ungewollte, z.T. fehlerhafte Trennungen im PDF-Dokument entdeckt habe (Konvertierung übrigens mit Original-Adobe), die sich dann tatsächlich auch im Word-Dokument gefunden haben.

    Da frage ich mich: wie oft soll ich denn ein Dokument überprüfen - eigentlich müsste ich ja jetzt von vorne anfangen, damit ich sicher bin, das ALLES richtig ist - aber dann verändert sich ja wieder was !!!! Ein ewiger Kreislauf, Ying und Yang, C&A ???

    Wer weiß mehr zum ebenso korrekten wie pragmatischen Umgang mit der Silbentrennung. Wer kennt vielleicht ausführliche Seiten, nur zu dem Thema?

    :-? zubergoos

    "Die Arbeit an einem Buch wie nie abgeschlossen - nur aufgegeben"
     
    zubergoos, 13. Juni 2007
    #1
  2. Klabautermann Erfahrener User
    Mein Tipp: Die automatische Silbentrennung deaktivieren! Ich habe die auch bei längeren (ebenfalls wissenschaftlichen) Texten immer deaktiviert. Ich schreibe das Dokument zu Ende und möglichst ganz am Schluss, gehe ich das Dokument durch und füge meine bedingten Trennstriche (wie Du sagst mit [STR] + [-]) in mein Dokument ein.

    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Mir war die automatische Silbentrennung nie geheuer. Dein Bericht bestätigt meine Ansicht darüber.
     
    Klabautermann, 14. Juni 2007
    #2
  3. zubergoos Erfahrener User
    Hi, Klabautermann,

    Tja, den Tipp habe ich auch schon gehört, aber: was soll das bringen???
    Denn: Ich verstehe den Unterschied nicht zwischen einerseits
    a) automatische Silbentrennung + anschließende 'manuelle' Überprüfung
    und andererseits
    b) keine Silbentrennung + manuelle Überprüfung.

    Mit dem dynamischen Prozess meinte ich genau den Umstand, dass ich die ganzen 120 Seiten gründlich und echt langsam überprüft hatte (- um dem Rechner Zeit zu geben, den Text jeweils neu zu schieben; Rechner ist ziemlich neu, Dualcore, 2MB Arbeitsspeicher, gute Grafikarte - dürfte also eigentlich nicht das Problem sein). Aber - oh Erstaunen - NACH dem vollständigen Durchgang ergaben sich eben Trennungen, die mir weder angeboten noch gezeigt worden waren, die also IN FOLGE der vorgenommenen 'manuellen Trennungen' entstanden sein müssen.

    Die Trennvorschläge von Word sind doch dieselben (also ich denke die Vorschläge in Fall b) beruhen ja auf der - nicht durchgeführten - 'automatischen Silbentrennung'.

    Kompliziert???? JAAAAAAAAAAA!!!!


    However, wahrscheinlich muss man es dann tatsächlich mindestens noch 3xmal überprüfen - wenns reicht.

    Ahoi

    Götz
     
    zubergoos, 14. Juni 2007
    #3
  4. Klabautermann Erfahrener User

    Word Silbentrennung – eine endlose Geschichte?

    Das ist doch sehr wohl ein Unterschied, wie ich meine. Oder reden wir aneinander vorbei? :-o

    Wenn Du die automatische Silbentrennung einschaltest, macht Word die Worttrennungen automatisch und dynamisch! Also auch während der Eingabe von weiterem Text, werden laufend die Wörter getrennt.

    Ohne diese automatische Silbentrennung, macht Word eben rein gar nichts. Nur Du allein bestimmst, welche Wörter, wenn es denn sein soll, an welcher Stelle (mit [STRG] + [-]) getrennt werden sollen.

    Passt danach der Text wieder anders in eine Zeile entfernt Word die bedingten Trennungen ja wieder. Der dynamische Prozess beschränkt sich also auf die von Dir vorher eingefügten Trennungen.

    Daher hat diese Variante schon klare Vorteile. Word mischt nicht das ganze Dokument neu auf, sonder nur, da wo Du vorher sowieso schon mal warst ...

    Hab' ich das jetzt für Dich verständlicher rübergebracht? :-)
     
    Klabautermann, 14. Juni 2007
    #4
  5. zubergoos Erfahrener User
    Hi K.,

    tja, also, Danke nochmal für die ausführliche Antwort. Ich werde es dann am besten nochmal komplett ausprobieren (hatte ich eigentlich, hatte aber da den Unterschied nicht so richtig realisiert).

    Allerdings:
    stimmt ja SO auch nicht ganz: Word macht doch im Grunde im 'Hintergrund' immer die automatische Trennung mit, d.h. je nach akzeptiertem oder abgelehntem Trennvorschlag, macht Word ja entsprechend andere Vorschläge, oder?

    Vielleicht ist mein Denken auch ein bisschen verkantet, weil ich halt die ganze Zeit MIT automatischer Trennung gearbeitet habe.

    Werde mich melden, wenn ich deutliche Fortschritte gemacht habe.

    Bis dahin: Danke nochmal und
    Ahoi
     
    zubergoos, 14. Juni 2007
    #5
  6. Klabautermann Erfahrener User
    Hmm ... könnte ich Dir so nicht sagen. Ich bin da eigentlich der Meinung, dass dann Word wirklich gar nichts macht.

    Oder werden diese akzeptierten/abgelehnten Trennungen global irgendwo gespeichert. So, dass Word da immer darauf zugreifen kann? Glaube ich nicht. Vielleicht weiss da noch jemande anderes Bescheid ... :?:

    OK. Dann lass' ich Dich das mal ausprobieren und steche meinerseits wieder in See ... :-D
     
    Klabautermann, 14. Juni 2007
    #6
Thema:

Word Silbentrennung – eine endlose Geschichte?

Die Seite wird geladen...
  1. Word Silbentrennung – eine endlose Geschichte? - Similar Threads - Word Silbentrennung –

  2. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 die Silbentrennung eines unbekannten Wortes beibringen: Erst mal wow, ein neues Forum. Und sogar mit einer top Forensoftware, wie mir scheint. Auf dass die führenden deutschen Office-Experten sich für weitere Jahrzehnte hier im besten deutschen Forum...
  5. Word-Problem - manueller Zeilenumbruch überspringt trennbare Stellen (Word 2016)

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Problem - manueller Zeilenumbruch überspringt trennbare Stellen (Word 2016): Seit vergangener Woche arbeite ich mit Office 2016. Ich benutze häufig den manuellen Zeilenumbruch. In meinem alten Word (2010) sprang der Cursor von einer zur nächsten trennbaren Stelle. Jetzt...
  6. Silbentrennung Word 2007

    in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung Word 2007: Hallo, ich schreibe gerade meine Hausarbeit und habe sie im OpenOffice Dokument angefangen und setzte sie jetzt in Word2007 fort. Der Teil der im OpenOffice geschrieben wurde ist weiterhin...
  7. Hilfe zu Word - Silbentrennung un Tabellen??

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe zu Word - Silbentrennung un Tabellen??: Ich mache momentan eine Hochzeitszeitung, dazu verwende ich Microsoft's Word 2000. Um einzelne Spalten zu erstellen verwende ich einfach Tabellen, da diese aber relativ schmal sind, möchte ich,...
  8. Keine Silbentrennung in Word 2003

    in Microsoft Word Hilfe
    Keine Silbentrennung in Word 2003: Hallo, In Word 2003 zeigt sich folgendes Fehlverhalten. Eine Briefvorlage besteht aus einem Briefkopf mit Formularfeldern (Abschnitt 1) und einem frei editierbaren Textbereich (Abschnitt 2)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden