Office: Wort einschließlich Sonderzeichen markieren

Helfe beim Thema Wort einschließlich Sonderzeichen markieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In Word 2007 markiere ich üblicherweise mit einem Doppelklick ein ganzes Wort (z. B. um es dann zu kopieren). Hat das Wort jedoch am Anfang oder Ende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Tjarko, 30. Dezember 2014.

  1. Tjarko User

    Wort einschließlich Sonderzeichen markieren


    In Word 2007 markiere ich üblicherweise mit einem Doppelklick ein ganzes Wort (z. B. um es dann zu kopieren). Hat das Wort jedoch am Anfang oder Ende Sonderzeichen, dann werden diese nicht mit markiert, z. B.:
    Wort!
    Wort-
    #Nummer
    Pict-123

    Um solche Begriffe zu markieren kann ich den Begriff
    - mit gedrückter linker Maustaste markieren oder
    - den Cursor an den Anfang des Begriffs stellen und dann bei gedrückter Umschalttaste an das Ende des Begriffs klicken.

    Das erfordert jedoch insbesondere bei Tabellen o.ä. sehr präzises Arbeiten.
    Gibt es eine andere Möglichkeit, solche Begriffe einschließlich der Sonderzeichen, die nicht durch Leerzeichen getrennt sind, einfach zu markieren?
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    mit dem folgenden Makro kannst du das bewerkstelligen.

    Installation des Makros:
    1) Den folgenden Makrotext markieren und in die Zwischenablage von Windows kopieren (Tastenkombination Strg+C).
    2) Ins Word-Dokument wechseln und von dort in den VBA-Editor (Tastenkombination Alt+F11).
    3) Falls dort das Projekt-Explorer-Fenster nicht angezeigt wird, die Tastenkombination Strg+R drücken
    4) Rechtsklick ausführen entweder auf Normal.dot oder auf Projekt (je nachdem, wo du das Makro einfügen willst: in der Dateivorlage Normal.dot(m) oder im aktuellen Word-Dokument) und Befehl "Einfügen..." (mit Auswahl "Modul") ausführen.
    5) Im sich öffnenden Fenster die Tastenkombination Strg+V drücken, um das Makro aus der Windowszwischenablage hier einzufügen.

    Anwendung des Markos:
    1) Den Cursor irgendwo auf das Wort setzen, das markiert werden soll.
    2) Die Tastenkombination Alt+F8 drücken und anschließend die EINGABE-Taste.
    Das war's. Es sollte so das betreffende "Wort" markiert sein, wobei mit "Wort" hier der den Cursor umgebende Zeichenbereich gemeint ist, der bis zu den nächsten Leerzeichen bzw. Absatzendezeichen reicht.
    Code:
    Sub Wort_Markieren()
      Dim Rg As Word.Range, Ct As Long
      Set Rg = Selection.Range
      With Rg
        Ct = .MoveStartUntil(Cset:=" " & Chr(13), Count:=wdBackward)
        If Ct = 0 Then .MoveStart Unit:=wdParagraph, Count:=wdBackward
        .MoveEndUntil Cset:=" " & Chr(13), Count:=wdForward
        .Select
      End With
    End Sub
    
    Speichern und Öffnen des Dokumentes (mit Makro):
    Ein solches Word-Dokument ist natürlich als *.doc-Datei (altes Format) oder aber als *.docm-Datei (neues XML-Format) abzuspeichern, damit das Makro auch beim nächsten Öffnen des Dokumentes verwendet werden kann.
    Beim Öffnen eines solchen Word-Dokumentes ist natürlich darauf zu achten, dass Makros zugelassen werden müssen, falls sich die Datei nicht in einem vertrauenswürdigen Speicherort befindet (ab Word2007).
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2014
    Exl121150, 31. Dezember 2014
    #2
  3. Tjarko User
    Hallo Anton,

    herzlichen Dank für deine Hilfe! Allerdings klappt das Anwenden des Makros (noch) nicht richtig.
    Wenn ich die Tastenkombination Alt+F8 und dann die Enter-Taste drücke, wird ganz unten am Seitenende vor der Fußzeile eine Linie und darunter eine 1 eingefügt.

    Unter Word-Optionen habe ich bei Einstellungen für Makros (standardmäßig) eingestellt:
    Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren.

    Wenn ich jedoch das docm-Dokument öffne, erhalte ich keinen Hinweis auf ein Makro.
    Kannst du mir sagen, was ich noch nicht richtig gemacht habe?

    Mit Alt+F11 wird bei mir übrigens auch nicht der VBA-Editor eingeblendet, sondern das Blatt geteilt mit der Möglichkeit die obere und untere Hälfte getrennt zu scrollen. Aber das ist mir nicht so wichtig, da ich im Menü den Reiter Entwicklertools habe und von dort den VBA-Editor aufrufe.
     
  4. Tjarko User

    Wort einschließlich Sonderzeichen markieren

    Hallo Anton,

    nach einigen weiteren Versuchen gelang es mir inzwischen, das Makro zur Ausführung zu bringen (aus nicht nachvollziehbaren Gründen klappten die Tastenkombinationen zunächst nicht. Nun funktioniert das i. d. R. zwar, allerdings gibt es noch ein kleines Problem:

    Liste ich mehrere Begriffe (mit Sonderzeichen) so untereinander, dass ich am Ende der Begriffe mit Shift + Return einen einfachen Zeilenumbruch erzeuge (also keinen Absatz mit Return) und jeweils wieder einen Begriff mit Sonderzeichen schreibe, dann werden bei der Ausführung des Makros alle diese Zeilen markiert.

    Erst wenn ich am Ende der Begriffe zusätzlich ein Leerzeichen anfüge, wird nur der einzelne gewünschte Begriff markiert.

    Hast du einen Tipp woran das liegt und wie man das vermeiden kann?
     
    Tjarko, 6. Januar 2015
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe mein Makro an 2 Stellen um das zusätzliche Begrenzungszeichen ASCII-VT = Hexadezimal(0B)=Dezimal(11) erweitert, sodass auch auf dieses Zeichen geprüft, ob ein "Wort" zu Ende ist bzw. beginnt.

    Folgende Zeichen werden somit herangezogen, um eine Wortbegrenzung (Anfang bzw. Ende) zu ermitteln:
    1) Das weiche Leerzeichen: ASCII-SP = Hexadezimal (20) = Dezimal (32)
    2) Das Carriage-Return-Zeichen: ASCII-CR = Hexadezimal (0D) = Dezimal (13)
    3) Das Vertical-Tabulator-Zeichen: ASCII-VT = Hexadezimal (0B) = Dezimal (11)
    4) Ferner wird überprüft, ob es sich beim Wortanfang um den Dokumentenanfang handelt.

    Code:
    Sub Wort_Markieren()
      Dim Rg As Word.Range, Ct As Long
      Set Rg = Selection.Range
      With Rg
        Ct = .MoveStartUntil(Cset:=" " & Chr(11) & Chr(13), Count:=wdBackward)
        If Ct = 0 Then .MoveStart Unit:=wdParagraph, Count:=wdBackward
        .MoveEndUntil Cset:=" " & Chr(11) & Chr(13), Count:=wdForward
        .Select
      End With
    End Sub
    
     
    Exl121150, 6. Januar 2015
    #5
  6. Tjarko User
    Hallo Anton,

    perfekt! Ich habe eben erst deine Antwort gelesen und es gleich getestet. Nun funktioniert es so wie ich es mir gewünscht habe. Das hast du klasse gemacht, ganz herzlichen DANK!
    Wenn man wie ich kein VB beherrscht, ist man bei solchen Spezialitäten aufgeschmissen. Schön, dass es solche Foren mit engagierten Leuten gibt!
     
Thema:

Wort einschließlich Sonderzeichen markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wort einschließlich Sonderzeichen markieren - Similar Threads - Wort einschließlich Sonderzeichen

  2. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  3. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  4. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  5. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  6. Wort verknüpfen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wort verknüpfen: Hallo an alle, ich würde gerne ein Wort in der Mail schreiben und dieses soll sich automatisch im Text aktualisieren. In Word ist das ohne Probleme möglich (Verknüpfung hier erstellen), im...
  7. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  8. Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-RegEx für Wort, das mindestens eine Ziffer enthält: Wie finde ich in Microsoft Word per RegEx (erweiterte Suche, Platzhaltersuche) ein Wort, das eine Ziffer enthält? <*[0-9]*> habe ich probiert, funktioniert aber nicht, da es über Wortgrenzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden