Office: (Office 2013) WVerweis auf letzten Wert einer Spalte

Helfe beim Thema WVerweis auf letzten Wert einer Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf darüber, folgendes Problem ohne Makro zu lösen. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, es scheint... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von renoger, 20. Juli 2015.

  1. WVerweis auf letzten Wert einer Spalte


    Hallo,

    ich zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf darüber, folgendes Problem ohne Makro zu lösen. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, es scheint eigentlich nicht so schwer *wink.gif*

    Also ich möchte über einen WVerweis eine bestimmte Spalte finden und hier nicht den Wert einer bestimmten Zeile (Zeilenindex), sondern je nach Spalte soll dies der letzte Wert in der Spalte sein. Die Zeile variiert also.

    Eine vereinfachte Tabelle seht Ihr im Anhang.
    Die erste Zeile erreiche ich noch relativ simpel über:
    =WVERWEIS(G2;A1:E6;2)

    Wie komme ich aber an den letzten Wert? (statt Zeilenindex 2)
    für A=1, B=2, E=5,...

    Ich habe versucht den Zeilenindex dynamisch zu lassen (über anzahl2(spalteXY). Aber dafür muss ich ja bereits wissen, welche Spalte ich "messen" will, was sich ja wiederum erst durch den WVerweis ergibt.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ansonsten gebt mir bitte nochmal Bescheid.

    ps: Ich habe mich gerade erst hier angemeldet und dies ist mein erster Beitrag. Danke für Eure Hilfe!

    :)
     
    renoger, 20. Juli 2015
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    hi, das geht z.b. so..: (die bereiche musst du freilich anpassen...)

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
    *ABCDEFGHI
    1ABCDE*Spalteerster Wertletzter Wert
    211111*D14
    3*2222****
    4**333****
    5***44****
    6****5****
    ZelleFormel
    H2=WVERWEIS(G2;A1:E2;2;0)
    I2=VERWEIS(9^99;INDEX(A1:E6;;VERGLEICH(G2;A1:E1;0)))
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    G2Liste*=$A:$E*
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 22. Juli 2015
    #2
  3. Wow, ich bin beeindruckt!
    Hab vielen, vielen Dank!

    Ich habe es gerade mal etwas heruntergebrochen, um es nachzuvollziehen.
    - Der Vergleich gibt mir den gesuchten Spaltenindex
    - Die Index-Funktion liefert den ersten Wert der entsprechenden Spalte?!
    - Der Verweis sucht nach 9^99 (und nimmt dann den nächst kleineren Wert?)

    -> So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Wenn Du Lust hast, kannst Du es vielleicht noch kurz erklären.

    Aber vielen Dank für die Lösung!

    Schöne Grüße aus Frankfurt *wink.gif*
     
    renoger, 22. Juli 2015
    #3
  4. WVerweis auf letzten Wert einer Spalte

    hallo, der INDEX() in verbindung mit VERGLEICH() findet hier die Spalte... und der VERWEIS() die letzte Zahl... ... schau mal hier..: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=50 lohnt sich immer dort vorbeizuschauen... gruß nach Frankfurt...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Frank Furter, 22. Juli 2015
    #4
  5. Hallo,

    das geht auch einfacher:

    =WVERWEIS(G2;A1:E6;2;0)
    =MAX(INDEX(A2:E6;0;VERGLEICH(G1;A1:E1;0)))
     
  6. hallo, das war ja mein beispiel, ich glaube nicht, dass das beispiel dem original entspricht, aber du hast recht, hier ist deine variante einfacher...

    ... eine andere variante wäre mit WVERWEIS()... hier bei meinem beispiel ..:

    =WVERWEIS(G1;A1:E6;CODE(G1)-63;0)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Frank Furter, 23. Juli 2015
    #6
Thema:

WVerweis auf letzten Wert einer Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. WVerweis auf letzten Wert einer Spalte - Similar Threads - WVerweis Wert Spalte

  2. Wenn-Dann mit WVerweis verbinden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann mit WVerweis verbinden?: Hallo! Ich habe eine Beispielmappe angehangen. Was ich möchte: In D8, D9, D10, D11, D12 soll ein "✓" auftauchen, wenn beim passenden Namen von Spalte A in der B-Spalte ebenfalls ein "✓" steht....
  3. Wert aus 1 Zeile angeben (wverweis?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 1 Zeile angeben (wverweis?): Liebe Spezialisten, Ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann - wäre toll wenn jemand eine Idee hat: Ich habe eine Tabelle Zeile 1 sind Nachnamen und der Suchwert; Spalte A sind Voramen...
  4. wverweis mit bereich.verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    wverweis mit bereich.verschieben: Hallo, ich habe eine Frage in Excel, die ich bisher nicht gelöst bekomme. Ausgangslage Ich habe ein Sheet Auswertung und ein Sheet Daten. Das Sheet Daten sieht wie folgt aus: [IMG] Hier...
  5. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  6. Jahresdienstplan - Monatsplan - Einzelplan - Wverweis Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresdienstplan - Monatsplan - Einzelplan - Wverweis Problem: Hallo ihr Lieben, ich versuche für meine Firma einen dynamischen Dienstplan zu erstellen, wo zum einen die einzelnen Schichtführer die Schichten ihrer Leute eintragen und zum anderen sich unter...
  7. Wverweis, dann Sverweis?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wverweis, dann Sverweis?: Hallo, ich habe eine Tabelle welche ich in der 1. Zeile durchsuchen will und wenn der wert gefunden ist mit einen anderen Wert dann nach unten suchen. bei gefunden den wert aus Spalte A ausgeben....
  8. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden