Office: WVERWEIS funktioniert unerklärlicher Weise nicht (EXCEL 2002

Helfe beim Thema WVERWEIS funktioniert unerklärlicher Weise nicht (EXCEL 2002 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem das eine Problem gerade geklärt ist, taucht nun schon das nächste auf. Eigentlich ist es relativ banal, daher wundert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Korn, 20. März 2009.

  1. Korn Erfahrener User

    WVERWEIS funktioniert unerklärlicher Weise nicht (EXCEL 2002


    Hallo zusammen,

    nachdem das eine Problem gerade geklärt ist, taucht nun schon das nächste auf.

    Eigentlich ist es relativ banal, daher wundert es mich auch, dass es nicht funktioniert:
    In einer Datei habe ich drei Tabellenblätter. Auf dem 1. Blatt sollen zwei Rankings von 1-33 entstehen. Die Daten für die Rankings sind in den beiden anderen Tabellenblättern.

    Aus irgendeinem Grund ist Excel der Meinung, dass es zum Beispiel den Wert 1 nicht in der Datenmatrix gibt.

    Zur Verdeutlichung hier die Datei:
    http://www.file-upload.net/download-1538924/Problem-WVERWEIS.xls.html

    Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

    Gruss, Korn
     
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

    Beim SVERWEIS und beim WVERWEIS sind vier Parameter vorgesehen:
    WVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Zeilenindex;Bereich_Verweis). Schau dazu mal in die Hilfe.
    Wenn Bereich_Verweis nicht angegeben ist (wie in Deiner Mappe), geht Excel von WAHR oder 1 aus.
    Diese Variante kann zu falschen Ergebnissen führen, wenn die Suchkriterien in der Suchmatrix nicht aufsteigend sortiert sind. Geeignet ist diese Variante z. B. für das Ermitteln von Schulnoten für erreichte Punktzahlen.

    Du müßtest den 4. Parameter in den beiden Formeln auf FALSCH bzw. 0 setzen, dann geht es.
    In B3
    =WVERWEIS($A3;'Hilfstabelle Current'!$B$1:$AH$2;2;0)
    und in C3
    =WVERWEIS($A3;'Hilfstabelle Growth'!$B$1:$AH$2;2;0)
    und nach unten ausfüllen.
     
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Korn,

    1) hast Du in der Microsoft-Hilfe zu dieser Funktion nachgesehen?
    2) hast Du auch die ermittelten Werte zu den anderen Rängen überprüft?

    Da müsstest Du festgestellt haben, dass im Prinzip fast alle zurückgelieferten Werte falsch sind.

    Der Grund liegt darin, dass die Funktion WVERWEIS (genauso wie HVERWEIS) vier Parameter besitzt, während Du nur die ersten 3 verwendet hast.

    Der 4. Parameter kann entweder ausgelassen werden oder er ist WAHR oder FALSCH. Wird er ausgelassen, nimmt Excel an, dass er WAHR ist.

    Ist der 4. Paramter WAHR, nimmt Excel an, dass die Suchtabelle nach der 1. Zeile aufsteigend sortiert ist, und Excel sucht in der 1. Zeile denjenigen Wert, der am besten zum 1. Parameter passt.

    Ist der 4. Parameter FALSCH, nimmt Excel an, dass die Suchtabelle nicht sortiert ist in der 1. Zeile, und Excel sucht daraufhin nach einer genauen Übereinstimmung des 1. Parameters in der Suchtabelle.

    Also Formel in B3 muss lauten: =WVERWEIS($A3;'Hilfstabelle Current'!$B$1:$AH$2;2;FALSCH)

    Ferner muss Formel in C3 lauten: =WVERWEIS($A3;'Hilfstabelle Growth'!$B$1:$AH$2;2;FALSCH)

    Beide Formeln sind in die darunterliegenden Zeilen zu kopieren.
     
    Exl121150, 20. März 2009
    #3
  4. Korn Erfahrener User

    WVERWEIS funktioniert unerklärlicher Weise nicht (EXCEL 2002

    Astrein, besten Dank!

    Jetzt klappts und ich hab das Ganze sogar verstanden! ;)

    Gruss und ein schönes Wochenende,


    Korn
     
Thema:

WVERWEIS funktioniert unerklärlicher Weise nicht (EXCEL 2002

Die Seite wird geladen...
  1. WVERWEIS funktioniert unerklärlicher Weise nicht (EXCEL 2002 - Similar Threads - WVERWEIS funktioniert unerklärlicher

  2. Wenn-Dann mit WVerweis verbinden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann mit WVerweis verbinden?: Hallo! Ich habe eine Beispielmappe angehangen. Was ich möchte: In D8, D9, D10, D11, D12 soll ein "✓" auftauchen, wenn beim passenden Namen von Spalte A in der B-Spalte ebenfalls ein "✓" steht....
  3. Wert aus 1 Zeile angeben (wverweis?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 1 Zeile angeben (wverweis?): Liebe Spezialisten, Ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann - wäre toll wenn jemand eine Idee hat: Ich habe eine Tabelle Zeile 1 sind Nachnamen und der Suchwert; Spalte A sind Voramen...
  4. wverweis mit bereich.verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    wverweis mit bereich.verschieben: Hallo, ich habe eine Frage in Excel, die ich bisher nicht gelöst bekomme. Ausgangslage Ich habe ein Sheet Auswertung und ein Sheet Daten. Das Sheet Daten sieht wie folgt aus: [IMG] Hier...
  5. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  6. Jahresdienstplan - Monatsplan - Einzelplan - Wverweis Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresdienstplan - Monatsplan - Einzelplan - Wverweis Problem: Hallo ihr Lieben, ich versuche für meine Firma einen dynamischen Dienstplan zu erstellen, wo zum einen die einzelnen Schichtführer die Schichten ihrer Leute eintragen und zum anderen sich unter...
  7. Wverweis, dann Sverweis?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wverweis, dann Sverweis?: Hallo, ich habe eine Tabelle welche ich in der 1. Zeile durchsuchen will und wenn der wert gefunden ist mit einen anderen Wert dann nach unten suchen. bei gefunden den wert aus Spalte A ausgeben....
  8. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden