Office: (Office 2010) X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab

Helfe beim Thema X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Bei meinen Balken- und Liniencharts schneidet sich die Beschriftung der X-Achse (Beschriftung unterhalb X-Achse angeordnet) ab, wenn sämtliche Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lukas_kel, 25. Juni 2013.

  1. X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab


    Bei meinen Balken- und Liniencharts schneidet sich die Beschriftung der X-Achse (Beschriftung unterhalb X-Achse angeordnet) ab, wenn sämtliche Werte über null sind. Interessanterweise besteht das Problem nicht, wenn ich unter Achsen-Optionen "Zeiten in Umgekehrter Reihenfolge" aktiviere.

    Das Problem existierte bei mir in Excel 2003 nicht, wenn ich diese Charts hingegen in 2010 öffne schon. Wenn ich die Charts in 2010 neu kreiere, hab ich das Problem ebenfalls.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank fürs Feedback.

    :)
     
    lukas_kel, 25. Juni 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Lukas,

    lade doch mal solch eine Beispielmappe hoch, damit man sich das ansehen kann - eine Ferndiagnose wäre nur wie ein Umhertappen im Nebel.


    X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab grusz.gif
     
    Beverly, 26. Juni 2013
    #2
  3. Im Anhang gerne ein Beispiel
     
    lukas_kel, 26. Juni 2013
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab

    an deinem Diagramm sehe ich, welches Problem du hast, allerdings - wenn ich ein neues Diagramm erstelle, dann wird die Achsenbeschriftung korrekt erstellt.
    Wenn du bei deinem (markierten) Diagramm im Register: Entwurf -> Befehlsgruppe: Diagrammvorlagen auf die aktivierte Vorlage klickst, wird auch in deinem Diagramm die Achsenbeschriftung korrekt angezeigt. Weshalb das bei dir so ist, da bin ich erst mal überfragt. Welche bit-Version von Excel verwendest du? Ich benutze 32 bit.


    X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab grusz.gif
     
    Beverly, 27. Juni 2013
    #4
  5. Du kannst den Quadranten in dem Diagramm einfach nach oben schieben und die Beschriftung ist dann wieder zu sehen.
     
    rizzer, 27. Juni 2013
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    dass man das Problem im Nachhinein beheben kann, ist sicher nicht die Frage, sondern weshalb es überhaupt erst auftritt und wie man dieses Verhalten abstellen kann.


    X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab grusz.gif
     
    Beverly, 27. Juni 2013
    #6
  7. Kann mir vorstellen, dass es was mit der Datei formatierung zu tun hat. Mit 2010 und *.xls hatte ich auch so manche Probleme.
     
    rizzer, 27. Juni 2013
    #7
  8. X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab

    Vielen Dank für Eure Feedbacks.

    Tatsächlich korrigiert der Klick auf Diagrammvorlagen das Problem. Kann ich den auch auf bereits formatierte Charts anwenden (ohne das existierende Format zu ändern)?

    Benutze ebenfalls 32Bit. Das Verhalten tritt dann auf, wenn ich bei einem neuen Chart die Zeichenflächengrösse (manuell) ändere. Wenn ich einen Minuswert in die Datenreihe einfüge, springt der untere Rand in die Chartmitte, wenn ich das korrigiere, stellt Excel danach die Achsenbeschriftung geschrumpft dar. Wenn ich die Zeichenflächengrösse nicht anpasse, taucht das Problem auch nicht auf.

    Bei Charts, die ich bereits habe, besteht das Problem teilweise nur, wenn die Schriftgrösse der Y-Achse unter einem gewissen Wert (um 8 herum) liegt.
     
    lukas_kel, 27. Juni 2013
    #8
  9. P.S. ich möchte die Charts nicht im Nachhinein manuell korrigieren müssen. Das sollte meineserachtens Excel automatisch machen *Smilie
     
    lukas_kel, 27. Juni 2013
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    dass du die Zeichenfläche nachträglich von Hand änderst, hattest du bisher nicht geschrieben - dann musst du dich auch nicht wundern, denn du hast den gesamten Beschriftungsteil aus der Diagrammfläche hinaus geschoben. Ich hatte angenommen, dass bei dir dieser Fehler automatisch beim Erstellen eines Diagramms der Fall ist.
    Wenn du die Reihenfolge der Rubriken umkehrst, wird automatisch von Excel wieder der Originalzustand der Zeichenfläche hergestellt, wodurch auch die Zeichenfläche ihre Originalgröße erhält und die Beschriftung dann korrekt sichtbar ist.


    X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab grusz.gif
     
    Beverly, 27. Juni 2013
    #10
  11. In Excel 2003 konnte ich die Zeichenfläche anpassen, und Excel verwurstelte danach nicht die Beschriftungen. Ohne Kenntnis über den Sourcecode ist es nicht gerade logisch, dass dies plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Ich versuch mich mal noch mit neueren Versionen.
     
    lukas_kel, 27. Juni 2013
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Excel macht mit den Achsenbeschriftungen gar nichts, sondern du *wink.gif* , indem du sie über den Rand der Diagrammfläche hinausziehst (was bei Excel2003 nicht möglich war).


    X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab grusz.gif
     
    Beverly, 27. Juni 2013
    #12
  13. X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab

    ich ziehe meineswissens nichts über den rand hinaus.

    wie auch immer - für alle mit dem gleichen problem: unter excel 2013 funktionierts wieder einwandfrei.

    vielen dank jedenfalls für eure feedbacks.
     
    lukas_kel, 27. Juni 2013
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn du die Zeichenfläche in der Mitte am unteren Rand markierst und nach unten ziehst, wird der Cursor zu einem Fadenkreuz und du siehst einen gestrichelten Rahmen (bei Excel2003 gibt es kein Fadenkreuz sondern einen Hoch-Runter-Pfeil), der die Zeichenfläche einschließlich der Achsenbeschriftung umfasst. Wenn du in Excel 2003 den Hoch-Runter-Pfeil (und damit die Zeichenfläche) nach unten ziehst, ist am Rand der Diagrammfläche Schluss - weiter geht nichts zu ziehen. In Excel2010 dagegen lässt sich das Fadenkreuz und damit der Rahmen (=Zeichenfläche) über die Diagrammfläche hinausschieben und wenn deine Achsenbeschriftung nicht horizontal angeordnet ist, wird sie ab einem bestimmten Maß des über den Randschiebens abgeschnitten. Klickst du danach die Zeichenfläche erneut an und ziehst sie wieder nach unten, wird der Rahmen - obwohl du ihn gerade über den Rand geschoben hast - wieder in "Normalgröße" und innerhalb der Diagrammfläche angezeigt, du siehst also im Nachhinein nicht mehr, wie weit du ihn hinausgeschoben hast.

    Das alles passiert nur, wenn die Achsenbeschriftung nicht horizontal sondern unter einem bestimmten Winkel bzw. vertikal ausgerichtet ist. Ist die Achsenbeschriftung dagegen horizontal ausgerichtet, kannst du den Rahmen (in Excel2010) zwar über den Rand hinausschieben, die Achsenbeschriftung bleibt jedoch unangetastet, da Excel einen Mindestabstand zwischen Diagrammflächenrand und Zeichenflächenrand einhält, den man nicht "überlisten" kann.


    X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 27. Juni 2013
    #14
  15. das zeichenflächen-ausrichtungs-problem tritt dann auf, sobald am rand der zeichenfläche rumzupft. auch wenn man sie beispielsweise kleiner macht.
     
    lukas_kel, 27. Juni 2013
    #15
Thema:

X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab

Die Seite wird geladen...
  1. X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab - Similar Threads - Achsenbeschriftung schneidet

  2. Kastengrafik/Boxplot

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kastengrafik/Boxplot: Hallo zusammen! Ich möchte die y-Achse meiner Kastengrafik (Boxplot) in Excel 2016 skalieren. Unter den Achsenoptionen wird mir leider nur der Unterpunkt "Grenzen" und nicht auch der Unterpunkt...
  3. Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm in Office

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm in Office: Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm in Office Excel für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Word...
  4. Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm: Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel...
  5. Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm: Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm Excel für das Web Mehr... Weniger In einem Diagramm , das Sie...
  6. Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode: Hallo liebes Forum, mein Name ist Alex und zurzeit schreibe ich meine Masterarbeit im Bereich Maschinenbau. Seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser und habe nun ein Problem, bei dem mir die...
  7. Horizontale Achsenbeschriftung Indexschreibweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Horizontale Achsenbeschriftung Indexschreibweise: Hallo liebe Community, ich dreh hier gleich durch! Folgendes Problem: ich möchte ein Diagramm erstellen, in dem die horizontale Achsenbeschriftung folgendermaßen aussieht: ABcdEFG In den...
  8. wie verändere ich die zeichensatz der Achsenbeschriftung

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie verändere ich die zeichensatz der Achsenbeschriftung: hallo @ all, ich würde gern wissen ob folgendes möglich ist: mein diagramm hat logarithmische Achseneinteilung und stellt mir dann meine Achsenbeschriftung wie folgt dar: 0,00E +0,00...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden