Office: xlFillWeekdays ... is da ein bug?

Helfe beim Thema xlFillWeekdays ... is da ein bug? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Leute, mit den beiden Prozeduren lasse ich auf klick in einer Tabelle Wochentage un ddie zugehörigen Datumsangaben eintragen: Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pittchen, 23. Juli 2002.

  1. xlFillWeekdays ... is da ein bug?


    Moin Leute,

    mit den beiden Prozeduren lasse ich auf klick in einer Tabelle Wochentage un ddie zugehörigen Datumsangaben eintragen:

    Sub WochentageAusfüllen()
    Dim Bereich As String
    Bereich = "B7:B" & 7 + Arbeitstage

    Range("B7").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range(Bereich), Type:=xlFillDefault
    Range(Bereich).Select

    End Sub

    Sub DatumAusfüllen()
    Dim BereichDatum As String

    BereichDatum = "C7:C" & 7 + Arbeitstage

    Range("C7").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range(BereichDatum), Type:=xlFillWeekdays
    Range("D7").Select
    ScrollArea = "D7:E" & 7 + Arbeitstage

    End Sub

    wenn ich in der ersten xlFillDefault durch xlFillWeekdays ersetze, dann bekomme ich xmal den gleichen Wochentag. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Ach ja, die zweite Prozedur funktioniert tadellos???

    Schönen Tag noch und

    Gruß Pittchen *frown.gif*

    [ 25. Juli 2002: Beitrag editiert von: Pittchen ]

    :)
     
    Pittchen, 23. Juli 2002
    #1
  2. Hi Pittchen,

    bei mir läuft auch die Erste. Was hast du denn in B7 drinstehen? Vielleicht liegt es ja daran.

    Gruß
    Jürgen *wink.gif*
     
    JürgenR, 24. Juli 2002
    #2
  3. Hey Jürgen,

    Da steht das Wort Montag, oder Donnerstag, oder Freitag, das ist abhängig vom eingebenen Monat; den frage ich über diese Prozedur ab )Ich weiß nicht, ob das auch geschickter geht):
    Global Arbeitstage As Integer
    Global Monat As String
    Sub MonatFeststellen()

    Monat = InputBox("Bitte den Monat eingeben")

    Select Case Monat
    Case "April"
    Range("B7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Montag"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "1/1/2002"
    Arbeitstage = 20
    Case "Juni"
    Range("B7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Montag"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "6/3/2002"
    Arbeitstage = 20
    Case "September"
    Range("B7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Montag"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "9/2/2002"
    Case "November"
    Range("B7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Freitag"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "11/1/2002"
    Arbeitstage = 20
    Case "Januar"
    Range("B7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Dienstag"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "1/1/2002"
    Arbeitstage = 22
    Case "März"
    Range("B7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Freitag"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "3/1/2002"
    Arbeitstage = 22
    Case "Mai"
    Range("B7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Mittwoch"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "5/1/2002"
    Arbeitstage = 22
    Case "Juli"
    Range("B7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Montag"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "7/1/2002"
    Arbeitstage = 22
    Case "August"
    Range("B7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Donnerstag"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "8/1/2002"
    Arbeitstage = 22
    Case "Oktober"
    Range("B7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Dienstag"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "10/1/2002"
    Arbeitstage = 22
    Case "Dezember"
    Range("B7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Montag"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "12/2/2002"
    Arbeitstage = 22
    Case Else
    Arbeitstage = 18
    End Select

    Call WochentageAusfüllen
    Call DatumAusfüllen

    End Sub

    Danke für deinen Beitrag und

    Gruß Pittchen *Smilie
     
    Pittchen, 24. Juli 2002
    #3
  4. xlFillWeekdays ... is da ein bug?

    Hallöschen,

    jetzt weiß ich vor lauter Case und Select nicht mehr, wo mir der Kopf steht *Smilie

    Also das läuft anstandslos durch, egal, welchen xltype ich nehme.

    Zum Aufbau.

    Das geht sicher geschickter. Hast du schon Mal überlegt, die Daten in einer Tabelle zu hinterlegen und mit einer Combo- oder ListBox zu arbeiten?

    Ich schaul Mal. Kann aber dauern.

    Gruß
    Jürgen
     
    JürgenR, 24. Juli 2002
    #4
  5. \@Jürgen:

    Dank Dir für deine Hilfe *Smilie , ich werd mich auch noch mal dran setzen und versuchen, das Ding zu optimieren;

    bei mir läuft nach wie vor nur die Default-Geschichte; das ist zum Auswachsen *mad.gif*

    ich meld mich wieder

    Gruß aus Frankfurt

    Pittchen *wink.gif*
     
    Pittchen, 24. Juli 2002
    #5
  6. OfficeUser Neuer User
    Moin,
    es wird immer merkwürdiger:
    das Makro habe ich mit dem Recorder aufgezeichnet; dann manuell aus xlFillDefault xlFillWeekday gemacht

    Sub Wochentag()
    '
    ' Wochentag Makro
    ' Makro am 25.07.2002 von Pittchen aufgezeichnet
    '

    '
    Selection.AutoFill Destination:=Range("b2:b14"), Type:=xlFillWeekday
    Range("b2:b14").Select
    End Sub

    und mein Ergebnis sieht aus:

    Tabelle: Tabelle1


    B
    2Mo
    3Di
    4Mi
    5Do
    6Fr
    7Sa
    8So
    9Mo
    10Di
    11Mi
    12Do
    13Fr
    14Sa



    ich habe auch ne Vermutung, weiß aber nicht, wie ich das Prob beheben Kann; ich denke es hat was mit den Listen in dem Register AutoAusfüllen (Extras/Optionen) zu tun...???


    Gruß und danke für jede Hilfe, ein etwas hilfloser

    Pittchen *frown.gif*
     
    OfficeUser, 25. Juli 2002
    #6
  7. Moin, Pittchen,

    als ich diesen Beitrag gesehen habe, war ich etwas irritiert - jede Datumsangabe liefert doch den Wochentag automatisch, warum berechnest Du ihn noch einmal?

    Die Formeln in der Select Case solltest Du noch einmal überprüfen - für mich ist das Datum für April auf keinen Fall "1/1/2002"!

    Wenn ich Deinen Code etwas vereinfache und in C7 das Datum (benutzerdefiniert als TT.MM.JJJJ) setze und in D7 die Formel =C7 (benutzerdefiniert als TTTT), funktioniert folgender Code zum Ausfüllen (XL2000):

    Code:
     
  8. xlFillWeekdays ... is da ein bug?

    Moin jinx,

    erst mal vielen Dank für deine Hilfe *Smilie !!! *Smilie

    der Sinn der Übung ist, per Buttonclick die Basis für eine Zeiterfassungskarte zur erstellen. Umgehen soll damit ein unbedarfter Anwender, der über die Inputbox den Monatsnamen eingibt; dann werden die Wochentage und die zugehörigen Daten eingetragen und er braucht nur noch seine Arbeitszeiten einzutragen; Die geleistete Arbeitszeit wird dann wieder über ein Makro errechnet, ebenso ob er Überstunden gemacht hat oder nicht; soweit zum Projekt.

    deinen überarbeiteten Code schaue ich mir gleich mal genauer an;

    mit dem April-Datum hast Du natürlich Recht; kleiner Lapsus;

    was ich aber nach wie vor nicht verstehe, ist, warum das Makro zum AutoAusfüllen bei mir nicht funktioniert, nachdem ich es manuell verändert habe..??

    daran habe ich schlicht nicht gedacht ...

    das geht natürlich nicht, denn die Zahl der Arbeitstage ist vom jeweiligen Monat abhängig, deshalb habe ich die Select Case -Schleife eingebaut;
    OK, das war's erst mal; jetzt schau ich mal, dass ich das Ding zum Laufen bekomme,

    bis demnächst und nochmal DANKE *top.gif*

    Gruß Pittchen

    [ 26. Juli 2002: Beitrag editiert von: Pittchen ]
     
    Pittchen, 25. Juli 2002
    #8
  9. Moin Leute,

    hier die -vorläufige?- Endfassung; und jetzt läufts *biggrin.gif* *biggrin.gif* :

    Sub DatumAusfüllen()
    Dim Bereich As String


    BereichWochentage = "C7:C" & 7 + Arbeitstage
    Range("C7").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range(BereichWochentage), Type:=xlFillWeekdays
    Range(BereichWochentage).Select
    Selection.NumberFormat = "dddd"

    Range("D7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]"

    Range("D7").Select
    BereichDatum = "D7 *biggrin.gif* " & 7 + Arbeitstage
    Selection.AutoFill Destination:=Range(BereichDatum), Type:=xlFillWeekdays
    Range(BereichDatum).Select
    Selection.NumberFormat = "d/m/yy"

    End Sub

    Sub MonatFeststellen()

    Monat = InputBox("Bitte den Monat eingeben")

    Select Case Monat
    Case "Januar"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "1/1/2002"
    Arbeitstage = 22
    Case "Februar"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "2/1/2002"
    Arbeitstage = 18
    Case "März"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "3/1/2002"
    Arbeitstage = 22
    Case "April"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "4/1/2002"
    Arbeitstage = 20
    Case "Mai"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "5/1/2002"
    Arbeitstage = 22
    Case "Juni"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "6/3/2002"
    Arbeitstage = 20
    Case "Juli"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "7/1/2002"
    Arbeitstage = 22
    Case "August"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "8/1/2002"
    Arbeitstage = 22
    Case "September"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "9/2/2002"
    Arbeitstage = 21
    Case "Oktober"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "10/1/2002"
    Arbeitstage = 22
    Case "November"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "11/1/2002"
    Arbeitstage = 20
    Case "Dezember"
    Range("C7").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "12/2/2002"
    Arbeitstage = 22
    Case Else
    MsgBox "Sie haben keinen gültigen Monatsnamen eingegeben!"
    Exit Sub
    End Select

    Call DatumAusfüllen
    End Sub

    allen lieben Helfern noch mal ein kräftiges DAAANKKEESCHÖÖÖN!! *top.gif*

    Schönen Tag noch und

    Gruß Pittchen *top.gif* *biggrin.gif* *top.gif*

    PS: die Zahl der Arbeitstage der Monate muß noch leicht nachgebessert werden, weil ich die für den Entwurf nicht exakt bestimmt habe!
     
    Pittchen, 25. Juli 2002
    #9
Thema:

xlFillWeekdays ... is da ein bug?

Die Seite wird geladen...
  1. xlFillWeekdays ... is da ein bug? - Similar Threads - xlFillWeekdays bug

  2. Neuer Update Bug

    in Microsoft Access Hilfe
    Neuer Update Bug: Hallo Miteinander, anbei ein neuer Update Bug der bei Decimal und DAO zu Problemenm führt. Es sind neben A365 auch 2016 und 2019 betroffen. (Andere VErsionen habe ich nciht) Am besten Updates...
  3. Bug nach Office-Update

    in Microsoft Access Hilfe
    Bug nach Office-Update: Nach der Installation des aktuellen Office Updates (16.0.12325.20280) kommt es sowohl in Access 2016, als auch in der 2019er Version zu MASSIVEN Problemen. Hat man verknüpfte SQL-Server-Tabellen...
  4. MS Teams Bug

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams Bug: Hallo liebe Community, seit gestern Abend treibt mich MS-Teams in den Wahnsinn. Ich habe im Wiki eines Teams einen Abschnitt bearbeitet. Im Zuge dessen wollte ich eine Zeile aus einer Tabelle...
  5. Teams (kostenlos) / E-Mail-Adresse abrufen fehlt plötzlich / Bug?!

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams (kostenlos) / E-Mail-Adresse abrufen fehlt plötzlich / Bug?!: Hallo zusammen, wir haben in unserer kostenlosen Teams-Version ca. 7 Teams angelegt. Wenn wir dort auf die drei Punkte (Weitere Optionen) klicken, haben wir u.a. auch den Punkt „E-Mail-Adresse...
  6. Bug in der Suche Office 365 Update Juni 2020, Built 12827.20336

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bug in der Suche Office 365 Update Juni 2020, Built 12827.20336: Bug in der Suche Office 365 Update Juni 2020, Built 12827.20336 Wir haben gestern das neue Outlook Update bekommen und haben bei mehreren Rechnern ein Problem bei der neuen Suchfunktion, die...
  7. Bug: Zellen immer wieder temporär gesperrt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bug: Zellen immer wieder temporär gesperrt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, da mich dieser Fehler langsam wahnsinnig macht. Egal welches Dokument ich nehme, es kommt immer wieder sporadisch vor (meist nach Zelle oder...
  8. Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch: Hallo zusammen, habe ein riesiges Problem. Seit Tagen funktioniert mein Word 365 für Mac nichtmehr richtig. Ich befürchte, dass es sich um einen Bug handelt. Obwohl der Zeilenabstand für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden