Office: *.xlk Dateiformat?

Helfe beim Thema *.xlk Dateiformat? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin @all, ich bin auf eine Exeldatei gestossen, welche die Endung "*.xlk" hat. Was ist das? Der Kollege hat die Datei als "Sicherungskopie" benamst.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 10. Juni 2003.

  1. *.xlk Dateiformat?


    Moin @all,

    ich bin auf eine Exeldatei gestossen, welche die Endung "*.xlk" hat. Was ist das? Der Kollege hat die Datei als "Sicherungskopie" benamst. Hat das einen Vorteil? Was ist der konkrete Nutzen? Das einzige was "schön" ist, ist das sich das Icon ändert.

    Ist nicht lebenswichtig *wink.gif* , aber vielleicht hat ja jemand eine Antwort. Vielen Dank schon einmal.

    Schönen Gruß
    Woody

    :)
     
  2. Moin, Woody,

    es handelt sich hierbei - wie schon richtig vermutet - um eine Sicherheitskopie, die durch die Aktivierung des Hakens unter Optionen beim ersten Speichern der Mappe angelegt wurde. So hat man wenigstens eine Kopie, sollte das Original nicht mehr funktionieren. Andererseits: da bei jedem Speichern die Kopie auch überschrieben wird...
     
  3. Aaah ... okay *Smilie

    Danke jinx. Wo man unter Optionen das Häckchen setzen kann konnte ich aber leider nicht finden (liegt wohl an meiner alten Excel Version *bawling ). Ist aber auch nicht weiter schlimm *biggrin.gif*

    Schönen Gruß in die northern hemisphäre.

    Woody
     
  4. *.xlk Dateiformat?

    Moin, Woody,

    Excel5 + 97: Datei / Speichern Unter / Schalter Optionen, Haken bei Sicherungskopie;
    Excel2K: Datei / Speichern Unter / Option Extras /...

    jeweils vor dem Drücken des Schalters Speichern...
     
  5. HC
    hc
    Moin Jinx,

    ich bin zufällig auf das Thema gestoßen und hab deinen Beitrag zum Speichern gelesen.

    Ich arbeite mit excel 2000, und ich habe unter EXTRAS/OPTIONEN 8 Registerkarten, aber ich finde auf keiner finde ich die Potion SPEICHERN.

    Dabei hätte ich so gern Sicherungskopien, nachdem ich eine Datei beinahe nicht mehr geöffnet gekriegt hätte.

    Alternativ kann man natürlich auch ein Makro schreiben, aber das muß dann in einer pers. Datei gespeichert sein, die bei jedem Start von Excel geöffnet wird und das Makro muß beim Öffnen irgendeiner xls-Datei diese als xlk speichern. Das krieg ich aber nicht hin, weil immer die pers.xls gespeichert wird.
     
  6. Moin, hc,

    es steht ja auch in dem Beitrag, dass aus dem Menüpunkt Datei der Unterpunkt Speichern Unter zu wählen ist - von Extras/Optionen war nie die Rede... *wink.gif*

    Ansonsten gibt es irgendwo in den Tiefen des Forums einen Beitrag Zur Sicherung von Mappen - dort wird so ein Vorgehen inkl. AddIn zum Download dargestellt.
     
  7. HC
    hc
    Hallo jinx

    was sagt immer mein Kollege:
    WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL

    Du hast natürlich recht mit dem was Du sagst, ich hatte nur grob drübergelesen und mit an den Gepflogenheiten von WORD orientiert, da stellt man das ja in EXTRAS OPTIONEN ein.

    Jetzt hab ich mal genau getan, was Du geschrieben hast, und siehe da, es klappt.
    Danke
     
Thema:

*.xlk Dateiformat?

Die Seite wird geladen...
  1. *.xlk Dateiformat? - Similar Threads - xlk Dateiformat

  2. Dateiformat oder Dateierweiterung ungültig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiformat oder Dateierweiterung ungültig: Hallo, ich bin absolut verzweifelt, da ich meine wichtigste Excel-Datei aufgrund folgender Meldung nicht mehr öffnen kann. Gestern Mittag noch ganz normal geöffnet, seither geht aber nichts...
  3. Dateiformate, die von Excel unterstützt werden

    in Microsoft Excel Tutorials
    Dateiformate, die von Excel unterstützt werden: Dateiformate, die von Excel unterstützt werden Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter...
  4. Ändern des Dateiformats zum Speichern von Arbeitsmappen in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern des Dateiformats zum Speichern von Arbeitsmappen in Excel für Mac: Ändern des Dateiformats zum Speichern von Arbeitsmappen in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011...
  5. Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB

    in Microsoft Access Tutorials
    Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB: Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  6. Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden?

    in Microsoft Access Tutorials
    Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden?: Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden? Access 2010 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am...
  7. Aufgaben - mögliche Dateiformate

    in Microsoft Teams Hilfe
    Aufgaben - mögliche Dateiformate: Können Schüler eigentlich in Teams bei einer von mir gestellten Aufgabe auch Video- und Audio-Dateien hochladen? Kann man das irgendwo einstellen, welche Formate zugelassen sind und welche nicht?...
  8. Dateiformate pdf, xls in Konferenzfunktion

    in Microsoft Teams Hilfe
    Dateiformate pdf, xls in Konferenzfunktion: Ist es korrekt dass ich nur eine PowerPoint Datei im Konferenzmodus verwenden kann und kein xls oder pdf….? 3ef555be-533e-4bd4-9fc9-f440e89f43a1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden