Office: (Office 2013) XML Datei als UTF-8 speicher

Helfe beim Thema XML Datei als UTF-8 speicher in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich hätte ein Problem. Aus einer Exceldatei erstelle ich mit einem Makro eine XML-Datei. Dies geht super. Leider brauche ich die Datei als UTF-8.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vba neuling1, 23. November 2014.

  1. XML Datei als UTF-8 speicher


    Hi,

    ich hätte ein Problem. Aus einer Exceldatei erstelle ich mit einem Makro eine XML-Datei. Dies geht super. Leider brauche ich die Datei als UTF-8.

    Hoffentlich kann mir einer helfen.

    Vielen, vielen Dank

    Code:
     
    vba neuling1, 23. November 2014
    #1
  2. Hi,

    da sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat, schreibe ich was dazu:

    1. Möglichkeit: Benutze Notepad++, öffne deine Textdatei, über Kodierung diese auf UTF-8 umstellen, speichern, fertig.

    2. Möglichkeit: Suchmaschine deiner Wahl, Suchbegriff "vba utf-8 csv schreiben", dann wirst du von Beispielen erschlagen. *wink.gif*
     
  3. XML Datei als UTF-8 speicher

    vielen Dank für Eure Antworten. Hatte die CSV und XML Typen nicht ganz auf dem Schrim.

    Habe nun versucht, die eine Lösung anzupassen. Leider erstellt er nicht aus der gespeicherten XML Datei die UTF8 sondern aus eineren.

    Vielleicht kann mir einer dabei helfen den Code anzupassen.

    Ich will die XML öffnen, umschreiben und dann im gleichn Ordner speichern.

    Hier schon mal mein Versuch.

    Code:
    Meine Kenntnisse sind da doch nicht so groß.

    Vielen lieben Dank
     
    vba neuling1, 26. November 2014
    #4
  4. Hi,

    ich mache dir mal einen ernst gemeinten Vorschlag, bevor du ein Posting abschickst, kontrolliere bitte den Text den du geschrieben hast, ob dieser verständlich ist. Dein letztes Posting lässt jede Menge Interpretationen zu.

    Falls ich dich richtig verstanden habe, kann es so funktionieren:
    Code:
     
  5. Lieber Backowe,

    vielen Dank!!

    die Datei sieht zwar fast gleich aus, aber es funktioniert!!

    DANKE DANKE und sorry für die Umstände!!
     
    vba neuling1, 26. November 2014
    #6
Thema:

XML Datei als UTF-8 speicher

Die Seite wird geladen...
  1. XML Datei als UTF-8 speicher - Similar Threads - XML Datei UTF

  2. Import von XML-Dateien in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von XML-Dateien in Access: Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100...
  3. Was geht verloren, wenn ich die Arbeitsmappe als eine XML-Kalkulationstabelle 2003-Datei ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Was geht verloren, wenn ich die Arbeitsmappe als eine XML-Kalkulationstabelle 2003-Datei ...: Was geht verloren, wenn ich die Arbeitsmappe als eine XML-Kalkulationstabelle 2003-Datei speichere? Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  4. XML Datei erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    XML Datei erstellen: Hallo, ich habe eine Access DB in der 3 Tabellen enthalten sind, aus diesen 3 Tabellen soll eine xml Datei erstellt werden. Eine Zip-Datei mit einer Bsp. DB und einem XML File (die Struktur muss...
  5. XML Datei einlesen

    in Microsoft Access Hilfe
    XML Datei einlesen: Leider hat Access ja keinen Assistenten für das Einlesen von XML Dateien. Oder habe ich etwas übersehen? Ich stehe vor folgendem Problem: die XML Datei ist so aufgebaut, das einige Felder direkt...
  6. VBA im aus vielen Dateien XML´s zu erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA im aus vielen Dateien XML´s zu erstellen: Schönen guten Tag, Excel: 2013 ich stehe für mich vor einem großen Problem ;) Ich habe ca. 1600 ca. 1KB große .txt files die folgendermaßen aufgebaut sind: Typ;Count 10;5 und...
  7. xml datei importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    xml datei importieren: Hallo experten Ich benutze Excel 2010 Die manuelle variante 1. Daten , aus anderen Quellen , vom xml-Daten import 2. Datenquelle auswählen 3. Dateiname wählen ( z.b....
  8. Problem beim Speichern als .xml Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Speichern als .xml Datei: Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Preisinformationen zu Baustoffen. Diese Datei muss ich als .xml Datei abspeichern, um sie in ein Branchenprogramm einlesen zu können. Wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden