Office: Zähewenns abhängig von sich veränderndem Kriterium

Helfe beim Thema Zähewenns abhängig von sich veränderndem Kriterium in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich kämpfe mit einem wahrscheinlich banalen Problem. Im Unternehmen müssen die Leute untschiedlicher Abteilungen (Einkauf, Lager, Buchaltung)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CFehr, 16. April 2014.

  1. CFehr Erfahrener User

    Zähewenns abhängig von sich veränderndem Kriterium


    Hallo,

    Ich kämpfe mit einem wahrscheinlich banalen Problem. Im Unternehmen müssen die Leute untschiedlicher Abteilungen (Einkauf, Lager, Buchaltung) Tests durchlaufen. Ob der Test bestanden wir oder nicht hängt davon ab, ob 80% der maximalen Punktzahl erreicht worden sind. Die maximale Punktzahl kann sich ändern und somit auch der Schwellenwert, ab welchem der Test als bestanden gilt.
    Nun soll in einer Tabelle gezählt werden, wieviele Personen welcher Abteilung den Test bestanden haben. Z.B. 10 von der Abteilung Einkauf, 3 von der Abteilung Lager etc.
    Dazu habe ich folgende Formel eingegeben:

    =ZÄHLENWENNS(Abteilung;Abteilung_Resultate[[#Kopfzeilen];[Einkauf]];Resultat;">=Q2")

    In Zelle Q2 steht der Schwellenwert. Leider ergibt die Formel als Ergebnis immer Null, was falsch ist. Wenn anstelle Q2 eine Zahl steht (hier 29) erhalte ich das richtige Resultat. Das ist jedoch nicht sehr praktisch, da sich der Schwellenwert immer wieder ändert. Ideal wäre also eine Lösung, bei welcher in der Formel jeweils der Wert von Zelle Q2 verwendet wird.

    Wo harkt es in meiner Formel?

    Grüsse und vielen Dank im Voraus

    Christoph
     
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo CFehr,

    versuche mal =ZÄHLENWENNS(Abteilung;Abteilung_Resultate[[#Kopfzeilen];[Einkauf]];Resultat;">="&Q2)

    Gruß
     
    maninweb, 16. April 2014
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =ZÄHLENWENNS(Abteilung;Abteilung_Resultate[[#Kopfzeilen];[Einkauf]];Resultat;">="&Q2)


    zu langsam...
     
    schatzi, 16. April 2014
    #3
  4. CFehr Erfahrener User

    Zähewenns abhängig von sich veränderndem Kriterium

    Guten Morgen Maninweb,

    Vielen Dank für die Hilfe. Darauf wäre ich selbst wohl nie gekommen. Oder gibt es eine Logik aufgrund der ich das hätte wissen müssen?

    Gruss,

    Christoph
     
  5. CFehr Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    Hilfe für den, der sie benötigt ist eigentlich nie zu langsam... Vielen Dank auch Dir

    Viele Grüsse,

    Christoph
     
  6. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Guten Morgen CFehr,

    in der Regel wird das, was in doppelten Anführungszeichen in Formeln steht, als Zeichenkette
    betrachtet und deshalb von Excel nicht als Zellbezug ausgewertet. Womit dann ">=Q2" mit
    der Zeichenkette Q2 verglichen wurde.


    Gruß :-)
     
    maninweb, 17. April 2014
    #6
Thema:

Zähewenns abhängig von sich veränderndem Kriterium

Die Seite wird geladen...
  1. Zähewenns abhängig von sich veränderndem Kriterium - Similar Threads - Zähewenns abhängig veränderndem

  2. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  3. Wertgruppe in Abhängigkeit von Einzellwert se,eopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertgruppe in Abhängigkeit von Einzellwert se,eopieren: [ATTACH] Hallo, aus eine Tabelle mir Wertegruppen A1-A3, B1-B3 ... möchte ich in Abhängigkeit des kleinsten Wertes 1 die gesamte Wertegruppe (x1-x3) kopieren. Hat jemand eine Lösung? Gruß Heiko
  4. Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben: Hallo, leider benötige ich abermals euer Schwarmwissen, da ich gerade wieder im Excel anstehe. Anbei das Beispiel als Test xlsx File zum einfacheren Verständnis. Aufgabenstellung: Die Formel...
  5. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  6. Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ich noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung hinbekomme, da ich relativ wenig Erfahrung mit Excel habe (nur einfache Formeln, keine...
  7. Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht für Excel 2016 fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung nutzen, um Werte des Folgemonats mit...
  8. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden