Office: (Office 2016) Zählen einer Kombinationen in beliebiger Spalten Reihenfolge

Helfe beim Thema Zählen einer Kombinationen in beliebiger Spalten Reihenfolge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem wofür ich seit Tagen keine lösung finde und hoffe das mir hier vieleicht weitergeholfen werden kann. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gerShorty, 26. Februar 2020.

  1. Zählen einer Kombinationen in beliebiger Spalten Reihenfolge


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem wofür ich seit Tagen keine lösung finde und hoffe das mir hier vieleicht weitergeholfen werden kann.

    In den Spalten A B C habe ich die Spielernamen stehen (die ein Team bilden). In D die Siege und in E die Niederlagen. In Zelle J3 würde ich gerne abfragen wie oft das Team ein höhres Sieg Niederlagen verhältnis hatte. Die Teammitglieder gebe ich über eine Datenüberprüfung in den Zellen G3 H3 und I3 ein.

    Habe das bis jetzt nur so lösen können |=SUMMENPRODUKT((G3&H3&I3=A:A&B:B&C:C)*(D2>E2))|

    Das Problem dabei ist nur das in den Zeilen A B C mal "Markus" in A steht und "Alex" in B und auch umgekert. Deswegen muss ich in G3 H3 und I3 immer die selbe reihenfolge eingeben was sehr umständlich ist. Da es sich in der echten datei um 5er Teams handelt mit einer Spielerzahl von 20 Leuten.

    Ich möchte also in G3 H3 und I3 die Spieler in belibiger reihenfolge eingeben können in J3 soll mit dann angezeigt werden wann dieses "Team" in D ein größeren wert hat als in E.

    Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine *wink.gif*

    Ich habe die Beispieldatei angehängt.

    Schonmal im vorraus vielen Dank für die Hilfe.

    MfG
    Markus

    :)
     
    gerShorty, 26. Februar 2020
    #1
  2. Hallo Markus,
    Daraus könnte man schließen, dass die Namen der Teams im Bereich A:C durchaus in aufsteigender Sortierung stehen könnten.

    Nach Eingabe der Namen in G3:I3 könnte man zB durch DoppelClick auf J3 per VBA diese Namen sortieren und als Suchbegriff für den Bereich A:C nutzen.
    Statt DoppelClick kann ich mir für J3 auch eine UDF vorstellen.
     
    aloys78, 28. Februar 2020
    #2
  3. Hallo Markus,

    Jeder Spieler erhält einen Code und die Addition der Spielercodes eines Teams ergibt den Teamcode. Mit dem wird dann verglichen. Weiterhin war deine Summenprodukt-Formel noch falsch.

    Das Ergebnis meiner Formel steht in K5.
     
  4. Zählen einer Kombinationen in beliebiger Spalten Reihenfolge

    Die Addition der Spielercodes geht auch etwas einfacher:*Smilie

    Formel in D2:
    =WENN(ANZAHL2(A2:C2)=3;SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN($Q$2:$Q$32;A2:C2;$R$2:$R$32));"")
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Scorefun, 28. Februar 2020
    #4
  5. Hallo Ralf,

    nicht im Ansatz hätte ich gedacht, dass es auch so gehen könnte. Und da ja anstatt 3, wie in der Mustervorlage, ja 5 Spieler sein werden, die ein Team bilden, wird der Vorteil dieser Variante umso größer!

    Für mich entscheidend ist, dass nur weil ich zu einer Fragestellung eine Lösung gesucht habe, ich am Ende wieder etwas gelernt habe.

    Vielen Dank !!!
     
  6. Wir lernen doch alle hier im Forum immer wieder dazu; und so habe ich bei dieser Fragestellung gelernt, daß man Teamcodes bilden kann *wink.gif*

    edit:
    Dann packen wir doch diese Formel auch noch in das Ergebnis Zelle K5:
    =SUMME((SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN($Q$2:$Q$32;H5:J5;$R$2:$R$32))=Tabelle1[Teamcode])*(Tabelle1[[Win ]]>Tabelle1[Lose]))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Scorefun, 28. Februar 2020
    #6
  7. Hallo Markus,

    mein Erster Lösungsvorschlag reicht zwar für deine Bedürnisse (Spielerzahl 20) völlig aus, aber die Spielercodes aus 2er-Potenzen, machen diese Lösung doch recht endlich.

    Deshalb habe ich nun noch eine Lösung entwickelt, bei der die Spielernummern, zu Generierung des Teamcodes verwendet werden. Diese Variante macht zwar ein paar Hilfsspalten erforderlich, die aber komplett ausgeblendet werden können. Denn, da ich die Ergebnisliste als intelligente Tabelle definiert habe, werden bei der Eingabe neuer Ergebnisse, auch die Formeln der ausgeblendeten Spalten, automatisch erstellt.

    Ich habe diese 2. Lösungsvariante auch schon auf 5er Teams ausgelegt.
     
    WS-53, 1. März 2020
    #7
  8. Zählen einer Kombinationen in beliebiger Spalten Reihenfolge

    Vielen dank für eure Hilfe, ich werde das die Tage mal ausprobieren.
     
    gerShorty, 1. März 2020
    #8
Thema:

Zählen einer Kombinationen in beliebiger Spalten Reihenfolge

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen einer Kombinationen in beliebiger Spalten Reihenfolge - Similar Threads - Zählen Kombinationen beliebiger

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. Sverweis mit Buchstaben und Zahlen Kombination

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit Buchstaben und Zahlen Kombination: Hallo bin hier Neu und habe leider nicht genügend Erfahrungen mit Excel. Folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit Spalte A für Artikelnummern diese Artikelnr. beginnen mit verschiedenen...
  6. Kombinationen zählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationen zählen.: Moin, Moin Forum, ich habe zwei Spalten, in der jeweils verschiedene Zahlen stehen. Nun bräuchte ich eine Funktion die zählt wie oft welche Kombinationen vorkommt. Danke im voraus. 153440
  7. Kombinationen von Einträgen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationen von Einträgen zählen: Hallo, liebe Community! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also, ich habe ein Excel-File in dem Kombinationen von Medikamenten genannt sind. Beispielhafte Kombinationen wären Med A+B+C, Med...
  8. Kombinationen ermitteln und anschließend zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationen ermitteln und anschließend zählen: Hallo zusammen, ich arbeite an einer Hühnerzucht-Tabelle und habe eine Eingabeseite in der alle in den Brutkasten gelegten Eier mit ihrer Mutter-Vater-Kombinationen eingetragen werden. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden