Office: (Office 2013) Zählen mit Bedingung ohne Duplikate

Helfe beim Thema Zählen mit Bedingung ohne Duplikate in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, leider komme ich mit meiner Problemstellung nicht weiter, obwohl ich schon intensiv gegooglet habe. Ich möchte gerne alle Zellen zählen, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ciscospirit, 18. November 2023.

1. Zählen mit Bedingung ohne Duplikate

Hallo,
    leider komme ich mit meiner Problemstellung nicht weiter, obwohl ich schon intensiv gegooglet habe.

Ich möchte gerne alle Zellen zählen, die meine Bedingung erfüllen, jedoch wenn ein Duplikat in einer anderen Spalte ist, in einer Zeile die die Bedingung erfüllt, diese nicht mitzählen.

Beispiel:
    In Spalte B stehen verschiedene Werte die auch doppelt sein können.
    In Spalte C steht die Gruppe davon. Nun möchte ich, dass ich die Anzahl der Werte aus Spalte B pro Gruppe sehe, jedoch ohne die in Spalte B befindlichen identischen Einträge. Die sollen jeweils nur einmal gezählt werden.

ich habe anbei eine Testtabelle zur leichteren Veranschaulichung.
    Es wäre wirklich super, wenn mir das einer helfen könnte, weil ich komm nicht dahinter.

Danke euch.

ciscospirit, 18. November 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($C$4:$C$16&$B$4:$B$16;$C$4:$C$16&$B$4:$B$16;0)=ZEILE($C$4:$C$16)-3)*($C$4:$C$16=F4)*($B$4:$B$16<>""))
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 18. November 2023
  3. wow danke aber... einfacher kann man das nicht lösen? Sieht mir nach einer sehr "fehleranfälligen" Formel aus?

4. steve1da Office Guru

Zählen mit Bedingung ohne Duplikate

Inwiefern fehleranfällig?

steve1da, 18. November 2023
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Natürlich geht es einfacher.
    Code:
    =ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER($B$4:$B$16;$C$4:$C$16=F4)))

6. Hallo Detlef,
    danke für deine Formel. Hab deine nun eingebaut und funktioniert in meinem Anwendungsfall :)

7. neopa C Erfahrener User
    Hallo ciscospirit,

die von Detlef angegebene Formel funktioniert nicht in der von Dir angegebenen XL-Version.
    In Deiner XL-Version könnte man die Formel von steve1da nur um ein paar $-Zeichen ein wenig kürzen.

Aber wenn es in Deiner angegebenen XL-Version für eine Pivotauswertung die Option "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" schon geben sollte, würde ich eine solche mit der Auswertung [Diskrete Anzahl] einsetzen.

[Nachtrag] Durch Deine Aussage:
    ist ersichtlich, daß Deine angegebene XL-Version nicht mehr aktuell ist. Aber in diesem Fall funktioniert die Pivotauswertung auch auf jeden Fall.

8. Zählen mit Bedingung ohne Duplikate

Ich verwende folgende Excel Version:

Microsoft® Excel® LTSC MSO (Version 2310 Build 16.0.16924.20054) 32 Bit

und ja bei mir funktioniert die Formel soweit.

Thema:

Zählen mit Bedingung ohne Duplikate

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen mit Bedingung ohne Duplikate - Similar Threads - Zählen Bedingung Duplikate

2. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  3. Spalten zählen bis Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zählen bis Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte als Ausgabe erfahren in welcher Spalte in Summe der Wert aus Zelle B5 erreicht bzw. erstmals überschritten wird. [ATTACH] Also hier im konkreten Beispiel sollte Spalte "I"...
  4. Zählen von Namen mit zwei Bedingungen ohne Duplikate

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Namen mit zwei Bedingungen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich würde gerne aus einer Datenbank die Anzahl von Menschen in einem bestimmten Unternehmen in einer bestimmten Stadt zählen (logischerweise dann Duplikate vermeiden). Tabelle...
  5. Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten: Hallo an alle, seit zwei Tagen versuche ich nun ein Problem zu lösen und ich weiß langsam nicht mehr weiter, daher erstellte ich mir einen Account und möchte gerne euch fragen. Ich habe eine...
  6. In andere *.xls zählen mit Bedingung und ohne Duplikate

in Microsoft Excel Hilfe
    In andere *.xls zählen mit Bedingung und ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe, ich werde einfach nicht fündig, bzw. bekomme es nicht hin. Ich möchte per VBA aus einer geschlossenen *.xls zählen, wieviele Zeilen in Spalte H...
  7. Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung: Hallo! Ich würde gerne folgende Zellen zählen: Die zu beantwortende Frage ist: Wieviele aktive MitarbeiterInnen hat das Unternehmen? (keine Duplikate mitzählen) UND unter der Bedingung, dass im...
  8. Zählen ohne Duplikate (Bedingung Anfangsbuchstabe)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen ohne Duplikate (Bedingung Anfangsbuchstabe): Guten Tag, Folgende Formel soll jeden Wert der Spalte BF zählen ohne Duplikate. Als Zusatzbedingung darf die Zelle nicht leer sein und der Wert muss mit dem Buchstaben N Anfangen. Weiterhin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden