Office: Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage

Helfe beim Thema Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage


    Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die von einer Abfrage zurückgegebenen Daten zählen. In einem Formular oder Bericht können Sie beispielsweise die Anzahl der Elemente in einem oder mehreren Tabellenfeldern oder Steuerelementen zählen. Sie können auch Durchschnittswerte berechnen und die kleinsten, größten, frühesten und neuesten Werte ermitteln. Darüber hinaus stellt Access eine Funktion mit dem Namen "Ergebniszeile" bereit, mit der Sie Daten in einem Datenblatt zählen können, ohne den Entwurf der Abfrage ändern zu müssen.

    Inhalt dieses Artikels
    Grundlegendes zum Datenzählverfahren

    Zählen von Daten mithilfe einer Ergebniszeile

    Zählen von Daten mithilfe einer Gesamtsummenabfrage

    Übersicht der Aggregatfunktionen

    Grundlegendes zum Datenzählverfahren
    Mit der Funktion Anzahl können Sie die Anzahl der Elemente in einem Feld (einer Spalte mit Werten) zählen. Die Funktion Anzahl gehört zu einer Reihe von Funktionen, die als Aggregatfunktionen bezeichnet werden. Sie verwenden Aggregatfunktionen, um eine Berechnung für eine Datenspalte durchzuführen und einen einzelnen Wert zurückzugeben. Access bietet neben der Anzahl auch eine Reihe von Aggregat Funktionen, wieetwa:

    • Summe, um in einer Spalte mit Zahlen die Summe zu berechnen.
    • Mittelwert, um in einer Spalte mit Zahlen den Mittelwert zu berechnen.
    • Maximum, um den höchsten Wert in einem Feld zu ermitteln.
    • Minimum, um den niedrigsten Wert in einem Feld zu ermitteln.
    • Standardabweichung, um zu ermitteln, wie weit Werte von einem Mittelwert abweichen.
    • Varianz, um die statistische Varianz aller Werte in der Spalte zu ermitteln.
    Access bietet zwei Möglichkeiten, um einer Abfrage count -und andere Aggregatfunktionen hinzuzufügen. Sie können folgende Aufgaben ausführen:

    • Öffnen Sie die Abfrage in der Datenblattansicht, und fügen Sie eine Ergebniszeile hinzu. In der Zeile Summe können Sie eine Aggregatfunktion in einer oder mehreren Spalten einer Abfrageergebnis Menge verwenden, ohne den Entwurf der Abfrage ändern zu müssen.
    • Erstellen Sie eine Gesamtsummenabfrage. Mit einer Gesamtsummenabfrage werden Teilergebnisse zwischen Gruppen von Datensätzen berechnet. Wenn Sie beispielsweise alle Umsätze nach Stadt oder Quartal verteilen möchten, verwenden Sie eine Gesamtsummenabfrage, um Ihre Datensätze nach der gewünschten Kategorie zu gruppieren und dann die Umsatzzahlen zu summieren. Im Gegensatz dazu berechnet eine Ergebniszeile Gesamtergebnisse für eine oder mehrere Spalten (Felder) von Daten.
    Hinweis: Die Abschnitte in diesem Dokument betonen, wie Sie die Funktion Anzahl verwenden, aber denken Sie daran, dass Sie andere Aggregatfunktionen in den Gesamt Zeilen und-Abfragen verwenden können. Weitere Informationen zum Verwenden der anderen Aggregatfunktionen finden Sie weiter unten in diesem Artikel unter Aggregieren von Funktions verweisen .

    Weitere Informationen zu Verwendungsmöglichkeiten der anderen Aggregatfunktionen finden Sie im Artikel Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt.

    Die Schritte in den folgenden Abschnitten erklären das Hinzufügen einer Ergebniszeile und das Verwenden einer Gesamtsummenabfrage zum Zählen von Daten. Denken Sie daran, dass die Funktion Anzahl bei einer größeren Zahl von Datentypen funktioniert als andere Aggregatfunktionen. Beispielsweise können Sie die Funktion Anzahl für Felder jeder Art ausführen, außer für Felder, die komplexe, sich wiederholende Skalardaten enthalten, wie z. B. Felder mit mehrwertigen Listen.

    Im Gegensatz dazu sind viele der Aggregatfunktionen nur bei Daten in Feldern funktionsfähig, für die ein bestimmter Datentyp festgelegt ist. Beispielsweise funktioniert die Funktion Summe nur bei Feldern, für die der Datentyp "Zahl", "Dezimal" oder "Währung" festgelegt ist. Weitere Informationen zu Datentypen, die bei den einzelnen Funktionen erforderlich sind, finden Sie unter Übersicht der Aggregatfunktionen weiter unten in diesem Artikel.

    Allgemeine Informationen zu Datentypen finden Sie im Artikel Ändern der Datentypeinstellung für ein Feld.

    Seitenanfang

    Zählen von Daten mithilfe einer Ergebniszeile
    Sie fügen einer Abfrage eine Ergebniszeile hinzu, indem Sie die Abfrage in der Datenblattansicht öffnen, die Zeile hinzufügen und dann die Funktion Anzahl oder eine andere Aggregatfunktion auswählen, z. B. Summe, Minimum, Maximum oder Mittelwert. Die Schritte in diesem Abschnitt erklären, wie Sie eine allgemeine Auswahlabfrage erstellen und eine Ergebniszeile hinzufügen.

    Erstellen einer allgemeinen Auswahlabfrage
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen in der Gruppe Abfragen auf Abfrageentwurf.


      Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage 02e87ae0-2b0f-4f6d-a009-9490e959a57e.gif

    2. Doppelklicken Sie im Dialogfeld Tabelle anzeigen auf die Tabelle oder Tabellen, die Sie in der Abfrage verwenden möchten, und klicken Sie dann auf Schließen.

      Die ausgewählten Tabellen werden als Fenster im oberen Bereich des Abfrage-Designers angezeigt. In der folgenden Abbildung ist eine typische Tabelle im Abfrage-Designer dargestellt:


      Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage 9d1656af-b19d-4f6b-a624-654ae9326bcf.gif

    3. Doppelklicken Sie auf die Tabellenfelder, die Sie in Ihrer Abfrage verwenden möchten.

      Sie können Felder mit beschreibenden Daten einschließen, z. B. Namen und Beschreibungen. Sie müssen jedoch in jedem Fall das Feld einschließen, das die zu zählenden Werte enthält.

      Jedes Feld wird als Spalte im Abfrageentwurfsbereich angezeigt.
    4. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Ergebnisse auf Ausführen.

      Die Ergebnisse der Abfrage werden in der Datenblattansicht angezeigt.
    5. Sie können gegebenenfalls wieder zur Entwurfsansicht wechseln und die Abfrage anpassen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Dokumentregisterkarte für die Abfrage, und klicken Sie auf Entwurfsansicht. Sie können die Abfrage dann nach Bedarf anpassen, indem Sie Tabellenfelder hinzufügen oder entfernen. Wählen Sie zum Entfernen eines Felds die Spalte im Entwurfsbereich aus, und drücken Sie ENTF.
    6. Speichern Sie die Abfrage bei Bedarf.
    Hinzufügen einer Ergebniszeile
    1. Öffnen Sie die Abfrage in der Datenblattansicht. Wenn Sie dies für eine Datenbank im ACCDB-Dateiformat tun möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Dokumentregisterkarte für die Abfrage, und klicken Sie dann auf Datenblattansicht.

      – oder –

      Klicken Sie für eine MDB-Dateiformat Datenbank, die mit einer älteren Access-Version erstellt wurde, auf der Registerkarte Start in der Gruppe Ansichten auf den Pfeil unter Ansicht , und klicken Sie dann auf Datenblattansicht.

      – oder –

      Doppelklicken Sie im Navigationsbereich auf die Abfrage. Die Abfrage wird dann ausgeführt, und die Ergebnisse werden in ein Datenblatt geladen.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Datensätze auf Summen.


      Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage cee762ae-6b6b-49e8-a1e0-345fbf1b58f4.gif


      Eine neue Zeile Ergebnis wird unter der letzten Datenzeile im Datenblatt aufgeführt.
    3. Klicken Sie in der Zeile Ergebnis auf das Feld, das Sie addieren möchten, und wählen Sie dann Anzahl in der Liste aus.
    Ausblenden einer Ergebniszeile
    • Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Datensätze auf Summen.
    Weitere Informationen zum Verwenden einer Ergebniszeile finden Sie im Artikel Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt.

    Seitenanfang

    Zählen von Daten mithilfe einer Gesamtsummenabfrage
    Wenn Sie einige oder alle der Datensätze zählen müssen, die von einer Abfrage zurückgegeben werden, können Sie Daten auch zählen, indem Sie anstatt einer Ergebniszeile eine Gesamtsummenabfrage verwenden. Sie können z. B. die Anzahl der Verkaufstransaktionen zählen oder die Anzahl der Transaktionen in einer bestimmten Stadt.

    In der Regel verwenden Sie eine Gesamtsummenabfrage anstatt einer Ergebniszeile, wenn Sie den resultierenden Wert in einem anderen Bereich der Datenbank (z. B. einem Bericht) verwenden müssen.

    Zählen aller Datensätze in einer Abfrage
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen in der Gruppe Abfragen auf Abfrageentwurf.


      Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage 02e87ae0-2b0f-4f6d-a009-9490e959a57e.gif

    2. Doppelklicken Sie im Dialogfeld Tabelle anzeigen auf die Tabelle, die Sie in der Abfrage verwenden möchten, und klicken Sie dann auf Schließen.

      Die Tabelle wird in einem Fenster im oberen Bereich des Abfrage-Designers angezeigt.
    3. Doppelklicken Sie auf die Felder, die Sie in der Abfrage verwenden möchten, und stellen Sie sicher, dass Sie das Feld einbeziehen, das Sie zählen möchten. Sie können Felder der meisten Datentypen zählen, wobei die Ausnahme Felder sind, die komplexe, wiederholte skalare Daten enthalten, wie etwa ein Feld mit mehrwertigen Listen.
    4. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Einblenden/Ausblenden auf Summen.

      Die Zeile Ergebnis wird im Entwurfsbereich und Gruppierung wird in der Zeile für die einzelnen Felder in der Abfrage angezeigt.
    5. Klicken Sie in der Zeile Ergebnis auf das Feld, das Sie zählen möchten, und wählen Sie Anzahl in der resultierenden Liste aus.
    6. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Ergebnisse auf Ausführen.

      Die Ergebnisse der Abfrage werden in der Datenblattansicht angezeigt.
    7. Speichern Sie die Abfrage bei Bedarf.
    Zählen von Datensätzen in einer Gruppe oder Kategorie
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen in der Gruppe Abfragen auf Abfrageentwurf.


      Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage 02e87ae0-2b0f-4f6d-a009-9490e959a57e.gif

    2. Doppelklicken Sie im Dialogfeld Tabelle anzeigen auf die Tabelle oder Tabellen, die Sie in der Abfrage verwenden möchten, und klicken Sie dann auf Schließen.

      Die Tabelle oder die Tabellen werden in einem Fenster im oberen Bereich des Abfrage-Designers angezeigt.
    3. Doppelklicken Sie auf das Feld, das die Kategoriedaten enthält, und auch auf das Feld mit den zu zählenden Werten. Die Abfrage kann keine weiteren beschreibenden Felder enthalten.
    4. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Einblenden/Ausblenden auf Summen.

      Die Zeile Ergebnis wird im Entwurfsbereich und Gruppierung wird in der Zeile für die einzelnen Felder in der Abfrage angezeigt.
    5. Klicken Sie in der Zeile Ergebnis auf das Feld, das Sie zählen möchten, und wählen Sie Anzahl in der resultierenden Liste aus.
    6. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Ergebnisse auf Ausführen.

      Die Ergebnisse der Abfrage werden in der Datenblattansicht angezeigt.
    7. Speichern Sie die Abfrage bei Bedarf.
    Seitenanfang

    Übersicht der Aggregatfunktionen
    In der folgenden Tabelle sind die Aggregatfunktionen und deren Beschreibung aufgeführt, die in Access in der Ergebniszeile und in Abfragen verwendet werden können. In Access stehen für Abfragen mehr Aggregatfunktionen bereit als für Ergebniszeilen. Außerdem können Sie, wenn Sie mit einem Access-Projekt arbeiten (ein mit einer Microsoft SQL Server-Datenbank verbundenes Access-Front-End), eine größere Auswahl von Aggregatfunktionen verwenden, als mit SQL Server bereitgestellt werden. Weitere Informationen zu dieser Auswahl von Funktionen finden Sie in der Microsoft SQL Server-Onlinedokumentation.

    Funktion

    Beschreibung

    Verwendung mit Datentyp(en)

    Summe

    Addiert die Elemente in einer Spalte. Funktioniert nur für Daten vom Datentyp "Zahl" und "Währung".

    Zahl, Dezimal, Währung

    Mittelwert

    Berechnet den Mittelwert für eine Spalte. Die Spalte muss Daten vom Datentyp "Zahl", "Währung" oder "Datum/Uhrzeit" enthalten. NULL-Werte werden von dieser Funktion ignoriert.

    Zahl, Dezimal, Währung, Datum/Uhrzeit

    Anzahl

    Zählt die Anzahl von Elementen in einer Spalte.

    Alle Datentypen außer denen, die komplexe, sich wiederholenden Skalardaten enthalten, wie z. B. eine Spalte mit Mehrfachwertlisten.

    Weitere Informationen zu mehrwertigen Listen finden Sie im Artikel Leitfaden für mehrwertige Felder und erstellen oder Löschen eines mehrwertigen Felds.

    Maximum

    Gibt das Element mit dem höchsten Wert zurück. Bei Textdaten ist der höchste Wert der letzte alphabetische Wert, und Access ignoriert Case. NULL-Werte werden von dieser Funktion ignoriert.

    Zahl, Dezimal, Währung, Datum/Uhrzeit

    Minimum

    Gibt das Element mit dem niedrigsten Wert zurück. Bei Textdaten ist der niedrigste Wert der erste alphabetische Wert, und Access ignoriert Case. NULL-Werte werden von dieser Funktion ignoriert.

    Zahl, Dezimal, Währung, Datum/Uhrzeit

    Standardabweichung

    Misst, wie weit Werte von einem Mittelwert abweichen.

    Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie im Artikel Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt.

    Zahl, Dezimal, Währung

    Varianz

    Misst die statistische Varianz aller Werte in der Spalte. Diese Funktion kann nur für Daten vom Datentyp "Zahl" und "Währung" verwendet werden. Falls die Tabelle weniger als zwei Zeilen enthält, wird in Access ein NULL-Wert zurückgegeben.

    Weitere Informationen zu Varianzfunktionen finden Sie im Artikel Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt.

    Zahl, Dezimal, Währung

    Seitenanfang

    :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2021
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage - Similar Threads - Zählen Daten mithilfe

  2. Nur Werte zählen die innerhalb eines Monats/einerWoche liegen ggf. mit weiterer Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Werte zählen die innerhalb eines Monats/einerWoche liegen ggf. mit weiterer Bedingung: Hallihallo, ich benötige Hilfe. In einer Tabelle mit vielen Cases die diverse Daten zu Statusveränderungen haben versuche ich verzweifelt zu zählen wie viele Fälle zum Beispiel ein Startdatum zum...
  3. Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden: Hallo zusammen, ich habe verschiedenen Dateinamen in einer Liste (siehe Datei unten). Über VBA sollen die Namen nach 2 Kriterien untersucht werden und je nach Ergebnis Fehlermeldungen ausgegeben...
  4. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben: Hallo an alle, ich bin ein etwas unerfahrener VBA Programmierer und soll für die Arbeit ein Tool programmieren. Ziel des Tools: Der Mitarbeiter gibt eine Auftragsnummer bestehend aus Belegjahr,...
  5. Excel Daten ( Text und Zahlen) Diagramm darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Daten ( Text und Zahlen) Diagramm darstellen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: ich möchte eine Spalte mit Zahlen und eine anderen Spalte mit Text in ein Diagramm darstelen. Beispiel: Spalte A und B stehen untereinander:...
  6. Daten in Abfrage in definierten Klassen zählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten in Abfrage in definierten Klassen zählen: Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich möchte Datensätze für bestimmte Klassen zählen lassen, also wie oft gibt es Werte zwischen 0 -5, 5-10.... Dafür habe ich eine Tabelle...
  7. Zählen von alphanummerischen Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von alphanummerischen Daten: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Liste mit Artikelnummern, die mit Buchstaben anfangen, also z. B. D-0520 und H-0125 usw., und möchte gerne die Anzahl der jeweiligen Gruppen...
  8. Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern: Hallo, wer kann Helfen. Bekomme Daten aus einem System im Format CSV-Datei. In einer Spalte habe Zahlen mit Minus- und Pluswerten. Bei den Minuswerten ist das Minuszeichen hinter der Zahl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden