Office: (Office 2013) Zählen, wenn gleiche Werte in zwei Spalten stehen

Helfe beim Thema Zählen, wenn gleiche Werte in zwei Spalten stehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich benötige für eine Auswertung die Menge von gleichen Orten je Tag. Die Daten sind in zwei unterschiedlichen Spalten - siehe Screenshot. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kobe08, 13. Juni 2015.

  1. Zählen, wenn gleiche Werte in zwei Spalten stehen


    Hallo,

    Ich benötige für eine Auswertung die Menge von gleichen Orten je Tag. Die Daten sind in zwei unterschiedlichen Spalten - siehe Screenshot.

    In diesem Fall müssen die Werte in Spalte A mit den in Spalte B verglichen werden. Wenn wie hier zB München am 01.01.2015 zweimal vorkommt, muss Summe = 2 sein. Es soll jedoch egal sein, welcher Ort es ist- wenn dieser Ort am selben Tag 2x oder öfter vorkommt, dann muss er gezählt werden.

    Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

    :)
     
    Kobe08, 13. Juni 2015
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe bzw. ein geposteter Tabellenausschnitt dagegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    Jul 2014
     C
    29Falsch
    30496
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C29=C27=C28  
    C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q:$Q;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 15. Juni 2015
    #2
  3. Hallo,

    Anbei ein Ausschnitt der Excel-Datei. In diesem Fall soll die Summe 6 sein (2x München am 02.01., 2x Hamburg am 03.01. und 2x Frankfurt am 02.01.)

    Danke!
     
    Kobe08, 15. Juni 2015
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Zählen, wenn gleiche Werte in zwei Spalten stehen

    mit Hilfsspalte.


    Tabelle1
     ABC
    1Ortverschickt am6
    2München'02.01.20142
    3Meschede'02.01.20141
    4Frankfurt'02.01.20142
    5München'02.01.2014 
    6Hamburg'10.01.20141
    7Hamburg'03.01.20142
    8Hamburg'03.01.2014 
    9Frankfurt'02.01.2014 
    10München'03.01.20141
    11Dresden'02.01.20141
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C1=ZÄHLENWENN(C2:C11;2)*2  
    C2:C11=WENN(SUMMENPRODUKT(($A:A2=A2)*($B:B2=B2))=1;ZÄHLENWENNS($A:$A;A2;$B: $B;B2);"")  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 19.04 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 15. Juni 2015
    #4
  5. Danke, funktioniert wie gewüscht. Das hat mir die Arbeit wesentlich erleichtert!
     
    Kobe08, 15. Juni 2015
    #5
Thema:

Zählen, wenn gleiche Werte in zwei Spalten stehen

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen, wenn gleiche Werte in zwei Spalten stehen - Similar Threads - Zählen gleiche Werte

  2. Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit: Ich würde gerne eine Summe für Nicken, Zustimmung und Kopfschütteln für die gleichen Versuchspersonennummern bilden und hätte dann gerne eine einzelne Nummer für die Versuchsperson und nicht mehr...
  3. Anzahl gleicher Namen aus Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl gleicher Namen aus Tabelle: Hallo, ich habe jetzt lang gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Ein abgespacktes Bsp.: Ich habe Eine Tabelle mit dem Namen Zimmerbelegung Siehe Bsp. Ich habe in 4 Jahren auf 4...
  4. benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen: Hallo Excel-Experten... Ich suche nach einer effizienten Lösung, um in einer Zeile gleiche Werte zu zählen, die unmittelbar benachbart auftauchen. Die Werte sind absolut dynamisch und können...
  5. Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend: Hallo, ich möchte Klimadaten auswerten. Dazu möchte ich mir ausgeben lassen, wie oft kam es vor, dass der Niederschlagswert (Spalte G) 0 war und das 5 Tage am Stück. Ich weiß, dass ich mit...
  6. Zahlen einer Liste gleichen Zahlen zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen einer Liste gleichen Zahlen zuweisen: Hallo zusammen, ich möchte in Excel 2 Tabellen mit einander verbinden. Als „Brücke“ dienen Zahlen bzw. Issue Nummern. Ich habe bereits versucht, das Problem mit einen SVERWEIS zu lösen, aber...
  7. Gleiche Werte nur einmal zählen?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte nur einmal zählen?!: Hallo, ich habe in einer Spalte eine relativ lange Liste mit Auftragsnummern. Die Anzahl der Auftragsnummern ist einfach. Wenn man jetzt allerdings beachtete, dass eine Auftragsnummer auch...
  8. Gleiche werte zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche werte zählen: Hallo zusammen, wie kann ich in meiner Tabelle1 die Spalte ab F2 bis ca F6000 (wird immer erweitert) nach gleichen Zellinhalten abfragen und zählen? Die Zellinhalte sollten in die Tabelle2 ab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden