Office: Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt

Helfe beim Thema Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, erst mal danke, dass du (wer immer du auch bist) mir helfen möchtest, nun zu meine Frage: Ich habe einen Ordner mit 20 verschiedenen Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anpanman, 27. Juli 2011.

  1. anpanman Erfahrener User

    Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt


    Hallo,

    erst mal danke, dass du (wer immer du auch bist) mir helfen möchtest, nun zu meine Frage:

    Ich habe einen Ordner mit 20 verschiedenen Excel Tabellen, die nach Namen gespeichert sind, diese werden ständig mehr oder weniger, je nach Bedarf.

    Ich möchte nun wissen, ob eine Möglichkeit besteht, herauszufinden wie oft ein Wort in diesen Tabellen vorkommt. Ich stell mir das so vor:

    zählen, das gesuchte wort, wenn es im Ordner x vorkommt, vielleicht ohne die einzelnen Tabellen zu benennen?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und sag schon mal danke

    Gruß

    anpanman Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt :cool:
     
    anpanman, 27. Juli 2011
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo anpanman,

    so wirklich spezifiziert was Du genau möchtest, hast Du leider nicht wirklich.

    Ich bin deshalb erst mal von folgendem ausgegangen:
    - es sollen komplette Zellinhalte geprüft werden, nicht nur Teile davon (Bsp: "das grüne Haus", und nicht nur "Haus")
    - es sollen nur Tabellenblätter durchsucht werden, und nicht die Beschriftung von Diagrammen o.ä. (keine Ahnung ob das überhaupt gehen würde)
    - es ist kein Problem im selben Ordner eine "Zähldatei" zu speichern, sie wird nicht durch irgendwelche Programme oder Makros gelöscht, verändert und stört auch sonst nicht
    - während des Zählvorganges lässt Du den Rechner in Ruhe und machst nichts anderes, auch wenns mal etwas länger dauert (außer Snickers essen vielleicht) ;O)


    mein Lösungsvorschlag:
    Kopiere Dir die angehängten Dateien in irgendeinen Ordner, öffne "Zählmappe.xls", wähle eines der bereits eingetragenen Suchwörter mit der Maus aus, und klicke auf den CommanButton.
    Überlege ob Dir diese Lösung weiterhilft.


    zur Arbeitsweise:
    - der Wert der aktiven Zelle wird an eine Textvariable übergeben
    - die Bildschirmaktualisierung wird vorübergehend ausgeschaltet um "Flackern" zu vermeiden
    - alle Dateien im selben Ordner wie "Zählmappe.xls" werden anhand der Endung geprüft ob sie eine Excel-Mappe sind
    - falls ja wird die Datei geöffnet
    - jedes Tabellenblatt der Datei wird durchsucht (Diagrammblätter NICHT), gesucht wird in jeder Zelle des jeweils benutzten Bereiches
    - der Zellwert der aktuell durchsuchten Zelle wird mit dem Suchwort verglichen, bei Übereinstimmung wird ein Zähler um eins erhöht
    - wenn alle Blätter der Datei durchsucht wurden, wird die Datei wieder geschlossen
    - wenn alle Dateien abgearbeitet sind ("Zählmappe.xls" wird natürlich ausgelassen), wird der Zählerstand (Anzahl der Suchtreffer) in der Zelle rechts neben dem Suchwort in die Datei "Zählmappe.xls" eingetragen


    Ob das so für Dich passt, und ob bzw. was noch angepasst werden muss, kann ich natürlich nicht wissen.
    Auch nicht welche Datenmengen Deine Dateien enthalten, und somit auch nicht wie lange so ein Suchvorgang dauert (denkbar wäre eine Statusanzeige, die aber den Vorgang etwas verlangsamen würde).


    Das ganze geht auch ohne die Dateien zu öffnen, benötigt aber etwas mehr Aufwand, und ich habe damit noch nicht gearbeitet, kann also nichts über die Fallstricke sagen.


    Ich hoffe meine Erklärungen (auch im Code) sind verständlich.
    Und ich hoffe geholfen zu haben.
     
    fette Elfe, 28. Juli 2011
    #2
  3. anpanman Erfahrener User
    Hallo Achim,

    man da kommt ja ganz schön was auf mich zu, zuerst mal muss ich ja verstehen, was du alles vorschlägst, also lad ich erst mal die Dateien herunter und probiere aus. Sag dir dann ob es mir hilft, erst mal schon vielen Dank dafür.

    Lieben Gruß

    Andrea
     
    anpanman, 28. Juli 2011
    #3
  4. anpanman Erfahrener User

    Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt

    Hallo Achim,

    stell dir vor, das ist genau das wonach ich suche, und tatsächlich brauche ich auch das Wort Snickers. So jetzt meine Frage. Wie mach ich das mit der Datei? Ist das eine Formel oder wie kommt der Button dahin? Konnte keine Formel oder sonstiges dahinter finden.

    Jetzt nochmals vielen, vielen Danke für deine schnelle Hilfe.

    Nochmals lieben Gruß

    Andrea
     
    anpanman, 28. Juli 2011
    #4
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Andrea,

    sry, mein Fehler.
    Ich habe nicht erwähnt das mein Vorschlag mit VBA, also Makros arbeitet.
    Diese Makros musst Du normalerweise bei jedem Öffnen einer solchen Datei erlauben.
    Hast Du das getan und die Zählerei ausprobiert?


    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Du musst nur die Zahlen haben, dann kannst Du die Datei "Zählmappe" in den Ordner mit Deinen Mappen speichern und benutzen. Dabei ist es egal wie viele Suchbegriffe Du eingibst, es wird halt immer nach dem Begriff gesucht, den Du mit der Maus als letztes angeklickt hast.

    2. Du benötigst diese Funktionalität in einer bereits bestehenden Mappe, musst dort die Zählergebnisse haben und arbeitest vermutlich damit weiter.
    In dem Fall müssen ein paar Anpassungen erfolgen, die Du selber machen kannst, oder Du lädst die Originaldatei mit einigen wenigen Datendummys hier hoch, und ich baue Dir den Code ein.

    Anleitung zum selber machen in Deiner eigenen Datei siehe Anhang.


    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    fette Elfe, 28. Juli 2011
    #5
  6. anpanman Erfahrener User
    bohbohboh

    Hey Achim,

    muss dir echt mal sagen, du hast die totale Ahnung, ich glaub ich kopier einfach mal die Zähldatei und probier ob ich diese nutzen kann, bevor ich das Komplizierte selbst erstelle.

    Falls ich noch Fragen dazu habe, werde ich mich wieder melden, aber frühestens nächste Woche, weil ich endlich Wochenende habe.........

    Bis dann

    Schönes Wochenende und vielen Dank für alles

    Liebe Grüße

    Andrea
     
    anpanman, 29. Juli 2011
    #6
Thema:

Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen wie oft ein Wort in verschiedenen Dateien vorkommt - Similar Threads - Zählen Wort verschiedenen

  2. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  3. Ecxel nach Wörter Suchen und gleichzeitig Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ecxel nach Wörter Suchen und gleichzeitig Zählen: Hallo, habe da mal eine Frage und komme selber nicht auf die lösung. Ich habe Zwei Tabellen: Tabelle 1 Besteht aus mehreren Spalten und vielen Zeilen. Jedoch ist spalte B ein als Datum definierte...
  4. zahl in worte

    in Microsoft Access Hilfe
    zahl in worte: Hallo, ich bin neue in die Groppe. Ich wollte auch Zahl in Worte umwandeln. Ich habe schrit zu schrit Wie Sie gemacht, aber es funktioniert nicht. z.b: ich wollte 123,21 in wort schreiben aber...
  5. Konvertieren von Zahlen in Wörter

    in Microsoft Excel Tutorials
    Konvertieren von Zahlen in Wörter: Konvertieren von Zahlen in Wörter Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  6. Zählen von Wörtern in einem Dokument

    in Microsoft Word Tutorials
    Zählen von Wörtern in einem Dokument: Übersicht [img] In diesem Video erfahren Sie, wie Sie die Anzahl Wörter in Ihrem Dokument während der Arbeit verfolgen können. Darüber hinaus wird vermittelt, wie Sie beim Drucken die Wortzahl...
  7. Zählen der Wörter in einer E-Mail-Nachricht

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Zählen der Wörter in einer E-Mail-Nachricht: Zählen der Wörter in einer E-Mail-Nachricht Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr... Weniger...
  8. Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich: Hallo zusammen, seit Stunden sitze ich daran herauszufinden wie ich folgendes Problem mit einer Formel lösen kann, kriege aber kein zufriedenstellendes Ergebnis: [ATTACH] Ich brauche eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden