Office: Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht

Helfe beim Thema Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Für das menschliche Auge ein Klacks, aber für micht ExcelLaie eine harte Nuss: Es geht um Folgendes: die Tabelle in Arbeitsblatt 1 hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CFehr, 19. Februar 2014.

  1. CFehr Erfahrener User

    Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht


    Hallo,

    Für das menschliche Auge ein Klacks, aber für micht ExcelLaie eine harte Nuss:

    Es geht um Folgendes: die Tabelle in Arbeitsblatt 1 hat folgende Struktur: in Spalte A sind die Gruppenchefs respektive die Gruppenchefinnen. Die leiten eine Aktion. In Spalte B sind die Namen der Personen, die an der jeweiligen Aktion teilnehmen. Die Anzahl der Teilnehmer kann variieren. In Spalte C ist die Anzahl der eingesetzten Personen bei der jeweiligen Aktion. Die Zahl wird benötigt, um die Personenstunden zu ermitteln, die die Aktion gebraucht hat. Bei einer solchen Aktion können auch bis zu dreissig Personen teilnehmen. Nun wäre es ideal, wenn in Spalte C eine Formel stünde, die mit die Anzahl der Personen zurückgibt, die bei einer Aktion die von den jeweiligen Chefs geleitet werden zurückgibt. Der Chef muss nicht mitgezählt werden, sondern nur die Eingesetzten. Also hier wären die Zahlen 4, 3, 9, 3. Die sollten errechnet werden.
    Zählen von leeren und gefüllten Zeilen wird reichlich behandelt, aber mein Fall ist mir beim Recherchieren nicht über den "Weg gelaufen". Wer hat eine Idee?

    Excel 2010

    Vielen Dank für die Hilfe und

    Herzliche Grüsse,

    Christoph
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn dich ganz unten die Hilfszeile nicht stört, dann so:

    ABC
    3Chef/inEingesetzte bei AktionAnzahl Eingesetzte
    4Christian HuberMüller Christoph4
    5 Meier Franz
    6 Franz Bättig
    7 Fritz Müller
    8Fehr ChristophChristian Vanderwald3
    9 Christine Oberhuber
    10 Marta Unerhuber
    11Martha EmmeneggerKurt Felix9
    12 Felix Franz
    13 Sandra Meier
    14 Bettina Huber
    15 Alexandra Müller
    16 Martin Meier
    17 Sepp Oberbayer
    18 Lisa Metzger
    19 Margrit Sommer
    20Martha EmmeneggerAlexander Huber3
    21 Alexandra Müller
    22 Oberbayer Sepp
    23xxx #NV
    ZelleFormel
    C4=WENN(A4="";"";VERGLEICH("*";A5:A$999;))
    C5=WENN(A5="";"";VERGLEICH("*";A6:A$999;))
    C6=WENN(A6="";"";VERGLEICH("*";A7:A$999;))
    C7=WENN(A7="";"";VERGLEICH("*";A8:A$999;))
    C8=WENN(A8="";"";VERGLEICH("*";A9:A$999;))
    C9=WENN(A9="";"";VERGLEICH("*";A10:A$999;))
    C10=WENN(A10="";"";VERGLEICH("*";A11:A$999;))
    C11=WENN(A11="";"";VERGLEICH("*";A12:A$999;))
    C12=WENN(A12="";"";VERGLEICH("*";A13:A$999;))
    C13=WENN(A13="";"";VERGLEICH("*";A14:A$999;))
    C14=WENN(A14="";"";VERGLEICH("*";A15:A$999;))
    C15=WENN(A15="";"";VERGLEICH("*";A16:A$999;))
    C16=WENN(A16="";"";VERGLEICH("*";A17:A$999;))
    C17=WENN(A17="";"";VERGLEICH("*";A18:A$999;))
    C18=WENN(A18="";"";VERGLEICH("*";A19:A$999;))
    C19=WENN(A19="";"";VERGLEICH("*";A20:A$999;))
    C20=WENN(A20="";"";VERGLEICH("*";A21:A$999;))
    C21=WENN(A21="";"";VERGLEICH("*";A22:A$999;))
    C22=WENN(A22="";"";VERGLEICH("*";A23:A$999;))
    C23=WENN(A23="";"";VERGLEICH("*";A24:A$999;))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 19. Februar 2014
    #2
  3. CFehr Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    Vielen Dank für die Hilfe. Das funktioniert und mit der Hilfszeile kann ich gut leben. Wenn es einen Link zu einer Seite gibt, die mir das "Innenleben" der Formel erklärt wäre es super.

    Herzliche Grüsse,

    Christoph
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht

    Hallo!

    Die WENN-Funktion dürfte klar sein.

    VERGLEICH("*";A5:A$999;)

    sucht nach irgendeinem Inhalt (Jokerzeichen *) im angegebenen Bereich und gibt die Position des ersten Treffers aus.
     
    schatzi, 20. Februar 2014
    #4
  5. CFehr Erfahrener User
    Hallo,

    Vielen Dank für die Hilfe. Das war genau mein Knackpunkt...

    Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag!

    Viele Grüsse,

    Christoph
     
Thema:

Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen Zellen wenn einige leer sind andere nicht - Similar Threads - Zählen Zellen

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  4. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  5. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  6. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  7. Makro: Zeichen in Zelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeichen in Zelle zählen: Hallo zusammen. Ich merke gerade wie eingestaubt meine ohnhin noch nie ausgeprägten VBA-Kenntnisse sind. Vielleicht ist einer von euch so nett mir auf die Sprünge zu helfen. Ich versuche mir ein...
  8. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden