Office: Zählen; Zusammenzäheln

Helfe beim Thema Zählen; Zusammenzäheln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich schlage mich mit folgendem Problem herum: In Spalte A sind Postleitzahlen. Die Postleitzahlen 8200, 8201 und 8207 gehören zu einer Stadt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CFehr, 23. Juli 2013.

  1. CFehr Erfahrener User

    Zählen; Zusammenzäheln


    Hallo,

    Ich schlage mich mit folgendem Problem herum: In Spalte A sind Postleitzahlen. Die Postleitzahlen 8200, 8201 und 8207 gehören zu einer Stadt, die anderen, z.B. 8435, 8436, zu Dörfern. Den einzelnen Postleitzahlen ist in Spalte B eine bestimmte Anzahl von Ereignissen (z.B. Verkehrunfälle) zugeordnet. Nun soll in einer Zelle die Summe der Ereignisse die in der Stadt, welcher die Postleitzahlen 8200, 8201 und 8207 zugehören, zusammengefasst werden. Ich habe versucht dem Problem mit Zählenwenns und Summewenns beizukommen. Jedesmal ergab es 0, was jedoch nicht stimmt.

    Wo liegt hier der "Hund begraben"?

    Excel 2010

    Vielen Dank für die Hilfe
     
    CFehr, 23. Juli 2013
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Mit SUMMENPRODUKT sollte es funktionieren:

    ABCD
    182001
    2820110
    38207100
    484351000 111
    ZelleFormel
    D4=SUMMENPRODUKT((A1:A999={8200.8201.8207})*B1:B999)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 23. Juli 2013
    #2
  3. CFehr Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe versucht, die Formel, wie angegeben auszuprobieren. Es erscheint die Meldung, "Excel hat einen Fehler in der Formel gefunden. Als Korrekturvorschlag gibt er Deine Formel an, nur lässt er die Klammer am Schluss weg. Die Formel "funktioniert" dann zwar, gibt aber als Wert Null zurück.

    Wo könnte das Problem liegen?

    Viele Grüsse,

    CFehr
     
    CFehr, 24. Juli 2013
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Zählen; Zusammenzäheln

    Hallo!

    Wenn Excel einen Fehler in der Formel gefunden hat, dann hast du sie vermutlich falsch übernommen/abgetippt. Vielleicht hast du übersehen, dass sich in de Formel auch geschweifte Klammern befinden.
    Falls die korrekte Formel dann immernoch Null zurückgibt, dann liegen deine PLZ und/oder die Unfälle möglicherweise nicht als Zahlen sondern als Texte vor. Das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen, daher müsstest du das mit ISTZAHL bzw. ISTTEXT mal gegenchecken.
     
    schatzi, 24. Juli 2013
    #4
  5. massimo43 Erfahrener User
    Grüezi schatzi

    Ich gehe davon aus, dass in den {…} -Klammern eine Array-Konstante steht, die beiden {…} Klammern gebe ich manuell in die Formel ein. Ich habe die Formel ausprobiert diese funktioniert weder mit Dezimalpunkt noch Semikolon noch mit Backslash als Trenner. Als Dezimalzeichen ist in meinen Excel 2010 Einstellungen der Punkt gewählt. Möglicherweise gebe ich in der Formel etwas falsch ein.

    Eine andere Lösung ist die Formel '=SUMMENPRODUKT((--(A1:A4=A1))+(--(A1:A4=A2))+(--(A1:A4=A3));B1:B4) diese steht in der Zelle D4.

    Freundliche Grüsse
    massimo43
     
    massimo43, 24. Juli 2013
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn als Dezimaltrennzeichen der Punkt gewählt ist, dann funktioniert meine Formel tatsächlich nicht; daran hatte ich nicht gedacht, da hier in Deutschland das Komma als Dezimaltrenner üblich ist.
    Aber sie funktioniert dann mit Semikolon, wenn man noch ein MTRANS miteinbaut:

    ABCD
    182001
    2820110
    38207100
    484351000 111
    ZelleFormel
    D4=SUMMENPRODUKT((A1:A999=MTRANS({8200;8201;8207}))*B1:B999)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 24. Juli 2013
    #6
  7. massimo43 Erfahrener User
    Hallo schatzi

    Vielen Dank für die rasche Klärung, die Formel habe ich nach deinem Vorschlag angepasst, jetzt funktioniert's. Vielen Dank für die klärende Antwort, die Schweizer ticken halt etwas anders.

    Viele Grüsse
    massimo43
     
    massimo43, 24. Juli 2013
    #7
  8. CFehr Erfahrener User

    Zählen; Zusammenzäheln

    Hallo Schatzi,

    Auch von meiner Seite her nochmals besten Dank. Jetzt geigt die Formel auch in Schweiz!!!

    Viele Grüsse,

    Christoph
     
    CFehr, 24. Juli 2013
    #8
Thema:

Zählen; Zusammenzäheln

Die Seite wird geladen...
  1. Zählen; Zusammenzäheln - Similar Threads - Zählen Zusammenzäheln

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  6. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  7. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  8. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden