Office: (Office 2013) ZÄHLENWENN aber nur wenn Bedingung gegeben

Helfe beim Thema ZÄHLENWENN aber nur wenn Bedingung gegeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe mir bisher immer selber geholfen mit Excel, aber aktuell komme ich nicht weiter. Ich berechne Anzahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von valium, 5. Juni 2016.

  1. valium Erfahrener User

    ZÄHLENWENN aber nur wenn Bedingung gegeben


    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und habe mir bisher immer selber geholfen mit Excel, aber aktuell komme ich nicht weiter.

    Ich berechne Anzahl von Zahlen mit der Zählenwenn Funktion.
    Nun möchte ich aber eine Bedingung setzen.

    Die Zahlen sollen aber nur gezählt werden, wenn in einer anderen Spalte eine Bedingung gegeben ist.

    Beispiel:

    Ich habe in verschiedenen Monaten verschiedenfarbige Autoteile:

    ZÄHLENWENN aber nur wenn Bedingung gegeben excel1.jpg
    ZÄHLENWENN aber nur wenn Bedingung gegeben excel 2.jpg

    In der Gesamtübersicht möchte ich alle Autoteile für alle Monate addieren, abhängig von der Farbe.

    ZÄHLENWENN aber nur wenn Bedingung gegeben excel 3.jpg


    Ich finde nicht so wirklich eine Möglichkeit das umzusetzen.

    Könnt ihr mit bitte helfen?

    Danke
    Vali
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2016
    valium, 5. Juni 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    was willst du denn in Spalte A alles zusammen zählen?

    Suchst du evtl Zählenwenns()?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. Juni 2016
    #2
  3. valium Erfahrener User
    Habe meinen Beitrag noch mal editiert, weil ich selbst gemerkt habe, dass es nicht schlüssig ist.
     
    valium, 5. Juni 2016
    #3
  4. steve1da Office Guru

    ZÄHLENWENN aber nur wenn Bedingung gegeben

    Hola,

    dann suchst du Summewenn().
    Ansonsten wäre eine Beispieldatei hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. Juni 2016
    #4
  5. valium Erfahrener User
    Perfekt, genau das habe ich gesucht :)

    Abschließende Frage:

    So würde das in meiner Beispieldatei aussehen, wenn ich in dem Tabellenblatt "Gesamt", Monat für Monat addiere:

    Geht das auch vereinfacht, also z.B.
     
    valium, 5. Juni 2016
    #5
  6. steve1da Office Guru
    steve1da, 5. Juni 2016
    #6
  7. valium Erfahrener User
    Danke erst mal.

    Das raffe ich jetzt leider gar nicht mehr :D

    Ich muss ja jetzt in meinem Beispiel nicht indizierbare Blattnamen in einem Konstantenarray erstellen, richtig?
     
    valium, 5. Juni 2016
    #7
  8. valium Erfahrener User

    ZÄHLENWENN aber nur wenn Bedingung gegeben

    Habe mich jetzt noch mal daran probiert und folgende Formel im Netz gefunden mit der folgenden Beschreibung:

    Wenn ich diese Formel nutze, passiert bei mir aber folgendes:

    ZÄHLENWENN aber nur wenn Bedingung gegeben excel4.jpg

    ZÄHLENWENN aber nur wenn Bedingung gegeben :confused:

    Ich habe die Testdatei von mir mal angehangen, evt. findet einer der Experten meinen Fehler...
    Den Anhang Test mit Summewenn.xlsx betrachten
     
    valium, 5. Juni 2016
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    da hast du 2 Formeln vermischt. Der Fehler erscheint, weil du einmal ein ' statt einen " benutzt hast.
    Probier mal folgende Matrixformel:
    Code:
    =SUMME((T(INDIREKT("'"&{"Monat 1"."Monat 2"}&"'!C"&ZEILE(1:100)))=$A3)*(N(INDIREKT("'"&{"Monat 1"."Monat 2"}&"'!D"&ZEILE(1:100)))))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. Juni 2016
    #9
  10. valium Erfahrener User
    Da zählt er leider null, also die real existierenden Summen werden leider nicht addiert
     
    valium, 6. Juni 2016
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    du hast die Formel aber schon mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. Juni 2016
    #11
  12. valium Erfahrener User
    Sorry, nein habe ich nicht, den "Trick" kannte ich noch nicht.
    Jetzt hats auch geklappt.

    Vielen, vielen Dank
     
    valium, 6. Juni 2016
    #12
Thema:

ZÄHLENWENN aber nur wenn Bedingung gegeben

Die Seite wird geladen...
  1. ZÄHLENWENN aber nur wenn Bedingung gegeben - Similar Threads - ZÄHLENWENN Bedingung

  2. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  3. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  4. Zählenwenns mit 2 Bedingungen pro Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit 2 Bedingungen pro Spalte: Hallo Zusammen Ich möchte die Anzahl Zeilen zählen, die die folgenden Bedungungen erfüllen: - Kat. 1 (Spalte A) - Person A (Spalte B) - Eintrittsmonat >=8; <=9 (Spalte C) - Austrittsmonat >=8; 0...
  5. Zählenwenn mit 2 Bedingungen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit 2 Bedingungen ohne Duplikate: Hallo miteinander, ich habe folgende Aufgabe, ich müsste in einer Tabelle die Anzahl zählen wieviel am MO,DI,MI usw. den Zutritt bei einer bestimmten Türe gemacht haben, aber jede Person soll nur...
  6. Zählenwenn mit zwei Bedingungen (Datum & Inhalt Spalte)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit zwei Bedingungen (Datum & Inhalt Spalte): Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Excel-Problem: Ich darf einen Urlaubsplan erstellen für 2017. In diesem soll auch eine Spalte, die mir anzeigt wie viel Urlaub eine bestimmte Person bereits...
  7. Zählenwenn mit mehreren Bedingungen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit mehreren Bedingungen ohne Duplikate: Hallo, ich möchte eine Zählenwenn Formel wie in Betreff steht, ausführen. 1. Bedingung Spalte B das Datum 2. Bedingung Spalte C das Schiff 3. Bedingung Spalte D der Container 4. Bedingung Spalte...
  8. Excel: ZÄHLENWENNS mehrere Bedingungen Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: ZÄHLENWENNS mehrere Bedingungen Problem: Hallo erst mal allerseits, ich habe mich gerade ganz frisch registriert und hoffe Ihr könnt mir helfen, in der Suche habe ich nichts passendes gefunden: :) Ich möchte aus einer Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden