Office: (Office 2010) Zählenwenn mit mehreren Bedingungen ohne Duplikate

Helfe beim Thema Zählenwenn mit mehreren Bedingungen ohne Duplikate in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Zählenwenn Formel wie in Betreff steht, ausführen. 1. Bedingung Spalte B das Datum 2. Bedingung Spalte C das Schiff 3.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HolN, 18. April 2016.

  1. Zählenwenn mit mehreren Bedingungen ohne Duplikate


    Hallo,

    ich möchte eine Zählenwenn Formel wie in Betreff steht, ausführen.

    1. Bedingung Spalte B das Datum
    2. Bedingung Spalte C das Schiff
    3. Bedingung Spalte D der Container
    4. Bedingung Spalte N-R wo die entladen werden (das X)

    Als Ergebnis möchte ich haben, wieviele Container von einem Schiff in welchen Lager entladen werden.

    Das grösste Problem für mich ist, das die Containernummer von einem Schiff mehrfach erscheinen kann, aber dann nur einmal auf der Entladestelle gezählt wird (Spalte N-R)

    Eine Beispieldatei im Anhang

    Danke im voraus + Gruß
    Holger

    :)
     
  2. Hallo,

    keiner ne Idee.

    Oder was habe ich falsch gemacht das ich keine Antwort erhalte

    Gruß0
    Holger
     
  3. Hallo Holger!

    Ein wenig off topic:
    - Logistik
    - Hafen
    - mehrere Container-Lager


    und dann Excel???*entsetzt
    Da nimmt man doch wohl eher ein Warenwirtschaftsprogramm, zumindest aber eine professionelle Access-Lösung?

    Aber dies nur am Rande.

    Back to topic und Gruß
    Ralf
     
  4. Zählenwenn mit mehreren Bedingungen ohne Duplikate

    Nur damit Du eine Lösung hast:
    Erstelle eine Pivot-Tabelle,
    Schiff in Zeilenbeschriftung,
    alle Läger in Werte,
    ergibt:
     
  5. Hallo Ralf,

    vielen Dank für den Tipp mit der Pivottabelle.

    Ich benötige aber eine Zählenwenn Formel. Hast noch eine Idee?

    Gruß
    Holger
     
  6. Hi!
    Gibt Zählenwenn nicht die Anzahl nach Bedingung aus? ;-)
    Siehe meinen Screenshot.
    Was gefällt Dir daran nicht?

    Gruß Ralf
     
  7. Hallo Ralf,

    ich hatte oben schon geschrieben, das grösste Problem bei der Formel ist, das auch doppelte vorkommen können, aber die nur einmal gezählt werden sollen.

    Gruß
    Holger
     
  8. Zählenwenn mit mehreren Bedingungen ohne Duplikate

    Hallo Holger,

    anbei eine Lösung mit einer Hilfsspalte.
     
  9. Hallo WS-53,

    vielen Dank für die Hilfe. Es ist aber noch nicht ganz genau was ich haben möchte.

    Wissen möchte ich wie viele Container von welchen Schiff zu einem bestimmten Lager gegangen sind

    Gruß
    Holger
     
  10. Hallo Holger,

    du wolltest es pro Tag, Schiff und Lager wissen!

    Aber hier noch die Ergänzung für Schiff und Lager in den Spalten U:Z.
     
  11. Hallo,

    danke, das Ergebnis passt. Jetzt muss ich nur noch die Formeln verstehen

    Gruß
    Holger
     
  12. Hallo Holger,

    in Spalte E werden unter der Bedingung, dass sich Datum, Schiff oder Container gegenüber der vorherigen Zeile geändert haben

    =WENN(ODER(B4B3;C4C3;D4D3)

    Die Anzahl der Container gezählt, die es zu diesem Datum, Schiff und Containernummer gibt.

    ZÄHLENWENNS($B:$B;$B4;$C:$C;$C4;$D:$D;$D4)

    Da damit ein Container ja bei mehrfachem Vorkommen, mehrfach gezählt wird, werden nun noch die Container gezählt und abgezogen, die es ab der nächsten Zeile zu diesem Datum, Schiff und Containernummer gibt.

    -ZÄHLENWENNS($B5:$B999;$B4;$C5:$C999;$C4;$D5:$D999;$D4)

    Sollte es tatsächlich vorkommen, dass ein Container innerhalb eines Tages in einem Lager abgeladen, später abgeholt und noch später erneut abgeladen wird, dann würde die Formel diesen Umstand nicht erkennen und den Container nur mit 1 anstatt mit 2 zählen.

    Bei deinem Beispiel hätte es auch gepasst, immer eine "1" zu setzen, wenn sich Datum, Schiff oder Container ändern, da mehrfach vorkommende Container immer direkt in den folgenden Zeilen enthalten sind.

    Aber da ich nicht davon ausgehen konnte, das dies immer so ist, habe ich die etwas aufwändigere Methode gewählt.
     
Thema:

Zählenwenn mit mehreren Bedingungen ohne Duplikate

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn mit mehreren Bedingungen ohne Duplikate - Similar Threads - Zählenwenn mehreren Bedingungen

  2. Zählenwenns mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit mehreren Kriterien: Hallo liebe Leute, ich habe eine Excel-Liste mit mehreren Spalten, die zusammen ein Ergebnis ausspucken müssen: 1. Es geht darum, welche Person wo und wie oft bei Veranstaltungen teilgenommen...
  3. Zählenwenns mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit mehreren Kriterien: Hallo, ich habe ein Problem mit der Zählenwenns Formel... Kann mir da jemand helfen? Das PDF als Anlage zeigt die Formel und was ich damit machen will. Dankeschön für die Hilfe schon mal :-)
  4. Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte: Hallo ihr Lieben, im Voraus möchte ich sagen, dass ich kein Experte in Excel bin *Smilie . Ich halte es kurz, knapp und so deutlich wie möglich: Ich habe 2 Spalten, zum einen habe ich in der...
  5. Zählenwenn -> mehrere Bereiche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn -> mehrere Bereiche: Hallo miteinander, irgendwie komme ich bei der Erweiterung von der Zählenwenn Formel nicht weiter. Ich möchte verschiedene Bereiche zählen, wenn die Zellen gefüllt sind. Ausgangsformel:...
  6. Excel: ZÄHLENWENNS mehrere Bedingungen Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: ZÄHLENWENNS mehrere Bedingungen Problem: Hallo erst mal allerseits, ich habe mich gerade ganz frisch registriert und hoffe Ihr könnt mir helfen, in der Suche habe ich nichts passendes gefunden: :) Ich möchte aus einer Tabelle...
  7. Zählenwenn mit mehreren Kriterien, dabei eine verglichen mit eine Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit mehreren Kriterien, dabei eine verglichen mit eine Liste: ich kann leider keinen gescheiten Excel-Anhang beifügen, da das Größenlimit zu gering ist.. Dafür Bilder.. Habe drei Tabellenblätter: Grunddaten ; Übersicht ; Hilfswerte Grunddaten...
  8. Zählenwenn mit mehr bedingungen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit mehr bedingungen?: und mein nächstes Problem :/ es gibt ja die Formel Summewenn, nun bräuchte ich diese Formel als ein Zähler, aber nicht ZÄHLENWENN. also wie bei Summewenn ;in welchem bereich er sucht; das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden