Office: Zählenwenn mit mehreren Kriterien

Helfe beim Thema Zählenwenn mit mehreren Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe folgende Tabelle - eine Teilnehmerstatistik über 4 Jahre: 4 Spalten mit den Jahreszahlen 2008-2011, in den Zeilen darunter wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von evi fragt, 12. April 2011.

  1. Zählenwenn mit mehreren Kriterien


    Hi,

    ich habe folgende Tabelle - eine Teilnehmerstatistik über 4 Jahre:
    4 Spalten mit den Jahreszahlen 2008-2011,
    in den Zeilen darunter wird angekreuzt wer wann da war.

    Am Ende der Tabelle brauche ich eine Auswertung:
    Wer war in allen Jahren da (also alle zählen die in allen Spalten ein Kreuz haben)?
    Wer war nur 2010 und 2011 da (also nur die die in diesen zwei Spalten ein Kreuz haben)?
    usw. - also eine Art Abfrage mit verschiedenen Kriterien.
    Kann Excel das leisten?

    Für Hilfe wäre ich superdankbar.
    Ich hab schon mit ZÄHLENWENNS rumexperimentiert, aber noch keine Lösung gefunden wie man das ganze so schachtelt das es funktioniert.

    Danke und Gruß
    Evi
     
    evi fragt, 12. April 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Meinst du so?

     ABCDEFGH
    1Name2008200920102011 Alle2010+2011
    2Müllerxxx  neinnein
    3Meier xxx neinja
    4Schulzexxxx jaja
    ZelleFormel
    G2=WENN(ZÄHLENWENN(B2:E2;"x")=4;"ja";"nein")
    H2=WENN((D2="x")*(E2="x");"ja";"nein")
    G3=WENN(ZÄHLENWENN(B3:E3;"x")=4;"ja";"nein")
    H3=WENN((D3="x")*(E3="x");"ja";"nein")
    G4=WENN(ZÄHLENWENN(B4:E4;"x")=4;"ja";"nein")
    H4=WENN((D4="x")*(E4="x");"ja";"nein")
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 12. April 2011
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Evi,

    ausgehend von der Tabellenvorgabe von Schatzi, kann man folgende Zählformeln einsetzen:

     ABCDEFGH
    14Alle2010+2011    Alle2010+2011
    1512    12
    16oderoder      
    1712      
    18        
    ZelleFormel
    A15=SUMMENPRODUKT((B2:B4="x")*(C2:C4="x")*(D2:D4="x")*(E2:E4="x"))
    B15=SUMMENPRODUKT((D2:D4="x")*(E2:E4="x"))
    G15=ZÄHLENWENN(G2:G4;"ja")
    H15=ZÄHLENWENN(H2:H4;"ja")
    A17=ZÄHLENWENNS(B2:B4;"x";C2:C4;"x";D2:D4;"x";E2:E4;"x")
    B17=ZÄHLENWENNS(D2:D4;"x";E2:E4;"x")

    Dabei kannst Du entweder die beiden SUMMENPRODUKT-Formeln oder die beiden ZÄHLENWENN-Formeln oder die beiden ZÄHLENWENNS-Formeln verwenden je nach Deiner Geschmackslage.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 12. April 2011
    #3
  4. Zählenwenn mit mehreren Kriterien

    Danke für Eure Antworten.
    Das reine Zählen funktioniert schon mal.

    Eine Sache macht mir aber weiter Kopfschmerzen.
    Was wenn ich folgendes zählen möchte:
    = zählen wenn 2011 ="x" + 2008, 2009 oder 2010 ="x"

    Meine Beispieltabelle sieht jetzt folgendermaßen aus:

    Gruß Evi
     
    evi fragt, 13. April 2011
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =SUMMENPRODUKT((E3:E10="x")*((B3:B10="x")+(C3:C10="x")+(D3:D10="x")>0))
     
    schatzi, 13. April 2011
    #5
  6. YEAH! Funktioniert!

    Super - dankeschön.
     
    evi fragt, 13. April 2011
    #6
Thema:

Zählenwenn mit mehreren Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenn mit mehreren Kriterien - Similar Threads - Zählenwenn mehreren Kriterien

  2. Zählenwenns mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit mehreren Kriterien: Hallo liebe Leute, ich habe eine Excel-Liste mit mehreren Spalten, die zusammen ein Ergebnis ausspucken müssen: 1. Es geht darum, welche Person wo und wie oft bei Veranstaltungen teilgenommen...
  3. Zählenwenns mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit mehreren Kriterien: Hallo, ich habe ein Problem mit der Zählenwenns Formel... Kann mir da jemand helfen? Das PDF als Anlage zeigt die Formel und was ich damit machen will. Dankeschön für die Hilfe schon mal :-)
  4. ZÄHLENWENN mit mehreren Spalten und Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN mit mehreren Spalten und Kriterien: Hallo zusammen, ich würde gerne eine ZÄHLENWENN-Abfrage mit mehreren Kriterien aufbauen. Z.B. würde ich gerne sagen: WENN in Spalte A der Wert "X" steht UND gleichzeitg (gleiche Zeile) in Spalte...
  5. Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte: Hallo ihr Lieben, im Voraus möchte ich sagen, dass ich kein Experte in Excel bin *Smilie . Ich halte es kurz, knapp und so deutlich wie möglich: Ich habe 2 Spalten, zum einen habe ich in der...
  6. Zählenwenn Inhalt ungleich mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn Inhalt ungleich mehrere Kriterien: Moin moin ihr da draussen *wink.gif* Wie schaffe ich es, Excel beizubringen, mir die Anzahl der Zellen auszuspucken, deren Inhalt ungleich 3 Kriterien ist? Bsp: In meiner Tabelle habe ich in...
  7. Excel: ZÄHLENWENNS mehrere Bedingungen Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: ZÄHLENWENNS mehrere Bedingungen Problem: Hallo erst mal allerseits, ich habe mich gerade ganz frisch registriert und hoffe Ihr könnt mir helfen, in der Suche habe ich nichts passendes gefunden: :) Ich möchte aus einer Tabelle...
  8. Zählenwenn mit mehreren Kriterien, dabei eine verglichen mit eine Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit mehreren Kriterien, dabei eine verglichen mit eine Liste: ich kann leider keinen gescheiten Excel-Anhang beifügen, da das Größenlimit zu gering ist.. Dafür Bilder.. Habe drei Tabellenblätter: Grunddaten ; Übersicht ; Hilfswerte Grunddaten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden