Office: Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion

Helfe beim Thema Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen und vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne nach gewissen Bedingungen auszählen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SirWood, 17. April 2017.

  1. Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion


    Hallo zusammen und vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

    ich habe folgendes Problem:

    ich möchte gerne nach gewissen Bedingungen auszählen lassen:
    - wenn im Feld "Datum" etwas eingetragen ist; ergo ""
    - UND wenn in einem der Felder A bis C ein bestimmter Name vorkommt (Beispiel "Hans") und es ist dabei egal wie häufig er vorkommt.

    Ergo: Wie häufig kommt in Spalte E ein Datum in Zusammenhang mit mind. einem "Hans" in A-C vor?

    Ich habe bisher an solch eine Formel gedacht, stoße jedoch anscheinend an meine Grenzen:

    ZÄHLENWENNS(ODER($A:$A;"Hans";$B:$B;"Hans";$C:$C;"Hans");$E:$E;"")


    Anbei meine Veranschaulichung und vielen Dank für eure Hilfe! *wink.gif*

    :)
     
    SirWood, 17. April 2017
    #1
  2. Hallo Wood,

    hier eine Lösung aus der Zeit vor SUMMEWENNS:
    Code:
    Hierbei werden die geschweiften Klammern nicht mit eingegeben, sondern dei Bearbeitung der Formel mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen (Matrixformel).

    Hierbei
    a) sind die Summen der Wahrheitswerte mit dem Vergleich > 0 die ODER-Bedingungen und
    b) ist die Multiplikation die UND-Bedingung
     
  3. Hallo auch von mir,

    alternativ auch noch, ohne Abschluß als Matrixformel, SUMMENPRODUKT()
     
    Jonas0806, 19. April 2017
    #3
  4. Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion

    Falls gewährleistet ist, dass Hänschen nur einmal im Satz steht (das Problem lässt das durchaus möglich erscheinen), dann geht auch:

    =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(BEREICH.VERSCHIEBEN(A:A;;{0.1.2});"Hans";E:E;""))
     
  5. Hallo SirWood,

    damit die Formel von Oge den 'Hans' richtig zählt (3x), muß sie so aufgedröselt werden:
    =SUMME(--(($A$2:$A$6=G2)*($E$2:$E$6"")+($B$2:$B$6=G2)*($E$2:$E$6"")+($C$2:$C$6=G2)*($E$2:$E$6"")))
    und Abschluß mit
    Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion [​IMG]

    Der Formel-Vorschlag von lupo1 ist in mein Excel-Sammeldepot gewandert, auch wenn in Excelforen die Bereich.Verschieben()-Funktion
    schon fast verteufelt wird.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 19. April 2017
    #5
  6. =SUMME(ZÄHLENWENNS(BEREICH.VERSCHIEBEN(A:A;;{0.1.2});"Hans";E:E;""))

    reicht übrigens, da {0.1.2} (oder {0;1;2}) von innen heraus die Matrix erzeugt. Wenn da stattdessen ZEILE(1:3)-1 steht, nicht. Dann SUMMENPRODUKT.

    Dieses "von innen heraus" beherrschen übrigens nur Excel und Planmaker. Libre Office oder SpreadCE benötigen die äußere Festlegung als Matrixformel, also SUMMENPRODUKT oder {SUMME}. Für andere Tabellenkalkulationen wäre das ganz nett zu erfahren.

    BEREICH.VERSCHIEBEN hat in besonders stark "Zwischenschritte sparenden" Formeln bei Excelformeln.de seinen Platz.

    Und nicht zu vergessen: BEREICH.VERSCHIEBEN ist die einzige Formel, die in Diagrammbereichen verwendet werden kann.

    Und das Volatil-Geheule ist gegenstandslos. Wer gute Modelle baut, hängt auch eine kleine Routine an, die Formeln nach dem Laden oder Kalkulieren ausfüllt und - bis auf die erste - wieder plattmacht. Statt "Nur Plattmachen" löscht man auch die zugehörigen Werte vor dem Speichern. Damit erhält man minimale Dateigrößen mit suffizienter Information. Man behält also nur echte Ausgangsdaten, keine errechneten. - Zur Weitergabe der Datei im vertrauenserweckenden .XLSX-Format legt man diese Routine dann noch als Text in einer Zelle oder einem Objekt ab.
     
  7. Ahoi zusammen,

    erstmal vielen herzlichen Dank für eure tatkräftige Unterstützung, unterschiedlichen Lösungswege und Erklärungen!
    Soweit hilft mir alles leider aber nur fast. Ich habe mich wahrscheinlich nicht exakt genau ausgedrückt:

    Es ist wichtig, dass wenn Hans mehr als einmal in jeder Zeile vorkommt, es dennoch nur als einmal gezählt wird. Es müssten somit in Zusammenhang mit dem eingetragenen Datum in der Beispieltabelle Hans = 2 rauskommen.

    Entschuldigt, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Und vielen Dank an weitere Hilfestellungen!

    LG Wood
     
    SirWood, 20. April 2017
    #7
  8. Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion

    Hallo Wood,

    Als Matrixformel abgeschlossen

    PHP:
             =SUMME(WENNFEHLER(SUCHEN(G2;$A$2:$A$6&$B$2:$B$6&$C$2:$C$6)>0;)*($E$2:$E$6<>""))
     
    Jonas0806, 20. April 2017
    #8
  9. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    so:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABCDEFGH
    1NameNameName*Datum*Beteiligung*
    2HansPeterSusi*13.02.2017*Hans2
    3Peter***14.02.2017*Peter2
    4HansSusi****Susi1
    5**Susi*****
    6*HansHans*24.04.2017***
    ZelleFormel
    H2=SUMMENPRODUKT(($E:$E<>"")*(($A:$A=G2)+($B:$B=G2)+($C:$C=G2)>0))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

    Alternative:

    Code:
     
    OfficeUser, 20. April 2017
    #9
  10. \@BoskoBiati: Vielen lieben Dank! Thats it!

    Auch allen anderen ein großes Merci! Es funktioniert und ein weiterer Mensch sitzt glücklich über seiner Tabelle *wink.gif*

    LG Wood
     
    SirWood, 20. April 2017
    #10
  11. Hallo SirWood,

    nach meinem Verständnist kommt der 'Hans' 3x vor mit einen Datumswert und nicht nur 2x. deshalb ist die Lösung von BoskoBiati falsch!
    Die richtige Lösung hat Dir lupo1 geschickt.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  12. Hallo Luschi,

    vielleicht überdenkst Du Deine Aussage nochmal:

     
    BoskoBiati, 20. April 2017
    #12
  13. Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion

    Hallo Luschi, in meiner Lösung steht verklausuliert, dass sie NICHT die richtige ist! Sie war ein bloßer Exkurs. Ich wollte nur etwas mit B.VERSCH spielen ...

    "...(das Problem lässt das durchaus möglich erscheinen)...": TE hatte es aber definitiv im Ausgangspost ausgeschlossen.

    Ich muss mich manchmal beim Schreiben etwas befleißigen, dies deutlicher zu tun.

    Bosko und die (meisten oder alle) anderen haben also recht.
     
  14. Hallo Excel-Fan's,

    danke fürs Brilleputzen sagt

    Luschi
    aus klein-Paris
     
Thema:

Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenns mit "Und" & "Oder" Funktion - Similar Threads - Zählenwenns Funktion

  2. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  3. ZÄHLENWENNS (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    ZÄHLENWENNS (Funktion): ZÄHLENWENNS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Excel Web App...
  4. ZÄHLENWENN (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    ZÄHLENWENN (Funktion): ZÄHLENWENN (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  5. Wenn Funktion mit Zählenwenn verknüpfen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Funktion mit Zählenwenn verknüpfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu der angehängten Datei. Ausgehend von der Spalte C möchte ich für jede "Welle" (9. Welle, 10. Welle, 11. Welle etc.) eine Auswertung erstellen. Ich möchte also durch...
  6. Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion ZÄHLENWENN: enthält eine Zelle einen Text einer Zelle aus einem Arrays ?: Hallo, ich versuche mal, mein Problem zu schildern, indem ich das Obst-Beispiel der Excel-Hilfe verwende. Ich habe in mehreren Zellen den ZÄHLENWENN-Bereich, z.B.: C1 = "Bananen" C2 = "Äpfel" C3...
  7. ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Nachdem ich als nicht-registrierter Betrachter schon so viel Hilfreiches aus dem Forum gewinnen konnte, möchte ich nun ein Problem...
  8. Funktion ZÄHLENWENN in Kombination mit einem Filter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion ZÄHLENWENN in Kombination mit einem Filter: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Zählenwenn-Funktion in Kombination mit einem Filter verwenden. Doch leider funktioniert das nicht, wenn ich dann nach...

Users found this page by searching for:

  1. zählenwenns oder bedingung

    ,
  2. zählenwenn mehrere bedingungen

    ,
  3. zählenwenn nach 2 kriterien

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden