Office: (Office 2010) Zählenwenns und Summewenns ohne doppelte Werte

Helfe beim Thema Zählenwenns und Summewenns ohne doppelte Werte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle fleißigen Helfer! Habe ein Problem mit Summewenns und Zählenwenns bei doppelten Werten. Zählenwenns: In der Tabelle "Zusammenfassung"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von olerostock, 5. Juli 2014.

  1. Zählenwenns und Summewenns ohne doppelte Werte


    Hallo an alle fleißigen Helfer!

    Habe ein Problem mit Summewenns und Zählenwenns bei doppelten Werten.
    Zählenwenns: In der Tabelle "Zusammenfassung" sollen die Anzahl der Räume aus Tabelle "Raumliste" in Abhängigkeit von Anlagen, Zonen, Zonenbezeichnung und Zonennamen erfasst werden. Ein Raum kann bei einer Anlage mehrfach aufgeführt sein.
    Summewenns: In der Tabelle "Zusammenfassung" soll die Flache der Räume aus Tabelle "Raumliste" summiert werden, welche eine Anlage 1 haben. Hierbei ist das Problem, das ein Raum mehrfach bei einer Anlage mit seiner Fläche eingetragen ist. Die Summe soll aber nur einmal die Fläche des Raumes beinhalten.
    Ich habe die Datei Zonen mal mit angefügt.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen könnte.

    Danke sagt olerostock

    :)
     
    olerostock, 5. Juli 2014
    #1
  2. Hi,

    das geht sicherlich auch mit Formeln...
    Aber suchst du so etwas in der Art?
     
    chris-kaiser, 6. Juli 2014
    #2
  3. Hallo Chris-Kaiser,

    mit Formeln möchte ich das schon machen. Ich weis nur nicht, wie ich bei Zählenwenns und Summewenns die doppelte werte ausklammern kann.
     
    olerostock, 6. Juli 2014
    #3
  4. Zählenwenns und Summewenns ohne doppelte Werte

    Hi,

    hmm, einfach Duplikate löschen.. Pivot erzeugen, dass ist eine Arbeit von ein paar Sekunden.

    Aber die Formel liefert Dir sicherlich Ingo. ^^
     
    chris-kaiser, 6. Juli 2014
    #4
  5. Hallo olerostock,

    schau mal in die Datei.
    Ist es das was Du gesucht hast?

    LG Ingo

    @chris: lol....woher wußtest Du...ja, ich war schon dabei!
     
    Superingo2, 6. Juli 2014
    #5
  6. Danke Chris-Kaiser,

    wer richtig schaut sparrt Fragen. Habe die Datei von Dir nichrt beachtet. Werde deine Varianten mal durchspielen.

    Danke noch mals für Deine Hilfe.

    Gruß olerostock
     
    olerostock, 6. Juli 2014
    #6
  7. \@Ingo ^^

    *grins *grins das war eine Anfrage bezüglich einer NatürlichenSuperformelAufgabe dafür braucht man einen Spezialagenten und du warst ja online. ^^

    ups, lesen die das jetzt mit.
     
    chris-kaiser, 6. Juli 2014
    #7
  8. Zählenwenns und Summewenns ohne doppelte Werte

    Danke,

    ich glaube der BND hat der NSA bereits Bescheid gegeben. Da kann man sich auf Merkel und die ihr unterstellten verlassen, die wissen doch sowieso nichts.
     
    olerostock, 6. Juli 2014
    #8
  9. Hallo olerostock,

    war denn nun meine NSA-Tätigkeit das von Dir gesuchte?

    @chris: Schön, dass Du meine Fachidiotie erkannst hast *wink.gif*
    Da fühlt man sich wie in einer großen Familie.*Smilie

    LG Ingo
     
    Superingo2, 6. Juli 2014
    #9
  10. Ja,

    muss mich nur erst mal reinfriemeln, wie das mit der pivottabelle geht.
     
    olerostock, 6. Juli 2014
    #10
  11. Entschuldigung Superingo,

    ich hatte Dich gerade verwechselt. Das kommt davon, wenn mann zuviel auf einmal macht. Ich habe Deine Variante mit der Formel jetzt auf und werde mich gleich daran machen. Ich melde mich noch mal. Danke für Deine NSA-Tätigkeit.
     
    olerostock, 6. Juli 2014
    #11
  12. Hallo Superingo2,

    habe es mit Deiner Formel ausprobiert. Leider bekomme ich keine ganzen Werte, sondern Zahlen mit Kommastellen. Wie kann das sein bei Zählenwenn?
     
    olerostock, 7. Juli 2014
    #12
  13. Zählenwenns und Summewenns ohne doppelte Werte

    Hi,
    passen diese Werte nicht?

    Ich habe aber noch Daten aus dem Tabellenblatt W1 erzeugt.
    Da waren Leerzeilen und was mit Ebenen (mitten in Daten), so kann keine Pivot arbeiten *Smilie

    Duplikate entfernt und eine Pivot darüber erzeugt.
    Wieder mit zwei Varianten.
     
    chris-kaiser, 7. Juli 2014
    #13
  14. Hallo olerostock,

    Du darfst nicht mit relativen Zellbezügen arbeiten, wenn Du auf einen fixen Datenbereich gehst und danach die Formel herunter ziehen willst.
    Fixiere den Datenbereich, dann klappt es auch.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 7. Juli 2014
    #14
  15. Hallo olerostock,

    die Bedingung Anlage=1(variabel) soll vermutlich auch für die Raumanzahl gelten, sonst macht das keinen richtigen Sinn. Daher habe ich Dir die Formeln mal darauf angepasst. Den Datenbereich dann auch fixiert.

    Passt es nun?

    LG Ingo
     
    Superingo2, 7. Juli 2014
    #15
Thema:

Zählenwenns und Summewenns ohne doppelte Werte

Die Seite wird geladen...
  1. Zählenwenns und Summewenns ohne doppelte Werte - Similar Threads - Zählenwenns Summewenns doppelte

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Excel Zählenwenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zählenwenn: Hallo Zusammen. Ich suche für meine Kursverwaltung eine Funktion. Die Tabelle umfasst u.a. folgende Daten: Namen der Teilnehmer und vier Möglichkeiten,sich für einen Kurs anzumelden....
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  6. Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel): Hallo in die Runde, ich habe folgende Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe 1 Auswertungsdatei, die mir aus einer Anzahl an wachsenden Exceldateien auswerten soll, wie oft...
  7. ZÄHLENWENNS und SUMMEWENNS

    in Microsoft Excel Tutorials
    ZÄHLENWENNS und SUMMEWENNS: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/c0458408-f363-4db7-a36f-b943dd2120b4/13691efc-aeda-4c84-81df-6ef8b569_3400.mp4 Übersicht...
  8. Zählenwenn & summewenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn & summewenn: Hi, habe Aufgaben zum üben bekommen und bin ein wenig aufgeschmissen [ATTACH] Fragen waren: a) Wie viele verschiedene Artikel befinden sich im Sortiment? b) Von wie vielen Artikel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden