Office: Zahl und Text in Zelle trennen?

Helfe beim Thema Zahl und Text in Zelle trennen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; (Excel 2002) Hallo, @all, Bisher hat meine Bank .csv-Dateien geliefert, die auch ordentlich in reine Zahlenformate und Textformate getrennt waren.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von michiq_de, 15. Juni 2010.

  1. Zahl und Text in Zelle trennen?


    (Excel 2002)
    Hallo, @all,
    Bisher hat meine Bank .csv-Dateien geliefert, die auch ordentlich in reine Zahlenformate und Textformate getrennt waren.
    Durch Umstellung werden jetzt gemischte Formate geliefert, sodaß in einer Zelle Zahl und TExt zusammen stehen. Damit kann aber nicht gerechnet werden.

    Frage:
    wie kann ich bei einer großen Anzahl von Zellen Zahl und Text trennen?
    Beisp: " 123,45 EURO" in "123,45" "EURO"

    Wie kann ich bei einer großen Anzahl von Zellen erreichen, das in einer dreizeiligen Zelle nur (und immer nur) die mittlere, zweite, Zeile angezeigt wird?

    Danke für hilfreiche Tipps
    mfg
    michiq_de

    :)
     
    michiq_de, 15. Juni 2010
    #1
  2. Moin, michiq_de,

    Bereich bzw. Spalte markieren, Daten/Text in Spalten, Trennzeichen Leerzeichen (ergibt für die erste Spalte dann als Ergebnis nur die Leerzeichen), bei Schritt 3 des Assistenten die Spalte für die erste Ausgabe des getrennten Ausdrucks angeben (Standard ist die Spalte, in der sich zur Zeit der gesamte Ausdruck befindet), ggf. die Spalte mit den Leerzeichen löschen...
     
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo!

    Meinst Du es so?

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Frei'
    *ABC
    1Trennung Leerzeichen**
    2***
    330,25 Euro30,25Euro
    ZelleFormel
    B3=LINKS(A3;FINDEN(" ";A3;1)-1)
    C3=RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-FINDEN(" ";A3))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Gruß
    Wilfried
     
    OfficeUser, 17. Juni 2010
    #3
  4. Zahl und Text in Zelle trennen?

    \@Wilfried,
    Danke, die Fkt ist die, die ich gesucht habe.

    Leider hätte ich so gerne das als Erfolg gemeldet, aber ich bekomme immer noch eine Fehlermeldung "#WERT".

    Wenn ich per Hand "200,00 EURO" eingebe, erhalte ich richtigerweise "200,00" mit der Formel. Die Syntax ist also richtig.
    Mit den von der Bank importierten Daten erhalte ich aber immer o.g. Fehlermeldung. Ich vermute noch weitere, nicht sichtbare "Eingaben" in der Zelle.
    Jetzt habe ich den Programmierer der Bank angeschriben. Mal sehen, was der antwortet.
    Erstmal Danke

    @jinx
    Das habe ich nicht verstanden.

    ???


    mfg
    michiq_de
     
    michiq_de, 18. Juni 2010
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo michiq_de,

    versuch es mal mit dem Zusatz GLÄTTEN(...). Hiermit werden überfüssige Leerzeichen in der Zelle gelöscht. Die Spalte B und C sind als Standard formatiert.
    Vielleicht reicht es ja schon?!
    Tabelle1

     ABC
    1123,45 EURO123,45EURO
    2   123,45   EURO    123,45EURO
    3123,45  EURO    123,45EURO
    ZelleFormel
    B1=GLÄTTEN(LINKS(A1;FINDEN(C1;A1)-1))*1
    C1=GLÄTTEN(TEIL(A1;FINDEN("EURO";A1);99))
    B2=GLÄTTEN(LINKS(A2;FINDEN(C2;A2)-1))*1
    C2=GLÄTTEN(TEIL(A2;FINDEN("EURO";A2);99))
    B3=GLÄTTEN(LINKS(A3;FINDEN(C3;A3)-1))*1
    C3=GLÄTTEN(TEIL(A3;FINDEN("EURO";A3);99))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 18. Juni 2010
    #5
  6. Hallo, @all,
    Danke, Prob gelöst.

    Ich habe in die Funktion "=LINKS(A3; FINDEN(" ";A3;1)-1) als Suchstring nicht mein Leerzeichen (von der Tastatur), sondern das von der Bank gelieferte "Leerzeichen" eingesetzt, und da geht es.

    Offensichtlich stecken in diesem Leerzeichen noch andere, nicht angezeigte Infos mit drin, die den Fehler "Falsches Datenformat" induzieren.

    Die Probe mit mehreren Leerzeichen und/oder Tab war negativ.

    mfg
    michiq_de
     
    michiq_de, 18. Juni 2010
    #6
Thema:

Zahl und Text in Zelle trennen?

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl und Text in Zelle trennen? - Similar Threads - Zahl Text Zelle

  2. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  3. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  4. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  5. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  6. Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich möchte Zahlen, die in einer Zelle mit Text stehen fortlaufend nummerieren. In A3:A6 steht bereits die Formel, die das Zahlenformat...
  7. Excel Text gleicher Text in Zelle (kleiner 3) zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Text gleicher Text in Zelle (kleiner 3) zählen: Ich bin seit Tagen schon am suchen und am verzweifeln... Ich habe in einer Tabelle im Bereich B12 bis SK12 Texte stehen. Ich benötige eine Formel, welche mir ein bestimmtes Wort zählt, aber nur...
  8. Excel - vergleich von 2 Zellen Text / Zahl mit Fehleingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - vergleich von 2 Zellen Text / Zahl mit Fehleingabe: Hallo Profis, ich habe eine ganze Weile nach einer Formel gesuch jedoch noch nichts gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen. Problematik: ich möchte in Zelle c4 ein Suchwort eingeben. Die...

Users found this page by searching for:

  1. excel zelle zahlen und text trennen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden