Office: (Office 2013) Zahl vor Zeichen ermitteln

Helfe beim Thema Zahl vor Zeichen ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, aus dem Text eines Feldes möchte ich gerne die Zahl vor einem Doppelpunkt ermitteln, z.B. New Collection 21: in der Farbe blau Best Collection 5:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jobee, 25. November 2019.

  1. Zahl vor Zeichen ermitteln


    Hi,
    aus dem Text eines Feldes möchte ich gerne die Zahl vor einem Doppelpunkt ermitteln, z.B.
    New Collection 21: in der Farbe blau
    Best Collection 5: in der Farbe braun mit Ränder

    Ergebnis:
    21
    5

    Weiß jemand wie ich dies ermitteln kann?

    :)
     
  2. Moin,

    die Funktionen instr und left sollten dies in Kombination leisten.
     
    el_gomero, 27. November 2019
    #2
  3. Mit Instr suchst du die Position des Doppelpunkts.
    Mit InstrRev suchst du dann das erste Leerzeichen vor dem Doppelpunkt.
    Mit Mid kannst du dann die Zahl auslesen, da du ja die Startposition und die Länge durch die erwähnten Funktionen bestimmen konntest.
     
    markusxy, 27. November 2019
    #3
  4. Zahl vor Zeichen ermitteln

    ... ich habe die zu durchsuchenden Werte vorhin wohl nicht richtig angeschaut, dass wurde mir durch Markus's post klar ...

    Alternative zu Markus Vorschlag - zu Left und instr auch IsNumeric einsetzen und alle Zeichen vor dem Doppelpunkt damit prüfen.
     
    el_gomero, 27. November 2019
    #4
  5. Mit regulären Ausdrücken könnte man gezielt und direkt den gewünschten Wert extrahieren.
    Abweichend von den dargestellten Beispielwerten könnten in den Texten noch weitere Ziffern auftauchen. Darauf sollte man vorbereitet sein.
     
  6. Oder generell alle Zahlen per Funktion:
    Code:
    und dann Aufruf z.B. im Formular:
    Code:
    maike
     
  7. \@maikek,
    so was brachial ineffizientes programmierst du?

    Aber abgesehen davon, wird hier aus allen Ziffern - auch wenn sie nach dem Doppelpunkt oder vor der eigentlichen Zahl vorkommen eine Zahl gemacht.
    Also unsicher und ineffizient.
     
    markusxy, 27. November 2019
    #7
  8. Zahl vor Zeichen ermitteln

  9. \@markusxy
    Ja *mrcool . Wieso ist das ineffizient?
    maike
     
  10. Ok, ich habe es hiermit probiert:
    Code:
    Ergebnis:
    21: in der Farbe blau
    5: in der Farbe braun mit Ränder

    Aber wie erhalte ich nun die Zahl?
     
  11. Du hast den Befehl Left vergessen.
    maike
     
  12. Vielleicht solltest du dir mal in der Hilfe die Parameter von Teil bzw. Mid ansehen. Die musst du nur richtig einsetzen.
    Wenn du dich darauf verlassen kannst, dass die Zahl maximal zweistellig ist, dann ist das eine optimale Lösung, die du direkt in einer Abfrage einsetzen kannst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Zahl vor Zeichen ermitteln

    Weil MID als Funktion so ziemlich das ineffizienteste ist, das es in VBA gibt.
    Da muss ja jedes mal ein String erzeugt werden.
    Ein String ist in VBA aber ein BSTR.
    Das ist ein relativ hoher Aufwand nur für einen Vergleich.
    Wenn es da um massenhaft Daten geht, dann verschwendet man 99% der Laufzeit für in diesem Fall völlig unnötige Aktionen.
    Du vergleichst dann nämlich auch noch jedes einzelne Zeichen mittels IsNumeric.
    Beim Zusammensetzen dann das gleiche- hier geht es zwar um maximal zwei Zeichen.

    Das mag jetzt spitzfindig klingen, praktisch jeder Code den man in den Foren oder auf in der DBWiki findet ist aus Sicht der Performance relativ schlecht, weil das keine Berücksichtigung findet.

    Es geht hier also mehr darum auch daran zu denken, wie ein Code aus Sicht der Performance ist.

    Weil das ganze so ineffizient ist, lagere ich Textverarbeitung von Massendaten in dll's aus. Da staunt mann dann nicht schlecht, wie viel Performance vba verschenkt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Hi,
    hier eine Lösung mit RegEx (VBA-Code in einem allgemeinen Modul):
    Code:
     
  15. \@markusxy
    Danke. Bislang hab ich das nur bei relativ überschaubaren Datenmengen eingesetzt, daher war Performance erstmal kein Thema.
    maike
     
Thema:

Zahl vor Zeichen ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl vor Zeichen ermitteln - Similar Threads - Zahl Zeichen ermitteln

  2. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  3. Makro: Zeichen in Zelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeichen in Zelle zählen: Hallo zusammen. Ich merke gerade wie eingestaubt meine ohnhin noch nie ausgeprägten VBA-Kenntnisse sind. Vielleicht ist einer von euch so nett mir auf die Sprünge zu helfen. Ich versuche mir ein...
  4. Zählen von Zeichen in Zellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen von Zeichen in Zellen: Zählen von Zeichen in Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  5. Zählen von Zeichen in Zellen mit Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen von Zeichen in Zellen mit Excel für Mac: Zählen von Zeichen in Zellen mit Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  6. Zeichen zählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeichen zählen: Hallo, ich wollte fragen, ob es die Möglichkeit gibt, bestimmte Zeichen von einer Zeichenkette zu zählen. Als Bsp nanaKRKRKRKRKRnanaKRKRKRKRKRnanaKRKRKRKRKRnanaKRKRKRKRKRnanaKR Wie viele "K"...
  7. Excel Formel: Zahlen zwischen Zeichen von Rechts ausschneiden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel: Zahlen zwischen Zeichen von Rechts ausschneiden: Ich habe nun in vielen Foren recherchiert und bräuche Hilfe. Ich habe verschiedene Zeichen-/Zahlenreihenfolgen und muss die ersten Zahlen von rechts in eine Spalte einfügen. Leider sind sie nicht...
  8. Lange Zahlen als Text (E+ Fehler beim Ersetzen von Zeichen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lange Zahlen als Text (E+ Fehler beim Ersetzen von Zeichen): Hallo, hab das Excel-Forum gesucht aber nichts passendes gefunden daher neues Thema. Mein Problem ist mit Sicherheit jeden von uns bekannt. Allerdings konnte ich keine lösung bis jetzt finden. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden