Office: (Office 2010) Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen)

Helfe beim Thema Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, bis zu 9-stellige Zahlen in einzelne Ziffern zu zerlegen und diese, wenn sie weniger als 9 Stellen haben,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PeerT, 9. Januar 2021.

  1. Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen)


    Hallo zusammen,

    ich stehe vor dem Problem, bis zu 9-stellige Zahlen in einzelne Ziffern zu zerlegen und diese, wenn sie weniger als 9 Stellen haben, mit führenden Nullen darzustellen. Die Ziffern sollen in einzelnen Zellen stehen.

    Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt, um das Problem näher zu erörtern.

    In Beispiel 1 habe ich mit der Formel =TEIL($A1;SPALTE()-2;1) gearbeitet.

    In Beispiel 2 habe ich mal das Zahlenformat geändert, was aber auch nicht den erhofften Erfolg gebracht hat.

    In Beispiel 3 habe ich die Formel =TEIL($B8;1;1) benutzt.

    Grundsätzlich funktioniert das Zerlegen mit beiden Formeln wunderbar.
    Jedoch besteht das Problem darin, dass Zahlen mit weniger als 9 Ziffern "linksbündig" in einem 9-zelligen Paket ausgegeben werden.

    Ein Blick in die Datei macht das Problem wohl klarer als ich es hier schriftlich beschreiben könnte. *mrcool

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    :)
     
  2. TEXT($A1;"000000000") statt $A1
     
  3. Folgende Formel in B20:


    PHP:
             =TEIL(TEXT($B20;"000000000");SPALTE()-3;1)*1
     
  4. Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen)

    Hallo lupo1 und WS-53,

    vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

    Funktioniert einwandfrei.
     
  5. Und wenn du die führenden Nullen nicht möchtest:


    PHP:
             =WENN(TEIL(TEXT($B20;"000000000");1;SPALTE()-3)*1=0;"";TEIL(TEXT($B20;"000000000");SPALTE()-3;1)*1)
     
  6. Hallo WS-53,

    ich finde die führenden Nullen eigentlich ganz "charmant", da ich einen klassischen, analogen Kilometerzähler für Plan/Ist-Zahlen in ein Diagramm integrieren möchte.

    Trotzdem vielen Dank auch für diese Version.
     
  7. Ist völlig okay. In der Mustermappe sah es für mich so aus, als würdest du eine Lösung ohne führende Nullen bevorzugen.
     
Thema:

Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen)

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl zerlegen mit führenden 0-en (Nullen) - Similar Threads - Zahl zerlegen führenden

  2. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  3. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  4. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  5. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  6. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  7. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  8. Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert eingelesen wird mit Datum: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in Spalte A, der zugehörige Code zum Namen steht beispielsweise in Spalte C. Ich habe ein Lesegerät, welches nur den Code ausspuckt und ein Makro,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden