Office: Zahlen automatisch Ausgeben

Helfe beim Thema Zahlen automatisch Ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider habe ich das Thema über die SuFu nicht gefunden. ich habe folgende Problem, ich habe mehrere Zahlen: 700100 700101 700102... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eicky, 7. Dezember 2021.

  1. Eicky Neuer User

    Zahlen automatisch Ausgeben


    Hallo zusammen,

    leider habe ich das Thema über die SuFu nicht gefunden.

    ich habe folgende Problem, ich habe mehrere Zahlen:

    700100
    700101
    700102
    700103

    usw..

    Wenn ich jetzt in eine Spalte die letzten 3 Zahlen eingebe also z.B. 101 Dann hätte ich gerne, das die gesamte Zahl also: 700101 erscheint.

    Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Moin!
    Nimm das benutzerdefinierte Zahlenformat "700"000

    Gruß Ralf
     
    1 Person gefällt das.
  3. Eicky Neuer User
    Hi Ralf,

    danke für Deine Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht.

    Aber, was ist, wenn sich die Zahlenreihe irgendwann erweitert in z.B. 701 001 (und das wird sie) dann funktioniert das mit der benutzerdefinierten Formatierung nicht mehr oder?

    was für Möglichkeiten habe ich da?

    Gruss

    Eicky
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Zahlen automatisch Ausgeben

    Hallo,

    unter diesen Umständen wirst du wahrscheinlich um ein VBA-Makro nicht herumkommen.
    Ich habe dir ein solches ins Codemodul des Arbeitsblattes "Tabelle1" gespeichert.
    Code:
    Option Explicit
    Private lztWert6Stellig As Variant
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      Dim Wert As Variant
      With Target
         If .Column = 1 Then         '<-- nur wenn Target in Spalte A liegt (eventuell anpassen!!)
             Wert = .Value
             If VarType(Wert) Like "[2-5]" Then
               'falls es sich bei Wert um eine
               'Integer-, Long-, Gleitkommazahl(einfach-,doppeltgenau) handelt:
                If Wert >= 100000 Then
                  'Falls Wert eine Zahl mit mindestens 6 Vorkommastellen ist:
                  'setze die Hunderter/Zehner/Einer-Stelle auf 0 und speichere sie zwischen
                   lztWert6Stellig = Wert - Wert Mod 1000
                ElseIf Wert < 1000 Then
                  'Falls Wert eine Zahl ist, die kleiner 1000 ist:
                  'Hole die zwischengespeicherte Zahl und addiere Wert und speichere sie in der Zelle
                   .Value = lztWert6Stellig + .Value
                End If
             End If
         End If
      End With
    End Sub
    
    Es setzt voraus, dass die Zahleneingabe in Spalte A erfolgt. Falls das eine andere Spalte sein sollte, ist die Spaltennummer an der gekennzeichneten Stelle zu ändern.
     
    Exl121150, 8. Dezember 2021
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Eicky Neuer User
    Hallo Exl121150,

    Danke für Deine mühe. Leider bekomme ich immer den Hinweis "method value of object range failed. Gehe ich auf debug, schmiert das Excel ab.

    Aber ich glaube ich habe mich zu beginn falsch ausgedrückt was ich gerne hätte.

    Ich habe eine Liste mit Zahlen in einem Sheet. die Zahlen bestehen immer aus 6 ziffern

    Also z.B. 123456 , 654321

    Die Endung 456 oder 321 sind einmalig

    Wenn ich jetzt also z.b. in die Spalte A1 456 eingebe, hätte ich gerne, das der Wert 123456 in der Spalte A1 ausgeben wird.

    Kann ich dass nicht mit WENN bewerkstelligen?
     
Thema:

Zahlen automatisch Ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlen automatisch Ausgeben - Similar Threads - Zahlen automatisch Ausgeben

  2. Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen: Hallo, liebe Profis wir ziehen öfter einmal Emails aus Outlook direkt in einen Kunden Ordner. Manchmal kann es sein das diese Datei schon existiert der Inhalt aber ein anderer ist. Gibt es eine...
  3. Verhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte: Verhindern der automatischen Umwandlung von Zahlen in Datumswerte Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  4. Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen: Hallo zusammen, habe mal wieder ein Projekt bekommen wo ich nicht so richtig weiterkomme. Kurz ein Abriss zum Projekt: Aktuell betreuen wir ca. 1500 Clients. Auf diesen Clients ist eine bestimme...
  5. Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei: Hallo, ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne in einer bestehenden Excel Datei automatisch Spalten, Zeilen den Inhalt auslesen und dann als Zahl ausgeben. Beispiel Ich habe in Spalte R...
  6. Automatisch zählende Zahl in Kopfzeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisch zählende Zahl in Kopfzeile: Hallo zusammen! Ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum Informationselektroniker und muss zum Abschluss der Prüfung 50 Fachberichte schreiben. Einige hab ich schon zusammen, und diese...
  7. Monatliche Zahlen automatisch von einem Blatt zum andern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monatliche Zahlen automatisch von einem Blatt zum andern: Hallo zusammen. Wir arbeiten bei uns im Geschäft immer noch mit office 2002. Ich bin für die Erfassung von Unregelmässigkeiten im Betrieb zuständig. Dazu haben wir eine Excel Tabelle gemacht wo...
  8. Automatisch Zahl aus andererem Tabllenblatt holen mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Zahl aus andererem Tabllenblatt holen mit Bedingungen: Hallo zusammen, folgendes Szenario macht mir Probleme: Ich habe zwei Tabellenblätter. Im Zweiten ist eine Liste mit Provisionssätzen, Beispiel: <tbody> Sparte Versicherer Produkt Provision...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden