Office: Zahlen der x-Achse werden falsch dargestellt

Helfe beim Thema Zahlen der x-Achse werden falsch dargestellt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Diagrammen aus zwei verschiedenen Tabellen. Das ist die Ausgangslage: Tabelle 1Spalte 1: Jahreszahlen Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maiah48, 27. September 2017.

  1. Zahlen der x-Achse werden falsch dargestellt


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu Diagrammen aus zwei verschiedenen Tabellen.
    Das ist die Ausgangslage:

    Tabelle 1
    Tabelle 2
    Da beide Tabellen gemeinsame Jahreszahlen haben, möchte ich die Daten in einem einzigen Diagramm darstellen. Das funktioniert soweit auch gut. Allerdings werden die Jahreszahlen in der x-Achse nicht korrekt dargestellt:
    Statt 2012, 2013 etc. steht nun in der x-Achse 1,2,3 etc. Wenn ich auf "Daten auswählen" klicke, werden jedoch die richtigen Zahlen angezeigt. Auch unter "Diagrammbereich formatieren"-->"Achsenoptionen" finde ich keine Funktion, die Abhilfe schafft.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das Diagramm ordnungsgemäß erstellen kann?

    vielen Dank im Voraus!

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    lade deine Mappe hoch, damit man sich das konkrete Diagramm ansehen kann.


    Zahlen der x-Achse werden falsch dargestellt grusz.gif
     
  3.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Maiah48, 2. Oktober 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zahlen der x-Achse werden falsch dargestellt

    Hi,

    im 1. Diagramm holst du die X-Werte für beide Datenreihen aus dem Bereich

    ='Z: /Dokumente[Übung2 Kopie.xlsx]Tabelle1'!$B$4:$B$12


    Im 2. Diagramm holst du die X-Werte der Reihe "Jahrgang/Jahr" aus dem Bereich

    ='Z: /Dokumente[Übung2 Kopie.xlsx]Tabelle1'!$B$15:$B$23

    Die X-Werte der Reihe "Veröff./Jahr" jedoch haben keine Bereichszuweisung und somit setzt Excel sie automatisch auf die Werte 1, 2, usw. Und da diese Datenreihe auf die Primärachse gezeichnet ist, werden diese Werte folglich als Achsenbeschriftung angezeigt. Markiere also diese Datenreihe im Dialog "Daten auswählen..." und weise der Horizontalen Achsenbeschriftung dieser Datenreihe den betreffenden Zellbereich mit den Jahreszahlen zu.


    Deine Daten in den Diagrammen beziehen sich übrigens auf eine andere Arbeitsmappe...


    Zahlen der x-Achse werden falsch dargestellt grusz.gif
     
    Beverly, 2. Oktober 2017
    #4
  5. Das ging fix! Vielen Dank!
    jetzt funktioniert es auch
     
    Maiah48, 2. Oktober 2017
    #5
Thema:

Zahlen der x-Achse werden falsch dargestellt

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlen der x-Achse werden falsch dargestellt - Similar Threads - Zahlen Achse falsch

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  6. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  7. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  8. zahlen auf der x-Achse anpassen (2007)

    in Microsoft Excel Hilfe
    zahlen auf der x-Achse anpassen (2007): hallo, ich habe messwerte die zu unregelmäßigen zeitpunkten gemessen worden sind (Zeitpunkt 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden). nun sieht exel alle punkte einzeln an. es ist also zwischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden