Office: Zahlen in Uhrzeit verwandeln

Helfe beim Thema Zahlen in Uhrzeit verwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, liebe Excel-Freunde, ich hätte da gerne mal ein Problem: Eingegeben werden sollen Anfangs-und Endzeiten. Daraus werden Zeiträume (z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eccgiraffe, 5. Mai 2010.

  1. eccgiraffe Erfahrener User

    Zahlen in Uhrzeit verwandeln


    Moin, liebe Excel-Freunde,
    ich hätte da gerne mal ein Problem:
    Eingegeben werden sollen Anfangs-und Endzeiten.
    Daraus werden Zeiträume (z.B. Anwesenheitszeiten) errechnet.
    Diese Zeiträume werden anschließend addiert (z. B. zu monatlichen Anwesenheitszeiten).
    So weit, so gut.
    ABER:
    Der Einfachheit halber möchte ich die Anfangs- und Endzeiten als vierstellige Zahlenfolge eingeben können:
    Beispiel:
    0024 soll als "00:24 Uhr" interpretiert werden, also 24 Minuten nach Mitternacht.
    Wenn dann als Endzeit 0634 eingegeben wird (also 34 Minuten nach 6 Uhr morgens), soll in der dritten Spalte "06:10" (also 6 Std. und 10 Min. Anwesenheitszeit) stehen.
    Mit diesen 6 Stunden und 10 Minuten soll dann weitergerechnet werden.
    Am nächsten Tag kommen z.B. 7 Stunden und 20 Minuten dazu usw.
    Kriegt man das irgendwie formatiert?
    Ich glaube an Euch.
    Gruß
    Giraffe
     
    eccgiraffe, 5. Mai 2010
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    mal ehrlich. Mit Deiner "Faulheit" produzierst Du Dir ggf. ne Fehlerquelle die es so nie geben kann. Aber wenn´s so sein soll! Die Eingabefelder müssen TEXT sein und die 00 müssen mit geschrieben werden!

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    1002406346:10
    ZelleFormel
    C1=REST(ZEIT(LINKS(B1;2)*1;RECHTS(B1;2)*1;0)-ZEIT(LINKS(A1;2)*1;RECHTS(A1;2)*1;0);1)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 5. Mai 2010
    #2
  3. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,
    Wenn es einfach sein soll dann würde ich das so machen:

    Unter Extras - Autokorrekturoptionen bei Ersetzen: ,, (zwei Kommas) eingeben und bei Durch: : (einen Doppelpunkt).

    Zeiteingaben kannst du jetzt mit 6,,15 auf der abgesetzten Zehnertastatur machen und diese Eingabe wird von XL automatisch in 06:15 umgewandelt.

    Und damit kannst du problemlos rechnen und musst dir keine Gedanken um irgendwelche Formatierungsprobleme machen und handelst dir auch keine Folgeprobleme ein.
     
    < Peter >, 5. Mai 2010
    #3
  4. eccgiraffe Erfahrener User

    Zahlen in Uhrzeit verwandeln

    Danke, Ihr Zwei, für die schnellen Antworten.
    Ich werde beides mal ausprobieren.
    Gruß
    Giraffe
     
    eccgiraffe, 6. Mai 2010
    #4
Thema:

Zahlen in Uhrzeit verwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlen in Uhrzeit verwandeln - Similar Threads - Zahlen Uhrzeit verwandeln

  2. Zählen wie oft eine wechselnde Uhrzeit vor kommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wie oft eine wechselnde Uhrzeit vor kommt: Hallo, ich habe eine CSV (Bild anbei) und müsste zähle wie oft eine Uhrzeit in der CSV vorkommt. Der Grund ist, dass die Uhrzeit max. 15x vorkommen darf, ansonsten gibt es in meinem KNX Server...
  3. Datum mit Uhrzeit zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum mit Uhrzeit zählen: Hallo zusammen, ich hänge mal wieder fest und bräuchte eure Hilfe. In Spalte C2 bis C602 wird das Datum über eine UserForm eingetragen. In der Spalte K2 bis K602 wird über die UserForm eine...
  4. Datum&Uhrzeit Aussortieren und Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum&Uhrzeit Aussortieren und Zählen: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei aus einer Datenbank extrahiert, das Ergebnis ist Datum und Uhrezeit. Es gibt unterschiedliche Formate für das Datum, mal sieht es so aus (30/Mar/20) und...
  5. Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen: Hallo Excel Gemeinde, ich habe ein Problem, die ich als Anfänger nicht mit Formel lösen kann. Meine VBA Kenntnisse sind Richtung Null... ich hatte in eine Spalte das Datum und in eine andere...
  6. Zahl in Uhrzeit umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Uhrzeit umrechnen: Ich möchte in Exel eine Kommazahl in ein Uhrzeitfomat umrechnen. Wer kann mir helfen? die Exelhilfe spuckt leider nichts brauchbares aus. Andy 54777
  7. Uhrzeiten Zählen der Arbeitszeiten in Wochentag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten Zählen der Arbeitszeiten in Wochentag: Also ich erkläre das mal hier was ich genau meine, die Uhrzeiten zählen hab ich in der Suche bereits gefunden aber hab dennoch leichte Probleme. Ich habe von meinem Chef eine spezielle Aufgabe...
  8. Uhrzeit als ganze Zahl darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit als ganze Zahl darstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige eine Summe aus den Feldern A1*B1*6,5 A1 und B2 sind jeweils Dropdown Felder, wobei B2 eine Uhrzeit zwischen 8 und 20 Uhr ist. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden