Office: Zahlen umwandeln

Helfe beim Thema Zahlen umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Exceltabelle bekommen mit Datumsformat "2000-10-03" muss dieses aber für meine Import in ein Wettkampfprogramm in 03.10.2000... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ferries, 1. Juni 2023.

  1. ferries hat Ahnung

    Zahlen umwandeln


    Hallo,

    ich habe eine Exceltabelle bekommen mit Datumsformat "2000-10-03" muss dieses aber für meine Import in ein Wettkampfprogramm in 03.10.2000 umwandeln, gibt es da ein Idee?

    gruss Stephan
     
    ferries, 1. Juni 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =istzahl(Zelle_mit_Wert)
    Was kommt da raus?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. Juni 2023
    #2
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Stephan,

    wenn ich das bei mir so eingebe, wandelt sich das Format automatisch zum üblichen Datumformat. Sind bei dir die Anführungszeichen mit im Eintrag?
     
    Klaus-Dieter, 1. Juni 2023
    #3
  4. ferries hat Ahnung

    Zahlen umwandeln

    Also das ist als Textformat bei denen Hinterlegt gewesen
    @steve1da da kommt "Falsch" heraus,

    ich hänge mal die Datenbank von mir dran, geht um die Spalte "Date" ich hab nebenan schon händisch angefangen, aber bei knapp 1600 Zeilen, wo auch richtig formatierte Daten vorhanden sind ...

    gruss stephan
     
    ferries, 1. Juni 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Schreib eine 1 in eine leere Zelle, kopiere sie.
    Markiere deine Datumswerte, rechte Maustaste, Inhalt einfügen, Multiplizieren.
    Danach noch mal als Datum formatieren.
     
    steve1da, 1. Juni 2023
    #5
  6. ferries hat Ahnung
    Ich danke dir, aber bei manchen Werten steht dann #Wert da
     
    ferries, 1. Juni 2023
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Bei mir nicht. Allerdings hast du manchmal auch Datumswerte im "richtigen" Format vorliegen und teilweise auch ungültige Werte, wie 00.00.1992.
    Man kann das Datum auch mit der Funktion Datum() umwandeln, indem du dir die einzelnen Parameter mit Links(), Teil() und Rechts() holst.
     
    steve1da, 1. Juni 2023
    #7
  8. ferries hat Ahnung

    Zahlen umwandeln

    Zahlen umwandeln upload_2023-6-1_10-21-16.png

    wie du siehst kommen in den unteren Zeilen immer #Wert heraus ...

    gruss stephan
     
    ferries, 1. Juni 2023
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Na wenn du auch etwas anderes machst als ich vorgeschlagen habe....
     
    steve1da, 1. Juni 2023
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    wie bereits steve1da schrieb, hast du einen Datentyp-Mischmasch in deiner Spalte "Date".
    Um diesen zu beheben, gib in der nächsten freien Spalte unmittelbar neben deiner Tabelle in der 2. Zeile (also in deiner Grafik oben ist das Zelle T2) folgende Formel ein:
    =WENN(ISTZAHL(@[Date]);@[Date];DATUM(LINKS(@[Date];4);TEIL(@[Date];6;2);RECHTS(@[Date];2)))
    Diese sollte sich dann automatisch in die restlichen Zeilen ausfüllen, indem sie Bestandteil deiner strukturierten Tabelle wird.
    Überall dort, wo der Fehler #WERT! angezeigt wird, hast du einen falschen DATUM-Wert in der Spalte "Date".
     
    Exl121150, 1. Juni 2023
    #10
  11. ferries hat Ahnung
    Ich danke euch, es hat geklappt, aber das Datum war nicht der Fehler des import, es hat sich herausgestellt nach Rücksprache mit den Programmieren, das der Windwert manchmal im falschen Format hinterlegt war ..

    gruss stephan
     
    ferries, 1. Juni 2023
    #11
Thema:

Zahlen umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlen umwandeln - Similar Threads - Zahlen umwandeln

  2. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  3. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  4. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  5. Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl: Hallo Leute, kleines (ode auch ein größeres Problem (Herausforderung): *wink.gif* Seit 1 Jahre erfasse ich meine Filmsammlung mit Access 365. Anfangs hatte ich nur eine Tabelle, in die ich...
  6. Uhzreit in Zahl umwandeln

    in Microsoft Access Hilfe
    Uhzreit in Zahl umwandeln: Hi, finde irgendwie nichts im Netz. Ich will eine eindeutige ID Nummer erstellen aus dem heutigen Datum und der aktuellen Uhrzeit (am liebsten wär mir wenn das heutige Datum z.B. der 01.01.2018...
  7. Zahlen in Klartext umwandeln bzw. Textin einer Spalte ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in Klartext umwandeln bzw. Textin einer Spalte ergänzen: Office 2019 Hallo zusammen, als Erstes sorry, wenn es zum Thema bereits einen Beitrag gibt. Spontan habe ich keinen gefunden, ich habe aber auch etwas Zeitdruck. Also selbst wenn, wäre ich für...
  8. Eine datumsähnliche Zahl nicht als Datum umwandeln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine datumsähnliche Zahl nicht als Datum umwandeln?: Ich erstelle ein Verzeichnis von Digitalfotos, und der Titel eines Digitalfotos ähnelt einer Datumsangabe in Form von "Monat als Zahl"-"Jahr". Excel versucht nun, dies entweder als den ersten des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden