Office: Zahlenwert in Jahr(e), Monat(e) und Tag(e) umrechnen

Helfe beim Thema Zahlenwert in Jahr(e), Monat(e) und Tag(e) umrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es ein Formel, die mir eine Zahl (kein Datum!) in Jahr, Monate und Tage umrechnet? Beispiel 365 = 1 Jahr, 0 Monate, 0 Tage 375 = 1 Jahr,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nagus, 8. Februar 2004.

  1. Zahlenwert in Jahr(e), Monat(e) und Tag(e) umrechnen


    Hallo,

    gibt es ein Formel, die mir eine Zahl (kein Datum!) in Jahr, Monate und Tage umrechnet?

    Beispiel
    365 = 1 Jahr, 0 Monate, 0 Tage
    375 = 1 Jahr, 0 Monate, 10 Tage

    usw.

    :)
     
  2. Hi Nagus,

    mit welcher Länge des Jahres bzw. der Monate soll denn gerechnet werden?

    Der Ansatz ist mit Kenntnis dieser Definitionen recht einfach. Teilen und anschließend Vor- und Nachkommaanteil separat weiter verarbeiten.

    Gruß

    Johannes
     
    JFreudens, 9. Februar 2004
    #2
  3. Hallo Nagus

    schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel, auf der Seite ohne VBA.

    Zahlenwert in Jahr(e), Monat(e) und Tag(e) umrechnen [​IMG]


    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
  4. Zahlenwert in Jahr(e), Monat(e) und Tag(e) umrechnen

    das ist perfekt. Danke Hajo!
     
  5. Hallo Johannes,

    du würdest es wahrscheinlich ohne Datumsformel machen, oder? Habe ich auch probiert, ist allerdings nicht so ohne. Insbesondere müssen die Tage ja wieder auf Null gestellt werden, wenn ein neur Monat etc. anfängt.

    die Formel von Hajo ist, da ich jetzt einige Tests durchlaufen habe, ok, obschon sie nicht ganz korrekt rechnet. Ist aber auch schwierig, da xl ja nicht weiss, mit wieviel Tagen es rechnen muss.
     
  6. Hallo Nagus

    da muß ich wiedersprechen

    in der Datei steht

    und ich bin der Auffasung das macht die Formel auch.


    Zahlenwert in Jahr(e), Monat(e) und Tag(e) umrechnen [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro
     
  7. ja, stimmt, ich nehme alles zurück!
     
Thema:

Zahlenwert in Jahr(e), Monat(e) und Tag(e) umrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlenwert in Jahr(e), Monat(e) und Tag(e) umrechnen - Similar Threads - Zahlenwert Jahr Monat

  2. Umwandlung von Zahlenwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umwandlung von Zahlenwerten: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Excel-Problem weiterhelfen. Ich suche eine Funktion in Excel, mit der ich Zahlenwerte umwandeln kann. Konkret möchte ich...
  3. Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden: Hallo, ich arbeite an einem Serienbrief (Zeugnis), bei dem die Gesamtnote mit einem Zahlenwert von 1 Stelle hinter dem Komma angezeigt werden soll. Dies kann ich mir mit \# "0,0" am...
  4. Nach mehreren Zahlenwerten in einer Zelle suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach mehreren Zahlenwerten in einer Zelle suchen: Hallo zusammen, ich hoffe jemande hat eine Gute idee wie ich mein Problem lösen kann. Ich versuche mich da jetzt schon seit mehreren Tagen dran und komme einfach nicht weiter. Die entsprechende...
  5. Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte: Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Themen und Mitarbeitern die daran arbeiten, wo ich gerne die Gesamtauslastung der Mitarbeiter darstellen möchte: [ATTACH] Aktuell suche ich händisch nach...
  6. VBA - Schaltfläche für Mehrere Werte Suchen und Zahlenwert ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Schaltfläche für Mehrere Werte Suchen und Zahlenwert ändern: Hallo zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem und würde das Gerne via VBA über eine Schaltfläche realisieren. Da ich absoluter Neuling bin in dem Thema steh ich da leider total auf dem...
  7. Farben zählen und umformen als Zahlenwert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farben zählen und umformen als Zahlenwert ausgeben: Guten Abend zusammen, ich komme mit einer etwas wünschenswerten Aufgabe zu euch ins Forum. Ich habe mir eine Tabelle angelegt in der ich gewisse Sachen festhalten will. Wenn ich diese dann...
  8. Nullen vor Zahlenwerten schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen vor Zahlenwerten schreiben: Hallo, ich brauche nochmal bitte eure Hilfe. Ich habe eine Spalte A mit z.B. folgenden Werten 1 16 123 5478 654123 In Spalte B sollen diese Werte siebenstellig werden, indem Nullen davor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden