Office: (Office 2007) Zeichen hochstellen im Diagramm

Helfe beim Thema Zeichen hochstellen im Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe leute des Forums, schreibe gerade meine Abschlussarbiet und hab´ mit Exel 2003 folgendes Problem. In Balkendiagramm müssen bei der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TheKraus, 12. November 2006.

  1. Zeichen hochstellen im Diagramm


    Hallo liebe leute des Forums,
    schreibe gerade meine Abschlussarbiet und hab´ mit Exel 2003 folgendes Problem. In Balkendiagramm müssen bei der Beschriftung der x-Achse als auch der Beschriftung der Datenreihen Zahlen mit hochgestellten Exponenten stehen. In der zugehörigen Tabelle lässt sich dies Problemlos bewerkstelligen (Format-Zellen-Schrift-Hochgestellt). Die hochgestellten zeichen erscheinen jedoch nur normal, d.h. nicht hochgestellt im Diagramm, werden also so nicht aus den entsprechenden Zellen der Tabelle übernommen. Das Hochstellen der Zeichen ist nur an der y-Achse möglich da hier nicht auf die Daten der Tabelle zurückgegriffen werden muss. Bin mit meinem latein am Ende.*entsetzt Wird doch möglich sein müssen - ist doch ein ganz elementarer Vorgang oder?
    Danke für jede Hilfe!!!
    Rob

    :)
     
    TheKraus, 12. November 2006
    #1
  2. Hi Rob,

    schau auf meine HP Seite "Diagramme". Da findest du das Beispiel "Achsenbeschriftung Zehnerpotenz". Vielleicht hilft es dir weiter.
     
  3. hallo Beverly,
    kann Deine HP leider nicht öffnen. Hab´auf das Kreuz unter Deiner Antwort geklickt. Falsch? Gruß, Rob
     
    TheKraus, 14. November 2006
    #3
  4. Zeichen hochstellen im Diagramm

  5. Hi Beverly,
    vielen Dank... ist ja ne sehr Interessante HP. Bei meinem Problem geht es tatsächlich nur um die Beschriftung der Datenreihen und "Benennung" der Achsen nicht um die Skalierung. Deswegen konnte mir die Beschreibung nicht weiterhelfen. oder ich hab´was nicht so ganz gerafft. Du scheinst da ja eher Profi zu sein. Vieleicht ist mein Problem gar zu einfach...

    Rob
     
    TheKraus, 14. November 2006
    #5
  6. Hi Rob,

    um die Beschriftung der Achsen (oder auch Datenreihen) geht es in dieser Beispielmappe. Möglicherweise habe ich es dort ja nicht gut erläutert.
    Lade doch einfach mal deine Arbeitsmappe (vielleicht auch in einer abgespeckten Version falls sie anders zu groß ist) hier um Forum hoch, dann lässt sich das besser nachvollziehen, weil es ja dann am konkreten Beispiel geschieht.
     
  7. Hi Beverly,
    immernoch gleiches Problem. Hochladen im Forum? Weiß nicht wie das geht. Aber zu meinem Beispiel:
    1) Beschriftung der Datenreihen: z.B. Graue Balken: Konzentration 10 Hoch -5; Schwarze Balken: Konzentration 10 Hoch -7
    2) Beschriftung x-Achse: Vorinkubation: 10 hoch 3, 10 hoch 4, 10 hoch 5...etc
    In der Zelle für datenreihe steht Also z.B.: Konzentration 10 hoch -5
    jedoch ist der Exponent im Diagramm nicht hochgestellt *frown.gif*
    Ebenso bei der Beschriftung der X-Achse...
    Deine Anleitung hab´ich - zugegeben- leider nicht ganz nachvollziehen können.
    Was mache ich nun mit den Zellen in der Tabelle mit den entsprechenden Exponenten? z.B. muss ich zu der Zelle mit dem Inhalt Konzentration 10 hoch -5 eine Hilfszelle? oder Hilfstabelle erstellen?
    Gruß, Rob
     
    TheKraus, 14. November 2006
    #7
  8. Zeichen hochstellen im Diagramm

    Ach so noch ne Ergänzung: es geht nocht nur um das Hochstellen von Zeichen sondern auch Tiefstellen. In der Zelle für die Rubrikachse X steht dann etwa H20 und für den anderen Balken IAA 10 hoch -5. Die 2 bei H2O muss tiefgestellt die -5 hochgestellt werden. Ich verzweifle langsam. eigentlich doch kein Ding oder...? Dies muss man doch machen können. Excel ist doch für Zahlen entwickelt worden. Hab´s in Word nun schon mit Einfügen von Textfeldern verucht, wenn ich dann jedoch die Beschriftung der x-Achse entferne steht dort stattdessen 1 - 2 - 3 - etc. Hilfe!!!!!
    Gruß, desperat Rob
     
    TheKraus, 14. November 2006
    #8
  9. Hi Rob,

    zum Hochladen: unterhalb des Antwortfensters befindet sich der Schalter "Erweitert", womit sich die Zusätzlichen Einstellungen öffnen. Dort gibt es den Schalter "Anhänge verwalten"
     
  10. Danke das du noch da bist! Orginal Mappe anzuhängen ist heikel weil Hier www ist und es sich um bisher unveröffentlichte Forschungsdaten handelt.[Wird nur ne Examensarbeit (:]Ich habe deshalb gerade ne Beispielmappe angefertigt- Stellt sehr vereinfacht mein Problem dar: Kein hoch- und Tiefstellen im Diagramm. nur in der Tabelle. ...Hoffnung auf Hilfe... Rob
     
  11. Hi Rob,

    ich habe das Beispiel mit einer ausführlichen Beschreibung versehen, sodass ich hoffe, du kannst es nachvollziehen, andernfalls - nachfragen.

    Excel bietet meines Wissen leider keine komfortablen Möglichkeiten für die Gestaltung von Diagrammen, da es ein Tabellenkalkulationsprogramm ist, für das Diagramme nur eine mehr oder weniger nebensächliche Visualisierungsmöglichkeit darstellt. Man kann da zwar wirklich viel machen, ist aber eben aufwändige Handarbeit. Wenn diese Art der Darstellung sehr häufig gemacht werden muss, dann lohnt es sich ein Programm dafür zu schreiben, welches sich jedoch dann immer nur auf den konkreten Fall anwenden lässt.
     
  12. Liebe Retterin, vielen Dank für die Mühe!!!!!
    So ganz hab ich es allerdings noch nicht auf die Kette bekommen *rolleyes.gif* :
    Ist die Datenbeschriftung die Du anführtest nötig für den Forgang der X-Achsen Beschriftung?
    Wie erstelle ich eine neue Datenreihe aus der Hilfsspalte?
    Wie lasse ich dann die Beschriftungslables anzeigen? und einzeln formatieren? Hab´vieleicht lange Leitung oder einfach nur offenbar unerfahren mit Excel....
    Grüße, Rob
     
  13. Zeichen hochstellen im Diagramm

    Hi Rob,

    Ich bin mir ganz sicher, dass nur der letzte Teil dieser Aussage richtig ist *Smilie .

    Die Beschriftung der Datenreihen (Säulen) ist nicht mit der Beschriftung der X-Achse gekoppelt sondern eine völlig eigenständige Sache. Ich war mir nur nicht sicher, ob du nicht auch die Werte der Datenreihen anzeigen möchtest - ist also nicht zwingend nötig.

    Neue Datenreihe: Rechtsklick auf das Diagramm -> Datenquelle -> Reiter: Reihe -> Hinzufügen und als Wertebereich dann die Zellen auswählen.

    Beschriftungen anzeigen: Rechtklick auf die Datenreihe -> Datenreihen formatieren -> Reiter: Datenbeschriftung und dort einen Haken setzen, am besten bei Y-Wert, weil dann schon eine "0" drin steht.

    Einzeln formatieren: Beschriftungslabels anklicken - es werden alle markiert, dann auf das zu verändernde Label noch einmal klicken und es ist ausgewählt - das siehst du an dem Rahmen drum herum. Dann kannst du es wie ein Textfeld bearbeiten.
     
  14. Hi Beverly,
    so langsam hab´ ich das Prinzip jetzt doch geschnallt! Ich lerne! Jedoch bei mir liegen die Werte dieser Hilfsachse jetzt direkt darauf. Wie hast du diese so schön unter die X-Achse befördert? und was mache ich mit der Hilfsachse in der Legende (Datenreihenbeschriftung)? läßt Sie sich einzeln löschen?
    Grüße, Rob
     
  15. Hi Rob,

    Siehst du, hab ich doch gesagt *Smilie.

    Sorry, das hatte ich vergessen. Rechtsklick auf die Beschrifrungslabels -> Datenbeschriftungen formatieren -> Reiter: Ausrichtung -> Position unter.

    Zum Löschen des Legendeneintrages musst du die Legende markieren und dann mit der Maus darüber fahren, bis "Reihe3 Legendeneintrag" zu sehen ist. Den musst du dann anklicken und entfernen.
     
Thema:

Zeichen hochstellen im Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Zeichen hochstellen im Diagramm - Similar Threads - Zeichen hochstellen Diagramm

  2. Fehlende Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  3. Zeichen für andere Spalte ausschneiden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen für andere Spalte ausschneiden: Hallo alle zusammen ein für Excel Kenner sicherlich leichtes Thema. für mich ein Chaos. ich will nur die erst fünf Zeichen (Die Jahreszahl und die Lehrstelle) in eine andere Spalte, hier von B1...
  4. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  5. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z): Hallo zusammen, ich möchte in einer Zelle das letzte Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist. Egal welcher es ist und egal ob groß oder klein geschrieben. Wie ich einen bestimmten Buchstaben...
  6. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  7. Makro: Zeichen in Zelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeichen in Zelle zählen: Hallo zusammen. Ich merke gerade wie eingestaubt meine ohnhin noch nie ausgeprägten VBA-Kenntnisse sind. Vielleicht ist einer von euch so nett mir auf die Sprünge zu helfen. Ich versuche mir ein...
  8. [WORD2010] im Formeleditor Zeichen tief/hochstellen???

    in Microsoft Word Hilfe
    [WORD2010] im Formeleditor Zeichen tief/hochstellen???: Hallo, ich versuche gerade mit dem integrierten Formeleditor in Word zurechtzukommen und habe ein Problem. Sobald ich eine Formel nutzen möchte, nehmen wir besipielsweise einen normalen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden