Office: (Office 2003) Zeichenfolge abschneiden ab einem bestimmten Zeichen

Helfe beim Thema Zeichenfolge abschneiden ab einem bestimmten Zeichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne eine Zeichenfolge vor einem bestimmten Zeichen zurückgeben lassen. Zum Beispiel alle Zeichen links vom "x", so es überhaupt in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Koofi, 29. August 2006.

  1. Zeichenfolge abschneiden ab einem bestimmten Zeichen


    Hallo,
    ich würde gerne eine Zeichenfolge vor einem bestimmten Zeichen zurückgeben lassen. Zum Beispiel alle Zeichen links vom "x", so es überhaupt in der Zeichenfolge erscheint:
    derb => derb
    hallox => hallo
    tagx => tag
    usw.
    Tatsächlich ist das x immer ganz rechts, so es auftaucht.
    Ehrlich gesagt bin ich mir ja sicher, dass so eine einfache Sache schon zigmal im Forum beschrieben wurde, aber ich finde einfach nicht die Suchfunktion für die Archive. Wenn mir jemand sagen kann, wie man hier suchen kann oder wo man es findet, ansonsten eine Antwort schadet auch nicht.
    P.S.: Früher war das alles so userfreundlich aufgebaut, heute findet man nichts mehr wieder....

    :)
     
  2. Antworte ich mir mal selber, da es mir gerade wieder einfiel:

    Left(Me!Feld, InStr(1, Me!Feld, "x") - 1)

    Aloah!
     
  3. Wenn das x immer das letzte Zeichen ist würd ich wohl mit
    mid(String,1, len(string)-1) arbeiten

    Ob der Syntax jetzt so richtig ist weiß ich nicht. Aber die VBA Hilfe sagt dazu mehr.
    Mid schneidet aufjedenfall die Zeichen aus String aus und zwar von 1 bis "länge des Textes - 1" also genau bis vorm x.
    klappt aber nur wenn dein x immer am schluss steht.

    Wenn dann könnte man wohl mit "instr" nach dem x suchen und den rückgabewert in mid verwenden.

    PS: Die Suche findest im zweiten Querbalken, gleich unter den Forenstrukturanzeige.
    Da gibts was Suche und Dieses Forum durchsuchen.

    CuCu
     
  4. Zeichenfolge abschneiden ab einem bestimmten Zeichen

    Danke für die Hilfe, habe nur leider ein Problem damit, wenn kein "x" am Ende auftaucht. Dann gibt es Mecker weil ungültiger Prozeduraufruf bzw. ungültiges Argument. Wie kann man das geschickt und schnell verklauseln, ne Idee?
     
  5. Schon wieder kam ich mir selbst zuvor *wink.gif*

    If [Bedingung] = True And Right(Me!Feld, 1) = "x" Then Me!Feld = Left(Me!Feld, InStr(1, Me!Feld, "x") - 1) Else Me!Feld = Me!Feld

    Vielleicht hilft's mal jemanden *cool.gif*
     
Thema:

Zeichenfolge abschneiden ab einem bestimmten Zeichen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeichenfolge abschneiden ab einem bestimmten Zeichen - Similar Threads - Zeichenfolge abschneiden bestimmten

  2. ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist: Hallo, über "*"&C3&"*" kann bei der ZÄHLENWENN-Formel spezifiziert werden, dass nach einer in C3 enthaltenen Zeichenfolge gesucht wird. Steht beispielsweise in C3 "Banane", werden im...
  3. Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen: Hi zusammen, ich möchte bestimmte Informationen aus Zellen herausfiltern und den Rest rauslöschen. Ich habe es bereits mit Suchen/Ersetzen, der WECHSELN, bzw. RECHTS & TEIL Funktion probiert....
  4. Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen: Hallo, ich möchte gerne aus einer Zelle eine bestimmte Zeichenfolge heraus suchen. Anstatt diese dann in eine andere Zelle zu schreiben möchte ich, dass ein festgelegter Begriff in die Zelle...
  5. Zeichenfolge von rechts abschneiden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenfolge von rechts abschneiden: Guten Morgen allerseits, nach stundenlanger Suche im Forum oder Internet habe ich genau diese Funktion nicht gefunden: nimm eine Zeichenfolge und schneide die ersten 3 Zeichen ab. Übernehme den...
  6. Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden: Hallo zusammen, ich habe verschiedenen Dateinamen in einer Liste (siehe Datei unten). Über VBA sollen die Namen nach 2 Kriterien untersucht werden und je nach Ergebnis Fehlermeldungen ausgegeben...
  7. Zeichenfolge in Zelle suchen, wenn gefunden: Rest in andere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenfolge in Zelle suchen, wenn gefunden: Rest in andere Spalte: Ich möchte eine Zelle (Spalte D) nach einer ganz bestimmten Zeichenfolge durchsuchen, und wenn die Zeichenfolge gefunden wurde, den Rest der Zelle (alles nach dieser Zeichenfolge) in Zelle Spalte...
  8. Regel-Assistent: Mails mit einer bestimmten Wort/Zeichenfolge im Text filtern.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Regel-Assistent: Mails mit einer bestimmten Wort/Zeichenfolge im Text filtern.: Hallo Ich möchte alle Mails, die eine bestimmte Wort/Zeichenfolge im Text haben, mit einer Regel in ein gesondertes Postfach verschieben lassen. Meine Versuche sind gescheitert, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden