Office: Zeichenfolge in Zelle suchen, wenn gefunden: Rest in andere Spalte

Helfe beim Thema Zeichenfolge in Zelle suchen, wenn gefunden: Rest in andere Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte eine Zelle (Spalte D) nach einer ganz bestimmten Zeichenfolge durchsuchen, und wenn die Zeichenfolge gefunden wurde, den Rest der Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FrankAs, 16. August 2017.

  1. Zeichenfolge in Zelle suchen, wenn gefunden: Rest in andere Spalte


    Ich möchte eine Zelle (Spalte D) nach einer ganz bestimmten Zeichenfolge durchsuchen,
    und wenn die Zeichenfolge gefunden wurde, den Rest der Zelle (alles nach dieser
    Zeichenfolge) in Zelle Spalte E kopieren.

    Beispiel:

    Ich suche nach der Zeichenfolge "fs"

    Zelle D hat folgenden Inhalt:

    {rtf1ansideff0{fonttbl{f0fnilfcharset0 Tahoma;}}viewkind4uc1pardlang1031f0fs18 - polierenparpar}

    Bei erfolgreicher Suche (hier z.B. Zeichenfolge in Stelle 87 gefunden) möchte ich den Rest der Zelle
    (Position + 6 / hier also ab Stelle 93) in Spalte E kopieren.

    Wie kann ich das umsetzen?

    Anmerkung: Ich bin absoluter Neuling in Sachen VBA, deshalb wären ausführliche Antworten echt klasse
    (inkl. erforderlicher Deklarationen etc.). Vielen Dank.

    :)
     
    FrankAs, 16. August 2017
    #1
  2. Hallo Frank,


    geht auch ohne VBA

    in E1:

    Code:
     
    feliweb, 17. August 2017
    #2
  3. Moin Moin,

    wenns mit VBA sein soll dann wäre das eine Variante:
    Code:
    btw. die Zeichenfolge "fs" findet es bei mir an Position 74 NICHT an 87


    Grüße
     
  4. Zeichenfolge in Zelle suchen, wenn gefunden: Rest in andere Spalte

    Hi feliweb,

    danke für den Tipp; das war leider nicht das, was ich umsetzen möchte.
    Aber jack_D hat wohl soeben etwas Passendes eingestellt.

    Gruß

    Frank
     
    FrankAs, 18. August 2017
    #4
  5. Hallo jack_D,

    ich bin begeistert! So funktioniert das exakt, wie ich es brauche.
    Nun habe ich noch ein paat Feinheiten umzusetzen, aber das bekomme ich auch noch hin.

    Super! 1000 Dank!

    LG

    Frank
     
    FrankAs, 18. August 2017
    #5
  6. Hi,

    ok. Aus reinem Interesse für mich:

    Wo liegt denn bei dem Ergebnis ein Unterschied?

    Übersehe ich da was?
     
    feliweb, 18. August 2017
    #6
  7. Moin Moin.

    Danke für die Rückmeldung.

    Zu deiner Frage.:
    Das Ergebnis ist halt ein anderes wie das was du ausweißt.
    Du hast dich wahrscheinlich nur verzählt :-)

    Wenn du von Position 1 nach "fs" zählst kommt man halt nur auf 74 stellen ...


    Grüße
     
Thema:

Zeichenfolge in Zelle suchen, wenn gefunden: Rest in andere Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. Zeichenfolge in Zelle suchen, wenn gefunden: Rest in andere Spalte - Similar Threads - Zeichenfolge Zelle gefunden

  2. ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN: eine der Zeichenfolgen enthalten ist: Hallo, über "*"&C3&"*" kann bei der ZÄHLENWENN-Formel spezifiziert werden, dass nach einer in C3 enthaltenen Zeichenfolge gesucht wird. Steht beispielsweise in C3 "Banane", werden im...
  3. Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen: Hi zusammen, ich möchte bestimmte Informationen aus Zellen herausfiltern und den Rest rauslöschen. Ich habe es bereits mit Suchen/Ersetzen, der WECHSELN, bzw. RECHTS & TEIL Funktion probiert....
  4. Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenfolge suchen und mit Begriff ersetzen: Hallo, ich möchte gerne aus einer Zelle eine bestimmte Zeichenfolge heraus suchen. Anstatt diese dann in eine andere Zelle zu schreiben möchte ich, dass ein festgelegter Begriff in die Zelle...
  5. Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten prüfen, ob Zeichenfolge mit Unikat-Zahl vorhanden: Hallo zusammen, ich habe verschiedenen Dateinamen in einer Liste (siehe Datei unten). Über VBA sollen die Namen nach 2 Kriterien untersucht werden und je nach Ergebnis Fehlermeldungen ausgegeben...
  6. Regel-Assistent: Mails mit einer bestimmten Wort/Zeichenfolge im Text filtern.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Regel-Assistent: Mails mit einer bestimmten Wort/Zeichenfolge im Text filtern.: Hallo Ich möchte alle Mails, die eine bestimmte Wort/Zeichenfolge im Text haben, mit einer Regel in ein gesondertes Postfach verschieben lassen. Meine Versuche sind gescheitert, die...
  7. Extrahieren von Zahlen aus einer alphanumerischen Zeichenfolge in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Extrahieren von Zahlen aus einer alphanumerischen Zeichenfolge in einer Zelle: Liebe Fangemeinde; bin schon ziemlich am Verzweifeln. Habe folgendes Problem: Ich möchte aus einer im Textformat vorliegenden Zelle in Excel die ersten auftreteden Zahlen extrahieren und in eine...
  8. Wenn Zeichenfolge in Zelle 1, dann Name in Zelle 2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zeichenfolge in Zelle 1, dann Name in Zelle 2: Hallo! Wir haben im Büro ein Haufen Arbeit mit Reporten, die leider nicht mit den Namen der Mitarbeiter kommen, sondern mir deren Accountnamen. Zur Auswertung brauchen wir aber die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden